Update von V8.3.3.21 auf V10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang67
    LoxBus Spammer
    • 18.11.2016
    • 300

Update von V8.3.3.21 auf V10

Hallo Leute !

Nach längerem Abwarten möchte ich nun doch meinen Miniserver von der Config 8.3.3.21 auf die aktuelle Config 10 bringen. Meine vorhandene Hardware sowie die verwendeten Bausteine habe ich ganz unten im Beitrag dargestellt.

Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen. Was mich aber doch etwas unsicher macht, ist dass es sichtlich doch öfter Probleme bei der Umstellung gab, dass man angeschlossene Extensions nicht wieder downgraden kann und dass in der Config die erstellten Bausteine und deren Verbindungen „intelligent“ umpositioniert werden.

Dazu gleich meine erste Frage: Wäre es möglich und sinnvoll, als Trockenübung den Miniserver vom Netzwerk trennen und in der neuen Config V10 eine gespeicherte config-Datei aus V8 zu laden (ohne sich mit dem Miniserver zu verbinden) um schon mal einen Eindruck zu bekommen, wie die Config-Seiten in der neuen Config aussehen ? Oder wird das Update der config nicht im PC-Programm „Loxone-Config“ sondern im Miniserver gemacht ?

Um bei der Umstellung möglichst auf der sicheren Seite zu sein habe ich nachfolgend meine geplante Vorgehensweise dargestellt – vielleicht hilft sie ja auch anderen bei der Umstellung.
    Ich bitte Euch um Rückmeldung, ob diese Vorgehensweise so sinnvoll ist und ggf. um weitere Tipps.
    Gibt es Punkt in der Config die man sich erfahrungsgemäß nach dem Update genau ansehen sollte ?

A) Sicherung
    1) Loxone-Config_V8: Installationsverzeichnis und Icon umbenennen
    (liegt jetzt bereits in „C:\Program Files (x86)\Loxone\LoxoneConfig_V8“)
    2) Screenshots aller Config-Seiten machen (werden "intelligent" umpositioniert)
    3) Aktuelle Konfiguration auf 2. SD-Karte sichern
    4) Backup der SD-Karte am PC

B) Vorbereitung
    5) Miniserver-Extension abhängen (damit auf Extension kein Update gemacht wird)
    6) Konfiguration ohne Extension speichern
    7) Backup der Config-Version ohne Extension machen
    8) Miniserver vom Netz nehmen

C) Umstellung – Teil 2
    9) Loxone-Config_V10: in neues Verzeichnis Installieren
    ("C:\Program Files (x86)\Loxone\LoxoneConfig" oder „…\Loxone\LoxoneConfig_V10")
    10) Konfigurationsdatei ohne Extension in V10 laden
    --> Ginge hier auch die original Konfigurationsdatei mit Extension ?
    11) prüfen ob alles wie bisher aussieht

D) Go Live
    12) Miniserver ins Netz hängen, Update sollte von Loxone-Config_V10 durchgeführt werden
    13) Konfigurationsdatei mit Extension laden in V10 laden, Extension sollte Update erhalten
    14) Automatische "Projekt-Überprüfung" durchführen
    --> damit werden hoffentlich nur Hinwiese gegen, aber nichts aktiv geändert ?
    15) Prüfen, ob alles wie vorher aussieht
    16) System testen
    17) Bei Bedarf Fehler korrigieren
    18) Config-Seiten optisch wieder auf gewohntes Layout bringen

Sollte ein Downgrade notwendig sein:
    1) SD Karte aus dem Miniserver nehmen und in PC-Lesegerät geben
    2) Config V8 starten
    3) Im Konfigurationsbaum „SD-Karte“ auswählen
    4) Im Registerblatt „SD-Karte“ auswählen „SD-Karte formatieren“
    5) Laufwerk der SD-Karte auswählen
    6) Haken für Backup aktivieren und die gewünschte Backupdatei auswählen
    --> Netzwerkeinstellungen gehen ev. verloren, dann IP-Adresse 192.168.1.77.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
    - 1x Miniserver Go
    - 1x Multi Extension Air
    - 2x iButton Leser (eingebunden über 1-wire Schnittstelle der „Multi Extension Air“)
    - div. Touch Air
    - div. Tür & Fensterkontakte Air
    - div. Nano IO Air
    - 1x RGBW 24V Dimmer Air
    - div. Smart Socket Air
    - 1x Nano Dimmer Air
    - div. Rauchmelder Air
    - 3x Wassersensor Air
    - 3x Remote Air
    - 2x Stellantriebe Air (noch nicht in Betrieb)
    - 3x NUKI-Schlossantriebe, über 2x NUKI-Bridge (eingebunden wie in „How To“ beschrieben)
    - 1x Wetterstation „Froggit WH2601 LAN“: (eingebunden wie in „How To“ beschrieben)

