FBH-Regelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil84
    Smart Home'r
    • 05.12.2017
    • 62

FBH-Regelung

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass die Heizungssteuerung ("Intelligente Raumregelung") es mit dem heizen übertreibt. Der Temperatursensor misst 23,6°C und Komforttemperatur ist auf 22,0°C eingestellt. Trotzdem heizt die Steuerung weiter. Könnt ihr mir sagen wieso? Habe ich etwas in den Einstellungen falsch?

Grüße

Philipp
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 115

Schau mal nach deinem Stellantrieb im HKV...

Eventuell hat dieser einen Schaden...(Gehäuse gebrochen..)

Kommentar

• phil84
      Smart Home'r
      • 05.12.2017
      • 62

die Regelung (also der Ausgang) ist aktiv. Also liegt es nicht am Stellantrieb, sondern obwohl die Temperatur erreicht bzw. überschritten ist, wird der Heizungsaktor trotzdem bestromt...

Kommentar

• Rik
        Extension Master
        • 21.10.2015
        • 115

Was hast Du denn für Stellantriebe installiert?

Dein Regler steht auf PWM!?

Kommentar

• phil84
          Smart Home'r
          • 05.12.2017
          • 62

Ich habe XTST230 TS Ultra von Xtratherm installiert. PWM Ausgang ist ausgewählt.

Kommentar

• phil84
            Smart Home'r
            • 05.12.2017
            • 62

hat keine Idee woran das liegen könnte? In manchen Räumen funktioniert es einwandfrei und im Wohn-/Essbereich nicht :-(

Kommentar

• Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann würde ich den IRR einfach löschen und neu anlegen. Manchmal hilft es.
              Gruß Michael
          • phil84
            Smart Home'r
            • 05.12.2017
            • 62

ich habe eben die IRR vom Bad (wo es funktioniert) kopiert und umbenannt bzw. dem Wohnzimmer zugeordnet. Aktuell hat es 22,5°C und Solltemperatur (AQt) ist 22°C. Trotzdem wird das Heizventil angesteuert (PWM höre ich am Relay). Ist die IRR evtl. aktiv, weil er die Aufheizkurve lernen möchte oder sollte er den Ausgang auf 0 haben, da die Isttemp. > Solltemp. ist?

Kommentar

• phil84
              Smart Home'r
              • 05.12.2017
              • 62

habe meinen Fehler bemerkt. Ich hatte es an den HC-Ausgang angeschlossen. Wahrscheinlich wollte er bei Überschreitung kühlen. Am Heizausgang funktioniert es nun!

Kommentar

Lädt...