Aktiv Heitzkörper Niedertemperatur HK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Aktiv Heitzkörper Niedertemperatur HK

Hallo.

Mich würde mal interessieren ob hier jemand einen Aktivheitzkörper (HK mit Lüftern für niedriege Vorlauftemperatur) in Betrieb hat.
    Und wenn ja, ob diese über Loxone gesteuert werden. Ich lese bereits seit längerem immer mehr über diese Heizkörper und würde so etwas gerne bei mir realisieren.

Allerdings vorerst als Bastellösung zum Test.

Meine Idee wäre 4-6 PC Lüfter unter das obere Lüftungsgitter des HK zu bauen, und diese in Abhängigkeit zur gemessenen Raumtemperatur und Stellung des Ventilstellmotors so zu betreiben dass ich die Vorlauftemperatur meines Heitzkreises weiter senken kann. Nachrüstlösungen gibt es ja bereits, diese messen jedoch die Temperatur am Heizkörper und das wars. Selbst die teuren von Viessmann und Co scheinen nicht ohne weiteres über ein Externes System gesteuert werden zu können.

vllt hat hier ja jrmand ein paar Erfahrungen oder Interesse an dem Projekt.
  • Schlauch
    Dumb Home'r
    • 27.12.2018
    • 20

Hallo Casepimper

Hatte mal die Nachrüstlösung (Hersteller weiss ich nciht mehr). War eigentlich nicht zufrieden.

Würde dir einen hydraulischen abgleich eher vorschlagen - Da kommt man erstaunlich weit runter mit den Rücklauftemperaturen. Wie wärs mit einem (ich nennen ihn so) Software-Hydo-Abgleich ? Was meine ich damit: Rücklauftemperatur messen. Ist diese zu hoch, das Ventil teilweise schliessen.

Gruss Schlauch

Kommentar

• Gast

Ist alles schon gemacht worden. Eigentluch wollte ich das nur für 3 hk umsetzen um später mit einer Wärmepumpe auch kühlen zu können

Kommentar

• Gast

Eigentlich bräuchte ich nur eine steuerung um z.b. von 0-10v auf die lüftersteuerung zu gehen. Ich glaube das die drehzahl auch durch die Spannung beeinflusst werden kann

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 613

Kannst du ein wenig erklären was der Sinn der Sache ist,

- willst du damit Energie sparen
          - willst du deine Heizkörper für einen anderen wärmeerzeuger vorbereiten (WP)
          - ist dir langweilig

kühlen mit Plattenheizkörper ist heikel, du brauchst eine permanente Taupunktkontrolle, ansonsten fangen dir die HK zum rosten an.

kannst du noch ein paar Infos geben mit welcher vl/rl du jetzt fährst bzw. mit welcher Temp. du gerne die HK betreiben willst

Kommentar

• Schlauch
            Schlauch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weiter müssen die Zuleitungen dementsprechend Isoliert sein - Da kann einiges an (Schwitz)Wasser zusammenkommen.

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Schlauch,
            wenn die Kaltwassertemperatur so niedrig ist, dass Rohrleitungen kondensieren, dann bringt eine „Dampfdiffusionsdichte“ Isolierung auch nichts. Wenn man es genau nimmt, müsste man die Heizkörperoberfläche auch entsprechend dämmen um Tauwasserbildung der Oberflächen zu vermeiden.
            Das Einzige was man dagegen tun kann ist dass man mittels Temperaturregelung die Wassertemperatur so regelt, dass keine Taupunktunterkühlung stattfindet. Dazu braucht es aber einen raumseitigen Feuchtefühler, der die Kaltwassertemperaturen stetig anhebt. Auch wäre ein Taupunktwächter an der Rohrleitung sicher keine Fehlinvestition.

Gruß Michael
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Laut gedacht:
          Wenn ich die Vorlauftemperatur des Heizkörpers runter haben will, brauche ich die Lüfter nicht regeln, sondern lasse diese immer in voller Drehzahl laufen.
          Wäre die Drehzahl in Abhängigkeit von der Thermostatstellung, reguliere ich die Temperatur ja doppelt (Heizkörper wird kühler, und Lüfter reduziert den Abtransport der verringerten Wärme).

Vielmehr macht es Sinn, Lüfter mit geringer Drehzahl zu verwenden (weniger Lärm, weniger Luftzug), die immer gleich laufen. Abschalten kann man die Lüfter, wenn kein Heizbedarf mehr besteht.

