Überwachung der Funktionalität von Funksensoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siebo
    Dumb Home'r
    • 07.01.2016
    • 23

Überwachung der Funktionalität von Funksensoren

Hallo zusammen,

ich habe mein Smarthome kürzlich mit Funksensoren zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgestattet. Genau gesagt mit Xiaomi Aqara Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aqara sensor.jpg
Ansichten: 1536
Größe: 38,4 KB
ID: 184813

Die Sensoren kommunizieren per Zigbee mit einem zentralen Xiaomi Smarthome Gateway, das Gateway sendet die Informationen über das Xiaomi Binding an openHAB und von dort geht es per UDP an Loxone weiter. Hintergrund des Setups ist bessere Wartbarkeit, da ich nur das Interface openHAB/Loxone selbst gestrickt hab und alle Bindings in openHAB mehr oder weniger out of the box funktionieren. Dadurch muss ich nicht alles in Loxone selbst basteln, was Loxone nicht nativ kann. Bei Interesse kann ich die Konfiguration auch mal genauer erklären, aber für mein "Problem" hier ist eigentlich nur wichtig, dass über UDP regelmäßig neue Sensorwerte an Loxone geschickt werden. Im UDP-Monitor sieht man die Daten in dem Format [Sensorname]@[Sensorwert], so ähnlich, wie das auch das Weather4Loxone-Loxberry-Plugin für die Wetterdaten macht:

Name: 20190109 UDP-Monitor.png
Ansichten: 584
Größe: 13,6 KB
ID: 184814

So, nun zu meinem eigentlichen Thema: Die Funksensoren sind so konfiguriert, dass sie bei einer bestimmten Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsänderung einen neuen Wert senden, aber spätestens alle 50 Minuten. Das heißt, dass ein Sensor, für den ich nicht mindestens alle 50 (oder sicherheitshalber vielleicht 120) Minuten einen Wert empfangen habe, vermutlich offline ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in Loxone überwachen kann und bei Überschreiten des Zeitlimits eine Mail/Fehlermeldung versenden kann ?

Ich dachte, ich könnte es z.B. über den Baustein "Ausschaltverzögerung" machen:

Name: 20190109 Ausschaltverzögerung.png
Ansichten: 571
Größe: 8,1 KB
ID: 184815
    Also der Temperatursensor triggert die Ausschaltverzögerung und wenn er das binnen 7200 Sekunden / 120 Minuten nicht nochmal macht, dann geht die auf Aus und der Fehlermeldungen-Mailer ist so konfiguriert, dass er bei einer Änderung auf Aus eine Mail schickt, dass der Sensor sich 120 Minuten nicht gemeldet hat.

Das funktioniert aber nicht, da der Sensor ja permanent einen Wert hat und so gesehen permanent die Ausschaltverzögerung triggert. Dadurch gibt es nie eine fallende Flanke und dadurch nie einen Timer und dadurch nie eine Meldung an den Fehlermeldungen-Mailer.

Da ich bei diesem Setup aber ohnehin pro Sensorwert so eine Überwachung bauen muss (und es sind insgesamt mehr als 30 Werte), möchte ich ungerne für jeden Strang noch extra viele Bausteine verwenden. Also lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie das in einfach oder kompliziert aber auf jeden Fall besser realisiert werden könnte ;-) ?

Danke vorab.

Gruß Siebo
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Schau einmal den Beitrag 3 an. Die untere Schaltung mit dem Merker Busüberwachung dürfte dein Problem lösen. Das Ganze enthält zwar 1wire-Komponenten, funktionell musst Du nur die Messungen anpassen.
    Hallo zusammen Hat schon mal jemand einen Temperaturfühler in einen Gefrier- oder Kühlschrank gebaut? Um bösen Überraschungen vorzubeugen, würde ich

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

Das geht mit Hausmitteln: Den Eingang einfach Validieren. Dann "Zeitüberschreitung Empfang" konfigurieren.
    https://www.loxforum.com/forum/germa...ie-realisieren

Name: Bildschirmfoto 2019-01-09 um 16.56.03.png
Ansichten: 703
Größe: 31,6 KB
ID: 184844
    Zuletzt geändert von BSiege; 09.01.2019, 17:00.

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da bin ich etwas anderer Meinung. Solange der Messwert innerhalb der einstellbaren Min./Max. liegt kommt keine Fehlermeldung. So wie ich es sehe, wird ein ein externer Wert übertragen. Der steht solange im Miniserver an, bis dieser wieder überschrieben wird. Somit erfolgt keine Fehlermeldung weil ja die parametrierten Bereiche nicht verlassen werden.
      Gruß Michael

• BSiege
      BSiege kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Michael Sommer Funktioniert hier seit Jahren wunderbar. Wenn mal ein MySensors Node eine leere Batterie hat. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand.

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich bisher Anders interpretiert. Danke für die Info, das werde ich sicherlich bei meiner nächsten Programmmodifikation austesten.
      Michael
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

... und/oder Analogwert überwachen https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339459
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,
      da sind wir ja gleicher Auffassung, das ist identisch mit meinem Link im Beitrag #2
      Gruß Michael

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, dann natürlich - ich hatte den verlinkten Beitrag nicht vollständig gelesen :-)
  • BSiege
    LoxBus Spammer
    • 04.10.2015
    • 248

Ich sehe gerade, dass svethi vor über zwei Jahren schon säuerlich auf eine ähnliche Frage geantwortet hat.

Fehlermeldung, wenn länger kein Eingang auf UDP - wie realisieren?

Wobei wir wieder bei der unterschätzten Suchfunktion wären.

