Also kam ich vor ein paar Monaten hierher und fragte nach Fußbodenheizungssteuerungen. Also, ein bisschen durcheinander kommen, wie man das Unterflursystem am besten laufen lässt.
Ich habe effektiv 16 Zonen / Räume, die jeweils einen Loxone-Lufttemperatur- / Luftfeuchtigkeitssensor haben. In jeder Zone ist ein separates Verteilerventil (Ein / Aus) an einem gemeinsamen Fußbodenheizungsverteiler installiert.
Der Verteiler kann mithilfe eines 4-Wege-Mischventils vom Kessel auf eine Temperatur geregelt werden. Ich verwende einen 1-Leiter-Temperatursensor, der an der Kupferleitung am Bodenauslass des Mischcontrollers befestigt ist. Dieses Ventil regelt die Temperatur mithilfe eines Mischreglers auf einen Sollwert und funktioniert gut, d. H. Der Mischregler funktioniert einwandfrei, so dass Sie ihm die Temperatur vom Heizkessel mitteilen können, und er regelt dies.
Nach dem Mischregler gibt es eine separate Pumpe für das Unterflursystem, nur für die Fußbodenheizungsrohrleitungen.
In den nächsten Wochen werde ich einen 1-Leiter-Temperatursensor im Außenbereich installieren, damit ich die Außentemperatur messen kann.
Ich verwende derzeit intelligente Raumregler für jeden Raum, einen zentralen intelligenten Temperaturregler (Mischtemperatur) und einen Klimaregler, um Pumpe und Kessel einzuschalten.
Im Moment scheint der Heizkessel viel zu laufen, da ich aufgrund des intelligenten Temperaturreglers bei 25-33 ° C je nach Raumbedarf eine niedrigere Temperatur im Unterflursystem einsetze. Ich hatte es manuell bei 45 ° C ausgeführt, bevor ich die Temperaturregler-Anforderung verwendete, und dies schien die Räume schneller aufzuheizen, aber ich dachte nicht, dass dies am effizientesten war.
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von Fußbodenheizungssystemen und der besten Kontrollmethode, einschließlich der Einrichtung innerhalb von Loxone. Ich verstehe es von anderen Leuten, dass Sie es nicht wie ein Heizkörpersystem betreiben und tatsächlich ständig eine Temperatur im Unterflurestrich haben sollten, aber ich möchte nicht, dass es ständig heiß läuft. Ich weiß es einfach nicht hier. Es funktioniert alles, aber überhaupt nicht sehr effizient.
Jede Hilfe wird sehr geschätzt.
Kommentar