Probleme bei Anbindung an REST Schnittstelle von OpenHAB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 280

Probleme bei Anbindung an REST Schnittstelle von OpenHAB

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Werte aus meinem OpenHAB in Loxone nutzen und würde dazu gerne die REST Schnittstelle nutzen. Leider will es mir nicht gelingen...

Ergänzend zu den Screenshots ein paar Infos:
    • OpenHAB und LoxBerry sind auf unterschiedlichen Raspberrys im gleichen Netz, Loxone nutzt das gleiche Netz (damit denke ich kann man ein Authentifizierungsproblem weitestgehend ausschließen.
    • Ich habe verschiedene Werte aus der REST Schnittstelle probiert.

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

200 ms timeout? Na, ich denke mal, dass da das Problem liegt. Der sollte schon viel länger sein.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• philox
      LoxBus Spammer
      • 16.06.2016
      • 280

Habe es auf 8000ms hochgesetzt, leider mit dem gleichen Ergebnis... :/

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Ich sehe das Problem auch nicht, aber OpenHAB und Werte senden, das SCHREIT ja förmlich nach einem MQTT-Binding und MQTT-Gateway ;-)
        https://www.openhab.org/addons/bindi...-configuration

Gibt's für OpenHAB nicht sogar ein direktes Loxone-Binding?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 280

Zitat von Christian Fenzl
          Ich sehe das Problem auch nicht, aber OpenHAB und Werte senden, das SCHREIT ja förmlich nach einem MQTT-Binding und MQTT-Gateway ;-)
          https://www.openhab.org/addons/bindi...-configuration

Gibt's für OpenHAB nicht sogar ein direktes Loxone-Binding?
          Du hast mit beidem natürlich recht, ich nutze OpenHAB derzeit aber nur als "Schnittstellen-Plattform" und zur Visualisierung ohne jegliche "Intelligenz".

Das OpenHAB MQTT Binding habe ich nicht zum Laufen bekommen und bei dem Loxone Binding müsste ich mich mal etwas einlesen wie ich das hinbekommen könnte.

Danke für den Tipp!

Kommentar

• philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 280

So habe mich nun doch dazu durchgerungen das mit dem MQTT zum Laufen zu bringen...

Ich nutze dazu das MQTT Gateway von Christian Fenzl auf meinem LoxBerry.

Leider kommt im Plugin nichts an...

Vielleicht kann mir jemand anhand der angehängten Screenshots einen Tipp geben.

Danke!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• philox
              LoxBus Spammer
              • 16.06.2016
              • 280

Screenshots Teil 2...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Ich kenn mich mit OpenHAB garnicht aus, ich frag einfach so nach den Sachen, die ich so gelesen hab.

Zuerst, mach im Plugin mal eine Subscription auf
                #
                damit du wirklich alles hereinbekommst.

Dann kommt die Frage, ist das das MQTT1 oder MQTT2 Binding? Beim MQTT2-Binding funktioniert das General-Übermitteln von Stati ganz anders wie beim MQTT1.

Beim MQTT2-Binding wird optional auch ein eigener Broker mitgeliefert - bist du sicher, dass du mit dem Mosquitto vom Plugin verbunden bist, und nicht mit dem mitgelieferten OpenHAB-Broker?

Wenn du die Items einzeln konfigurierst (und nicht mit einem generischen Senden/Empfangen), dann musst du in der Channel-Konfiguration wahrscheinlich zumindest ein Command Topic konfigurieren, damit das Item was sendet, bzw. einen State Topic, um in OpenHAB einen Status zu empfangen.

So, jetzt hab ich viel mit Halbwissen herumgeworfen - jetzt viel Erfolg, und vielleicht findet sich jemand, der mehr Praxiserfahrung mit OpenHAB hat ;-) (oder du verstehst, was ich theoretisiert habe *gg*)
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• philox
                  LoxBus Spammer
                  • 16.06.2016
                  • 280

Das mit der Subscription hatte ich bereits (aus dem MQTT Gateway Thread).

Ich habe das MQTT 2.4 Binding.

Bin mir sicher das ich es mit dem Mosquito Broker aus dem Plugin und nicht mit dem OpenHAB Broker.

Bin in openHAB einfach noch zu grün muss mich da ein wenig einlesen, vielleicht bekomme ich es dann hin.

Dein "Halbwissen" ist gar nicht so weit von der Realität, hat mich an der ein oder anderen Stelle in die richtige Richtung geschoben.

Wenn das jemand schon realisiert hat freue ich mich über Infos.

Kommentar

• philox
                    LoxBus Spammer
                    • 16.06.2016
                    • 280

Ich habe nochmal ein Versuch mit der REST Schnittstelle gestartet und dazu den Loxone Monitor angeworfen.

Dort bekomme ich folgende Einträge:

Code:
                    00007340 192.168.1.77    15:30:20.875 15:30:21.529 HTC read page 0 192.168.1.42 /rest/items/mihome_sensor_weather_v1_158d0002730a3c_temperature/ 8000ms
                    00007343 192.168.1.77    15:30:20.875 15:30:21.529 HTC send: Host: 192.168.1.42
                    00007346 192.168.1.77    15:30:20.875 15:30:21.529 TCP ESTABL  S 192.168.1.42/8081/236040250    sq:1553439391 59120 00159 GET /rest/items/             PSH     ACK=2807038678
                    00007347 192.168.1.77    15:30:20.875 15:30:21.529 TCP FindSocket: found existing socket 236 for Connection localhost:40250 <--> 192.168.1.42:8081
                    Es scheint das bei dieser Verbindung keine Daten ankommen, ich habe mal den Teil mit "found existing socket" versucht zu ergooglen aber ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee was das heißen könnte?

Bei anderen TCP/UDP Verbindungen des Miniservers kann ich die "Antworten" im Log des Monitors sehen, bei dieser nicht.
                    Zuletzt geändert von philox; 12.01.2019, 15:45.

Kommentar

Lädt...