Speziell wenn du beim oberen Auslass die Lüfter montierst, darfst du die Staubbelastung nicht unberücksichtigt lassen, die von unten (Boden) angesaugt wird. Du verteilst ohne Filter Dreck in der Raumluft.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerald Ph
            Dumb Home'r
            • 03.09.2015
            • 12

Hallo Casepimper,

ich hab einmal diese Jaga Ventilatoren in Loxone eingebunden.
            Stufenlose Drehzahlsteuerung erfolgte mit 0-10V über Loxone.
            Als Sensorik und für die Bedienung verwende ich den MDT Taster Smart 86.
            Upgrade bestehender Low-H2O-Heizkörper

Kommentar

• Gast

Also ich habe jetzt eine vl temperatur von 42 Grad. Werde diese aber nun testweise auf 40 setzen. Ich habe unter anderem auch von Jaga Aktivheizkörpern gelesen, das man mit diesen auch in kombination einer entsprechenden Wärmepumpe auch kühlen kann. Dies wurde ja bis dato nur mit einer FBH beschrieben. Die Heizkörper von Jaga und Co haben ja verschiedene Modi und daher auch die Frage, ob man diese auch einbinden kann

Kommentar

• Gerald Ph
                Gerald Ph kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich heize und kühle mit den Jaga DBE
                Die Geräte hab ich so konfiguriert, dass ich mit einem 0-10V Ausgang die Drehzahl angesteuert wird und mit einem 2. 0-10V Ausgang das stetige Heizkörperventil.
                Die Logik ist in Loxone mittels IRR realisiert.
                Der IRR wird Aufgrund der Vorlauftemperatur zw. Heizen und Kühlen umgeschaltet.
                Achtung der Kühlvorlauf sollte nicht unter dem Taupunkt geregelt werden (die Heizkörper haben keinen Kondensatablauf)
            • Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Hallo Casepimper ,
              wäre hier nicht die einfachere und wirtschaftlichere Lösung den Austausch des Bestands-Heizkörpers gegen einen mit einer höheren Leistung bzw. der für das beabsichtigte Temperaturniveau besser geeignet ist. Setzt natürlich voraus, dass man ausreichend Platz dafür zur Verfügung hat.

Ursprünglich (2017) wollte ich auch hier mit motorischen Lüftern, analog deinen Vorstellungen, nachhelfen um das Heizmitteltemperaturniveau auf den 40°-VL-Temperaturwert zu bringen. Aber der Aufwand (Sensorik, Aktorik, Verdrahtung, Miniservererweiterung, etc.) war mir ehrlich gesagt, dann doch zu hoch. Weitere Gründe waren Komfortverluste (Geräusche + Staubaufwirbelungen durch die Ventilatoren) und überschaubare Zeitschiene (geplant 2018) bis zur Bürosanierung. Jetzt wird hat das jahr 2019 "angepeilt, weil ich in diesem Zuge meine Heizungs- und Lüftungs-SPS sowieso erneuern will.

Ich habe bei mir zuhause auch eine modifizierte Heizkörper-Heizung in meiner EG-Wohnung und Büro. Bis auf mein Büro habe ich meine Heizflächen für niedrige Temperaturen ausgelegt (maximal 45°/-10°C). Nur im Büro habe ich, weil noch nicht renoviert den Bestandsheizkörper (Auslegung 90/70°C (Jahrzehntelange Betriebsweise 70/55“C) belassen. Da ich zurzeit mit reduzierter VL-Temperatur (max. 50°C/-10°C) den Heizkreis betreibe, habe ich immer wieder das Problem, dass mein Büro bei niedrigen Außentemperaturen bzw. nach längerem Absenkbetrieb zu lange braucht, um meine persönliche Wohlfühltemperatur von 23°C zu erreichen. Den 0-10V-Stellsignalausgang habe ich deshalb in zwei Sequenzen aufgeteilt.
              Sequenz 1: Stellventil Heizen 0-10V
              Sequenz 2: Sollwertverschiebung Heizkreis 0-10V (witterungsgeführte Heizkurve zwischen 0-5K). Damit erreiche ich eine zeitlich überschaubare Zeitschiene mit höherer Temperatur um das Büro auf meine Wunschtemperatur zu beheizen. Bis ca. 0° Außentemperatur arbeite ich fast ausschließlich ohne Heizkurven-Sollwertkorrektur. Unter ca. 0°C unterstützt die Heizkurvenerhöhung den Aufheizbetrieb bzw. wird meine Wunschtemperatur erst mit 1-2stündiger Verspätung erreicht. Damit kann ich aber leben. Ausserdem hat das Ganze außer Zeitinvest, wenn man von dem geringen Mehrverbrauch absieht, nichts gekostet

Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Miteinander,
                ich würde gerne einen Jaga DBE Heizkörper in Loxone einbinden.
                Den Heizkreis würde ich über einen Stellantrieb Regeln.
                Dann habe ich aber noch das Problem mit den Lüftern.
                Die werden Ja momentan über die vorhandene Jaga Steuerung geregelt.
                Wie könnte ich das am besten über Loxone machen?
                vielen Dank im voraus

Kommentar

Lädt...