Nach Update auf V10 Loxone Config Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nach Update auf V10 Loxone Config Probleme

Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Lox Config auf V10 aktualisiert habe, habe ich Probleme mit dem Miniserver und der App. ich hatte nach dem aktualisieren auf v10 das programm neu geladen und dann gingen die probleme los.

Zur Info, im Programm wurde nichts geändert.

Der Miniserver startet oft neu und die Bedienoberfläche der App ändert sich und eine Bedienung ist nicht mehr möglich. Nach ca einem Tag hängt sich auch der miniserver auf und keine funktionen gehen mehr. ( z.b. rolladen).
    Wenn dies vorliegt, muss ich das projekt neu auf den miniserver aufspielen.

ich habe festgestellt, wenn ich die netzwerkverbindung zwischen easybox und ms entferne, sprich netzwerkkabel raus, läuft es ohne probleme.

habt ihr eine idee, woran das liegen kann?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Was ist denn eine EasyBox?
    Hast du eine Verbindung von außen zum Miniserver? Dreh das mal ab, vielleicht wirst du von außen ge-bruteforced.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

das ist die 803. ja das habe ich. wie kann ich die verbindung abdrehen? was verstehe ich unter ge-bruteforced?

Kommentar

• Gast

Easy Box 803 von Vodafon

Kommentar

• philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 280

Versuch mal die Verbindung zum Internet physisch zu trennen (Kabel raus).

Bei einem Brute-Force-Angriff handelt es sich um eine Methode, die versucht Passwörter oder Schlüssel durch automatisiertes, wahlloses Ausprobieren herauszufinden. Lange Schlüssel und komplexe Passwörter bieten Schutz gegen die Brute-Force-Methode.

Kommentar

• Gast

ja habe ich ja. mit kabel raus läuft es. wie kann ich jetzt weiter machen?

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              VPN Zugang zum MS einrichten
          • HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 547

Die port Weiterleitung zwischen der easybox und dem Miniserver deaktivieren.
            Damit ist die Verbindung vom Internet zum Miniserver unterbrochen.
            damit hast du keinen Zugriff von unterwegs auf deine Haussteuerung aber die anderen auch nicht.

Kommentar

• Gast

ja alles schön und gut,behebt aber nicht das eigentlich problem. sollte man eventuell den port 80 ändern auf einen anderen, wenn ja welchen?

Kommentar

• philox
                LoxBus Spammer
                • 16.06.2016
                • 280

Bin mir nicht ganz sicher welchen Pot 80 du meinst. Intern oder extern? (Hoffe nur intern)

Vielleicht postest du mal ein Screenshot deiner Portweiterleitungen, dir wir dir besser helfen können.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3624

Auf alle Fälle einen anderen Port als 80 verwenden.
                  5 Stellig
                  Bereich von 0 bis 65535 verwenden
                  zB einen ab 60000
                  FG
                  Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Zitat von kanne
                    ja alles schön und gut,behebt aber nicht das eigentlich problem.
                    Heißt das, du hast die Weiterleitung rausgenommen oder gehst davon aus, dass es nichts mit deinem Problem zu tun hat? Generell wäre ein Blick in das def.log auch von Vorteil, dort siehst du eventuell, ob der Miniserver wegen BruteForce o.ä. neugestartet hat (hat ich selbst noch nicht, also kann ansonsten nur Loxone sagen, was dann in dem Fall im Log steht, aber da stehen immer mal wieder Infos zur FW im Log).
                    Wenn es die Ursache ist, kannst du dich im übrigen freuen, dass die Gegenmaßnahmen von Loxone den Miniserver jetzt zum Absturz bringen. Besser ein Miniserver, den man vom Netz nehmen muss, als Fremde, die deinen Miniserver von außen steuern. Und mit der Vorgänger Version wurde eventuell weniger blockiert. Aber leider schreibst du nicht, welche Version du vorher eingesetzt hast.
                    Ansonsten da du ja eigentlich von einem Loxone-Bug ausgehst: Schreib doch mal Loxone zu dem Problem an. Wär mal ganz interessant welche Lösungsfindungsansätze die haben (weil die haben potentiell auch die Crash-Infos, sofern du das aktiv hast. Du oder wir haben diese Infos nicht. Und dann kann man eventuell mit einem Blick sofort sehen, was die Ursache ist, während wir hier mit zig Möglichkeiten im Trüben fischen Aufwandstechnisch also nicht zu übertreffen, nur zeitlich könnte es länger dauern

EDIT: Was auch immer sein kann: SD Karte, denn mit einer Neuinstallation werden wieder große Teile neu geschrieben auf der SD Karte.
                    Zuletzt geändert von Gerrit; 01.01.2019, 03:58.

Kommentar

• Gast

Die Vorgänger Version war V9....Ich habe die Ports geändert auf einen 5 stelligen.
                      Bei mir ändert sich die Aufteilung der App, was richtig nervig ist. Die zwei Bilder zeigen die Favoriten und Zuhause Seite. Die zwei Seiten ändern sich einige Minuten nach dem aufspielen des Projektes in den MS.
                      Vor dem ändern sehen sie aus wie Bild 3+4. So soll es auch aussehen!
                      Warum ändern sich die Seiten?

Loxone habe ich bereits im Vorfeld angeschrieben. Meine Meinung- sie wissen nicht weiter. Sie haben mein Projekt bekommen zur Durchsicht, Projekt ist i.O.
                      Ich solle die Ports ändern. Hab ich getan. Problem bleibt bestehen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2019, 19:15.

Kommentar

• Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 939

zwei weitere Tipps hat ich ja noch gegeben, die du scheinbar noch nicht getestet hast oder aber vergessen hast zu erwähnen? Denn dann gibt man eher nochmal einen weiteren Tipp

Kommentar

• Gerrit
                          MS Profi
                          • 26.08.2015
                          • 939

und btw aus deinen Beschreibungen geht nicht hervor, ob du Loxone auch nach den Crash-Reports gefragt hast explizit?!
                          Hast du eine permanente externe IP oder DynDNS o.ä.? Denn bist bestimmt schon auf Listen gelandet, dass bei dir potentiell offene und hackbare Ports sind. Ansonsten nimm VPN, das löst die Probleme auf jeden Fall und wurde auch schon vorgeschlagen. Oder wo hast das Kabel beim Test getrennt? Zwischen Router und Miniserver oder zwischen Router und Telefondose?! Allgemein geben deine Antworten zu viele neue Fragen her. Am besten immer ganz genau beschreiben was du nun und wie getestet hast. Dass du von dem Problem genervt bist, können wir ja verstehen, aber um dir zu helfen, sehr hinderlich!

Kommentar

• Gast

nach mehreren versuchen, d.h. trennen der neztwerkverbindung zum router direkt. habe ich nach wie vor probleme.
                            loxone support kann im moment nicht helfen, die softwareabteilung ist an der problemlösung dran, so heißt es.
                            vor kurzem habe ich in meinem projekt meine email adresse hinterlegt im ms. jetzt bekomme ich eine email, wenn der ms die störung hat und gibt folgende meldung aus,
                            " Emergency Datei wurde geladen!
                            Der Miniserver konnte nach mehreren Versuchen das aktuelle Programm nicht laden!"

Kommentar

Lädt...