ich habe mein Smarthome kürzlich mit Funksensoren zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgestattet. Genau gesagt mit Xiaomi Aqara Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren:
Die Sensoren kommunizieren per Zigbee mit einem zentralen Xiaomi Smarthome Gateway, das Gateway sendet die Informationen über das Xiaomi Binding an openHAB und von dort geht es per UDP an Loxone weiter. Hintergrund des Setups ist bessere Wartbarkeit, da ich nur das Interface openHAB/Loxone selbst gestrickt hab und alle Bindings in openHAB mehr oder weniger out of the box funktionieren. Dadurch muss ich nicht alles in Loxone selbst basteln, was Loxone nicht nativ kann. Bei Interesse kann ich die Konfiguration auch mal genauer erklären, aber für mein "Problem" hier ist eigentlich nur wichtig, dass über UDP regelmäßig neue Sensorwerte an Loxone geschickt werden. Im UDP-Monitor sieht man die Daten in dem Format [Sensorname]@[Sensorwert], so ähnlich, wie das auch das Weather4Loxone-Loxberry-Plugin für die Wetterdaten macht:
So, nun zu meinem eigentlichen Thema: Die Funksensoren sind so konfiguriert, dass sie bei einer bestimmten Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsänderung einen neuen Wert senden, aber spätestens alle 50 Minuten. Das heißt, dass ein Sensor, für den ich nicht mindestens alle 50 (oder sicherheitshalber vielleicht 120) Minuten einen Wert empfangen habe, vermutlich offline ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in Loxone überwachen kann und bei Überschreiten des Zeitlimits eine Mail/Fehlermeldung versenden kann ?
Ich dachte, ich könnte es z.B. über den Baustein "Ausschaltverzögerung" machen:
Also der Temperatursensor triggert die Ausschaltverzögerung und wenn er das binnen 7200 Sekunden / 120 Minuten nicht nochmal macht, dann geht die auf Aus und der Fehlermeldungen-Mailer ist so konfiguriert, dass er bei einer Änderung auf Aus eine Mail schickt, dass der Sensor sich 120 Minuten nicht gemeldet hat.
Das funktioniert aber nicht, da der Sensor ja permanent einen Wert hat und so gesehen permanent die Ausschaltverzögerung triggert. Dadurch gibt es nie eine fallende Flanke und dadurch nie einen Timer und dadurch nie eine Meldung an den Fehlermeldungen-Mailer.
Da ich bei diesem Setup aber ohnehin pro Sensorwert so eine Überwachung bauen muss (und es sind insgesamt mehr als 30 Werte), möchte ich ungerne für jeden Strang noch extra viele Bausteine verwenden. Also lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie das in einfach oder kompliziert aber auf jeden Fall besser realisiert werden könnte ;-) ?
Danke vorab.
Gruß Siebo
Kommentar