In der Config habe ich folgende Bausteine in Verwendung
    - Berechtigung
    - Türen und Fensterüberwachung
    - Alarmanlage
    - Brand- und Wassermeldezentrale
    - Automatikjalousie
    - Status
    - Analogwahlschalter
    - Radiotasten
    - Dimmer
    - RGB-Lichtscene
    - Intelligente Raumregelung (vorbereitet, „Stellantriebe Air“ sind noch nicht montiert)
    - Impulsgeber
    - Schaltuhr
    - Verbrauchszähler
    - Zentral
    - diverse Logik-Bausteine
    - aktvierte Email-Benachrichtigung über den Loxone-Mailer

Danke für Eure Unterstützung !
    Wolfgang
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Warum installierst Du Dir nicht parallel die v10 Config und lädst Dein Projekt da mal rein. Dann kannst Du sehen was sich ändert und wieviel Aufwand es wird es anzupassen. Wenn Du Dein Projekt nicht mehr aus dem MiniServer laden musst, kannst Du es auch schon vorher anpassen und die Neue Version dann nach dem Update reinspielen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Wolfgang67
      LoxBus Spammer
      • 18.11.2016
      • 300

Danke für Deinen Tipp. Das hatte ich eh mit der "Trockenübung" gemeint.
      Solange ich mich in der Config 10 nicht mit dem Minserver verbinde (diesen am besten vom Netz nehme) sollte ja nichts passieren.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst Dich auch damit verbinden. Kein Problem. Kannst das Programm herunterladen, darfst nur nicht das vorgeschlagene Update starten
    • Wolfgang67
      LoxBus Spammer
      • 18.11.2016
      • 300

Interessant - dachte die Config macht sofort automatisch ein Update sobald man sich verbindet.

Dann werde ich das wohl mal machen.
      Erkennt man dann neben den notwendigen optischen Anpassungen aufgrund der umpositioniert der Bausteine auch schon halbwegs wo es noch haken kann ?

Kommentar

• Wolfgang67
        LoxBus Spammer
        • 18.11.2016
        • 300

Habe jetzt meine letzte Config-Datei in Config 10 geladen. Sieht gut aus, einzige erkennbare Änderung ist, dass ein Zentralbaustein "Beschattung Zentral" dazugefügt wurde und bei den Räumen und Katergorien einzelne Haken bei "Favorit" gesetzt wurden und die Bewertungen etwas verändert wurden.

Was aber schon mal gut ist, dass alle Programmseiten unverändert sind, also keine Objekte oder Kanten verschoben wurden.
        Auch scheinen alle virtuelle Ein- und Ausgänge unverändert zu sein.

Ich hoffe, dann sollte es beim Updaten keine Überraschungen mehr geben ...

Kommentar

• PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 360

Zitat von Wolfgang67
          Ich hoffe, dann sollte es beim Updaten keine Überraschungen mehr geben ...
          Es gibt wohl aber ein Problem mit dem Tagesimpuls. Der geht wohl nur sporadisch.
          Dazu gibts hier auch ein Thema.

Grüße.
          Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Wolfgang67
            Wolfgang67 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Hinweis. Das habe ich gelesen, den verwende ich aber nicht.
            Steuere z.B. meine Rollläden über die Helligkeit die mir meine Wetterstation liefert.
        • Wolfgang67
          LoxBus Spammer
          • 18.11.2016
          • 300

Ich wollte soeben das Update durchführen. Zuvor habe ich wie empfohlen die "Airbase Extension" vom Strom genommen.
          Leider gab es beim Update ein Problem - siehe Screenshot :-)

Woran kann das liegen ?
          Schon bei der Sicherung zuvor ist mir aufgefallen, dass er bei 4 Punkten einen Fehler meldet und diese überspringt - oder kann es sein dass bei mir diese Punkte nicht vorhanden sind weil ich z.B. keine Statistiken nutze ?

Was mir auch aufgefallen ist:
          Obwohl ich meine "Mult Air Extension" vom Netz genommen habe scheint sie in meiner Config noch auf. Müsste ich diese hier manuell löschen ? oder wie wäre die Vorgehensweise wen man das Update im 1. Schritt ohne Extension machen möchte ?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Zitat von Wolfgang67
            Ich wollte soeben das Update durchführen. Zuvor habe ich wie empfohlen die "Airbase Extension" vom Strom genommen...
            Wer ausser Dir hat das empfohlen?

...Leider gab es beim Update ein Problem - siehe Screenshot :-)
            Woran kann das liegen ?
            Schon bei der Sicherung zuvor ist mir aufgefallen, dass er bei 4 Punkten einen Fehler meldet und diese überspringt - oder kann es sein dass bei mir diese Punkte nicht vorhanden sind weil ich z.B. keine Statistiken nutze ?...
            Im Verzeichnis prog sind Programmdateien, die haben nichts mit Statistiken zu tun.
            Bei jeder Programmänderung legt er eine neue Programmdatei an.
            Warum er die nicht sichern kann, weiss ich nicht, wenn er sie nicht lesen kann könnte dies Beispielsweise auf einen Defekt der SD-Karte hinweisen.
            so lange Du aber das Proogramm auf dem PC gesichert hast, brauchst Du diese auch nicht.

