Plötzlich kein externer Zugriff mehr...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

    #1

    Plötzlich kein externer Zugriff mehr...

    Hallo Lebenshilfeforum,

    auf einmal geht von keinem unserer Telefone der externe Zugriff mehr...

    -App neu gestartet
    -Router neu gestartet
    -WLAN neu gestartet
    -Miniserver neu gestartet
    -Portweiterleitung gelöscht und neu angelegt
    -DNS-Umleitung wegen Wetterservice-Emulator vorübergehend geändert

    Nichts bringt Abhilfe.... Jemand ne Idee...?

    Grüße, Martin
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1120

    #2
    Kommst du denn von außen auf ein anderes internes Gerät?
    Siehst du die Anmeldeseite, wenn du die Weboberfläche des Miniservers lädst?

    Schon mal VPN versucht? (wäre eh besser)
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar

    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 602

      #3
      Jetzt geht's, ich geh am Stock....! *grml*

      Ja ich weiss dass per VPN besser wäre, aber ich bin ehrlich - ich kann das nicht bzw. Weiss nicht wie...
      Ist wohl mit meinem blöden Telekom Hybrid Router wohl auch nicht ganz einfach...

      Grüße, Martin

      Kommentar

      • Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 602

        #4
        Okay, doch zu früh gefreut... Heute wieder, von beiden Handys (iPhone) : "Erreichbarkeit des Miniservers wird geprüft..."
        Das komische ist, dass trotzdem z.B. die Alarmmeldung als Nachricht durch kam...?

        Grüße, Martin

        Kommentar

        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1120

          #5
          Zitat von Clubsport
          Okay, doch zu früh gefreut... Heute wieder, von beiden Handys (iPhone) : "Erreichbarkeit des Miniservers wird geprüft..."
          Das komische ist, dass trotzdem z.B. die Alarmmeldung als Nachricht durch kam...?

          Grüße, Martin
          Pushnachricht und Erreichbarkeit des Servers per App sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

          Kommentar

          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1372

            #6
            Hat das ev. mit dem Problem zu tun, das ich aktuell habe?
            Ich habe VPN on Demand neu auf iPhone und iPad in Betrieb genommen, geht auch alles fast wie gewünscht. Problem ist, die Externe Adresse miniserver.fritz.box die ich im MS und in der App konfiguriert habe, ändert sich in der App (sowohl am iPhone als auch am iPad) nach ein paar Aufrufen der App auf http://192.168.178.230

            Ist deine Externe Adresse noch richtig in der App eingetragen?

            Kommentar

            • Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 602

              #7
              Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht beantworten, MEINE aber NEIN, die Adresse war korrekt....

              Ich hab jetzt auf Verdacht das Update auf den letzten V10-Release gemacht, bisher läuft es..... * Toi Toi Toi *

              Grüße, Martin

              Kommentar

              • Aefirefly
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 137

                #8
                Wurde bereits angesprochen... VPN.
                Hab in meinem Leben wirklich noch kein VPN Zugang eingerichtet, aber dank der Suchfunktion hier mit der Fritzbox keine 30 min gebraucht. Und nun auch endlich ohne Probleme Zugriff auf Video Stream etc. von unterwegs.

                Kann rs echt nur empfehlen.

                Kommentar

                • Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

                  #9
                  Bitte nicht falsch verstehen. Aber du hast schon gelesen, dass ich keine Fritzbox habe, oder?

                  Kommentar

                  • Aefirefly
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 137

                    #10
                    Oh. Nein ;-) ---- sorry

                    Kommentar

                    • gromit77
                      Dumb Home'r
                      • 14.09.2015
                      • 12

                      #11
                      Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem, dass der externer Zugriff per Loxone Cloud DNS bei mir auf dem Handy nicht mehr funktioniert.
                      Ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob es zeitgleich war. Aber das einzige, was sich zuletzt geändert hat, war, dass ich die Fritzbox getauscht habe. Die Freigaben sind nach meiner Einschätzung aber 1:1 identisch mit zuvor.

                      In Summe bin ich mittlerweile reichlich ratlos:
                      - bei meiner Frau auf dem Handy funktioniert es nach wie vor auch von extern
                      - Mit meinem Handy komme ich intern auf den Miniserver
                      - extern funktioniert es auch auf meinem Handy über die externe IP-Adresse im Browser, aber nicht über die Loxone App.
                      - Auf den Test-Miniserver von Loxone kann ich auch auf meinem Handy über die App zugreifen.

                      D.h. die Kombi „mein Miniserver + mein Handy + Loxone Cloud DNS + Loxone App“ funktioniert im Moment nicht. Wenn ich nur einen Parameter ändere, geht es...

                      Bisherige Lösungsversuche:
                      - Prüfung Fritzbox (Freigaben etc)
                      - Neustart Handy
                      - Neustart Router
                      - Neustart Miniserver
                      - Neuinstallation der Loxone App

                      Handys sind beide iOS (meins: XS, Frau: 6), jeweils aktuelle OS-Version. Config und App sind ebenfalls aktuell.

                      Loxone Support ist auch ratlos.

                      Hat noch irgendwer eine Idee?

                      Besten Dank!!!

                      Kommentar

                      • gromit77
                        Dumb Home'r
                        • 14.09.2015
                        • 12

                        #12
                        Bei mir scheint es wohl ein Vodafone-Problem gewesen zu sein, obwohl es bei meiner Frau (ebenfalls VF) einwandfrei funktioniert hat.
                        Ich habe gerade ein Update der Netzbetreiber-Daten auf das Handy bekommen. Und auf einmal geht es! :-)

                        Kommentar

                        • gromit77
                          Dumb Home'r
                          • 14.09.2015
                          • 12

                          #13
                          Zwei Tage nach meinem letzten Posting ging es auf einmal wieder nicht mehr. Dann lief es plötzlich wieder für ein paar Tage.

                          Nun habe ich schon wieder keinen externen Zugriff. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, woran es liegt.
                          Ich bin mittlerweile echt genervt!

                          Kommentar

                          • ceeage
                            LoxBus Spammer
                            • 03.02.2018
                            • 333

                            #14
                            Fritz!Box kaufen und VPN einrichten. Am besten noch VPN on Demand einrichten. Dann musst nur noch die App öffnen und die VPN-Verbindung baut sich automatisch auf. Seit dem ich das nutze läuft es völlig problemlos. Und sicherer ist es noch dazu!

                            Kommentar

                            • auera
                              Smart Home'r
                              • 10.02.2020
                              • 78

                              #15
                              wie lässt sich eine VPN bei einen A1 Router erstellen?

                              Kommentar


                              • maxw
                                maxw kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Indem du diesen durch eine Fritzbox ersetzt :-)
                                Sorry, ich habe keine Ahnung ob der A1 das kann.
                            Lädt...