Synology NAS einschalten / herunterfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 625

Synology NAS einschalten / herunterfahren

Hallo zusammen,
    habe diesbzgl. nichts im Forum gefunden. Ich möchte gerne mein NAS herunterfahren, wenn niemand zu Hause ist. Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden dieses zu realisieren. Ich habe es geschafft über eine batch Datei über ssh mittels Putty.exe das zu realiseren, aber ich finde keine Möglichkeit wie ich das über den Miniserver implementieren kann. Man benötigt quasi die putty.exe, welches natürlich nur mit windows läuft. Das einschalten kann ich über WOL realisieren das funktioniert.
    Suche halt nur die Lösung das NAS irgendwie ausschalten zu können über den Miniserver, vl. hat das schonmal jemand gemacht bzw damit beschäftigt.

Freue mich auf Antworten.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Meine Anstrengung ging bisher in die andere Richtung ... dass das Ding auch bei Stromausfall weiterläuft.

Hat dein NAS keinen "timer" bei dem Betriebszeiten gewählt werden können? Deine "Nicht-Zuhause" Zeiten werden vermutlich meist gleich sein.

Worin siehst du den Mehrwert, eine Festplatte (vermutlich eine mechanisch drehende Version) x mal am Tag nieder- und hochzufahren?
    Der Energieverbrauch wird sich in Grenzen halten.

Kommentar

• PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Ich bezweifle sehr stark, dass man in irgendeiner Form am Miniserver einen SSH Client zum Laufen bringen könnte.
      ABER: du könntest dir am NAS einen kleinen Webservice oder zumindest einen kleinen Listener bauen, der auf HTTP-Post Aufrufe vom MS hört, und daraufhin lokal einen Shutdown triggert.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3624

Versuch mal das hier
        Habe ich nicht getestet!

Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Haidy
          LoxBus Spammer
          • 01.06.2016
          • 403

Es gibt auch immer wieder Scripte für die NAS, die prüfen ob gewisse Clients im Netzwerk erreichbar sind und dann herunterfahren, wenn diese nicht mehr im Netzwerk sind. Du könntest also prüfen ob dein Handy im Heimnetz angemeldet ist (muss dafür halt immer die selbe IP haben, ist aber über Zuweisung an MAC-Adresse möglich) und dann das NAS herunterfahren lassen.
          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• michi74
            Dumb Home'r
            • 23.10.2015
            • 28

hab das bei mir so gelöst und das läuft seit längerem.
            Angehängte Dateien
            Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 625

Zitat von michi74
              hab das bei mir so gelöst und das läuft seit längerem.
              Wow, super genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank ! :-)

Kommentar

Lädt...