...Was mir auch aufgefallen ist:
            Obwohl ich meine "Mult Air Extension" vom Netz genommen habe scheint sie in meiner Config noch auf. Müsste ich diese hier manuell löschen ? oder wie wäre die Vorgehensweise wen man das Update im 1. Schritt ohne Extension machen möchte ?
            Die Multi Air Extension ist ein Air Gerät wie jedes andere und wird über den Miniserver bedient und auch upgedatet.
            Jede Config Version enthält auch die update Dateien der Geräte. Beim Update werden diese Dateien auf die SD-Karte kopiert und dann vom Miniserver den jeweiligen Extensions zugespielt.
            Die Multi Air Extension abzuhängen macht für mich keinen Sinn, dies aber wie üblich meine Meinung.

Noch eine Bemerkung zum Programm.
            Möglicherweise hast Du auch die Bausteine, wie z.B. die Lichtsteuerung, beim ersten reinladen in die Config 10 konvertiert.
            Also den alten Lichtsteuerungsbaustein (heute Lichtsteuerung GEN1) in den neuen konvertiert.
            Der "Neue" verhält sich aber anders wie der "Alte".
            So lange Du aber die Programmdatei mit der alten Configversion noch gesichert hast kannst Du diese, bei Bedarf, nochmals in die neue Version reinladen und die Bausteine nicht konvertieren.
            Zuletzt geändert von romildo; 07.01.2019, 09:46.
            lg Romildo

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Verstehe ich auch nicht. Wer hat das denn wohl empfohlen? Die Extensions werden direkt beim Update mit der neuen Firmware versorgt. Die Geräte sind natürlich noch in der Config und der MiniServer kennt die Geräte und will diese natürlich dann updaten. Wenn Du denen auf einmal den Strom weg nimmst, muss es beim Update unweigerlich zu Probleme kommen
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Bei der neuen v10 könnte es durch das Abstecken der Extensions sowieso zu Problemen kommen,
                da ja das neue Systemstatus Feature eingeführt wurde und dann wohl meckert, dass die Extension nicht gefunden wird.

Kommentar

• Wolfgang67
                  LoxBus Spammer
                  • 18.11.2016
                  • 300

Danke für Eure Antworten !

Hatte das hier mehrfach gelesen, dass man bei den Extensions kein Downgrade machen kann und deshalb das update zuerst ohne Extensions versuchen soll.
                  Ist wohl nicht so zuelführend.

Der Support hat mir inzwischen gesagt ich muss zuerst auf 9 updaten. Das versuche ich gerade.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Zitat von Wolfgang67
                    ...Der Support hat mir inzwischen gesagt ich muss zuerst auf 9 updaten. Das versuche ich gerade.
                    Das ist ja wieder mal was ganz neues und auch nirgendwo so dokumentiert. Kann ich ehrlich gesagt auch nicht glauben.

lg Romildo

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6313

Ist auch falsch. Habe an Silvester erst ein System von 8.3 auf 10 hochgezogen. Direkt in einem Rutsch

Kommentar

• Wolfgang67
                        LoxBus Spammer
                        • 18.11.2016
                        • 300

Hatte hier auch nichts davon gelesen dass es nicht direkt geht.
                        War aber sichtlich auch nicht das Problem. Ein Update von 8 auf 9 hat zwar gemeldet dass es durchging, der Miniserver blieb aber auf der alten version.

Anscheinend war wirklich die SD-Karte das Problem. Mit einer am PC in der Config V10 neu formatierten Karte ging dann das Update durch. Die Air Extension ist auch schon auf V10, gerade führen alle "NanoIOAir" ein Update durch.
                        Danach folgen wohl noch die Fensterkontakte und die Rauchmelder. Die werden derzeit alle als Offline gemeldet und führen die Version 0.0.0.0
                        Zuletzt geändert von Wolfgang67; 07.01.2019, 11:51.

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja das wird schon, ich denke, dass wenn Du ein Fenster öffnest, für diesen Kontakt schon jetzt das update gestartet wird.
                      • Wolfgang67
                        LoxBus Spammer
                        • 18.11.2016
                        • 300

Einige Geräte aktualisieren sichtlich nicht automatisch. Bei den Fensterkontakten wird es jeweils erst gestartet wenn ich ein Fenster öffne.
                        Aber wie mache ich es bei Rauchmelder , Wassermelder die ziemlich verbaut sind o.ä. ?
                        Kann man irgendwie ein Update aller angeschlossener (AIr-)Komponenten starten ?
                        Zuletzt geändert von Wolfgang67; 07.01.2019, 15:30.

Kommentar

Lädt...