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich? Säuerlich? Das kann gar nicht sein 😂 da war ja noch human ;-) da wurde man noch nicht so oft mit mehrfachanfragen genervt wie heute. Heute ist es ja sogar so, dass sich Leute, die auf Ihre (....) Fragen keine Antwort mehr bekommen, sich einfach mit neuem Namen anmelden und nichts dazugelernt haben. Da soll man dann nicht säuerlich reagieren? 😂
  • siebo
    Dumb Home'r
    • 07.01.2016
    • 23

Hallo zusammen,

ich bin ja durchaus bemüht, aber die Suchfunktion hat bei mir nichts zutage gefördert. Wenn man mehr weiß, wonach man suchen muss, klappts dann natürlich meist doch irgendwie ;-).

Ich danke auf jeden Fall für die zahlreiche Unterstützung und habe es jetzt mit der Validierung realisiert. Mal gucken, ob das klappt wie gedacht.

Gruß Siebo

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Also bei mir funktioniert das auch schon längere Zeit so. Habe auch hier schon mal darauf hingewiesen.

Die UDP Eingänge im Bild haben lediglich unterschiedliche Werte in der Eigenschaft Zeitüberschreitung Empfang.

Name: UDPZeitüberschreitung.png
Ansichten: 808
Größe: 132,7 KB
ID: 184867
      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Die Loxone-Validierung ist aus meiner Erfahrung nicht vollständig implementiert.
        romildo, hast du mal probiert, was passiert, wenn ein UDP-Paket kommt, wo nach der Suche bei \v kein Wert enthalten ist?

Bei der Kette an Systemen (Fühler -> Gateway -> OpenHab -> Loxone) ist vielleicht sinnvoll, sogar beide Validierungen zu verwenden. Wenn beispielsweise OpenHab im Minutentakt 0 sendet, weil das Gateway ausgefallen ist, wird ja erst wieder kein Fehler erkannt. Hängt halt davon ab, wie kritisch die Funktion ist.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Christian Fenzl,
          wie Du im Bild in #7 erkennen kannst, habe ich die Validierung nicht eingeschaltet.
          Mit dieser Einstellung wird bei Befehlserkennung ohne Wert nach Ablauf der Zeit der Fehlerausgang gesetzt.

Habe nun mal die Validierung eingeschaltet und damit getestet:
          Werte innerhalb Min, Max und Zeit werden angezeigt.
          Keine Werte oder Werte <Min >Max führen nach Zeitablauf in Fehler.

Seitens Loxone funktioniert es, meiner Meinung nach, so wie es soll.

lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Cool! Da habe ich wahrscheinlich noch schlechte Erfahrungen mit einer älteren Version gemacht.
        • ChrisR
          Extension Master
          • 07.12.2020
          • 192

Wie mache ich das bei einem Sensor der nicht regelmäßig sendet?

Ich habe den Xiaomi Aqara water leak sensor (SJCGQ11LM). Dieser sendet nur Daten (soweit ich weiß), wenn er Wasser erkennt.

Wie kann ich die Funktionalität prüfen?

Grüße
          Chris

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn dieser Sensor nur etwas von sich gibt, wenn er Wasser erkennt, er auch in keiner Weise „ansprechbar“ ist, hast Du da keine Chance. Wie soll das dann auch gehen?

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du kannst dir einen "Wartungsplan" zurechtlegen. Einmal im Monat, Quartal, ... auslösen und schauen obs funktioniert.
            An"pingen" kannst den Sensor nicht.

Ich mache das am Samstag 12 Uhr. Da mache ich einen Alarmanlagen-Test. SMS Schicken lassen, Außensirene kurz auf"pieps"en lassen, Blitzlicht aktivieren, ... Da sind wir alle solche Tests gewöhnt.

Vielleicht automatisiert die "Wasserkontakte" mit irgendwas "kurzschließen" - musst halt schauen, dass da dann nicht automatisiert das Wasser abgedreht wird. Bastelstunde also.

• ChrisR
            ChrisR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Svethi
            Das war ja genau die Frage...ob und wie das geht. Könnte ja sein, dass ich den Sensoren sagen kann täglich ein Keep-Alive-Signal zu senden oder Ähnliches bzw. sich diese irgendwie anpnigen lassen. Konnte aber leider nichts dazu finden. Und da es sich um wichtige Sensoren handelt, ist eine Funktionalitätsprüfung quasi unumgänglich.

@Thomas
            Danke für den Tip. Das wird wohl vorerst die einzige Möglichkeit sein
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

ChrisR
          Ohne da jetzt alles gelesen zu haben, hat mich die Internetsuche auf folgende Links geführt. Vielleicht hilft das ja weiter.
          Integrate your Aqara SJCGQ11LM via Zigbee2MQTT with whatever smart home infrastructure you are using without the vendor's bridge or gateway.

lg Romildo

Kommentar

• ChrisR
            ChrisR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Svethi
            Weil es sich bei dem Sensor um einen Wassersensor handelt, der nur bei "Fehler" - also Wasserleck - sendet. Somit kann ich nicht prüfen ob er noch online ist und funktioniert
            Das Thema hatten wir weiter oben bereits

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nun, genau diesen hat romildo ja auch verlinkt. Vielleicht sendet der ja nicht ständig, aber vielleicht einmal am Tag oder so. Ich meine, warum sollten diese ganzen Werte angegeben werden, wenn sie gar nicht übertragen werden? Die Anleitung wäre sonst für‘n A.... Aber auch sowas erlebt man ja leider immer wieder mal. Ansonsten bleibt Dir ja nur das Testszenario, was oben beschrieben wurde.

• ChrisR
            ChrisR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Sevthi
            Hast recht! Nach einigem Testen fällt auf, dass die Daten regelmäßig gesendet werden
        • Gast

super Informationen! Danke

Kommentar

Lädt...