Alarmanlage und mehrere Zonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bruno46
    Dumb Home'r
    • 31.07.2017
    • 17

Alarmanlage und mehrere Zonen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch beim Thema Loxone. In meinem EFH habe ich einen Miniserver, eine Relay- sowie Airextension verbaut. Diese steuern/überwachen z.Zt. erst mal nur die Rauchmelder und 11 Raffstores (Windwächter über nahegelene Netatmo per virtuellen http-Eingang, Beschattung und Öffnung bei Brand) .

Als nächster Schritt soll die Gebäudeüberwachung dazu kommen. Wenn das Wetter wieder besser wird, werden die Aussenmelder montiert. Bis dahin würde ich gerne schon in der Config etwas vorarbeiten. Allerdings habe ich zu dem Alarmanlage keine Infos gefunden.

Ich würde das gerne in zwei Zonen aufteilen die unterschiedlich hoch priorisiert sind und eine Statusänderung entsprechend gehandhabt wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: zonen.png Ansichten: 2 Größe: 8,9 KB ID: 184936

Blau ist Zone 1, der Aussenbereich. Hier sind mehrere Bewegungsmelder welche einen Voralarm auslösen sollen

Orange ist Zone 2, der Innenbereich. Hier sind Bewegungs- & Glasbruchmelder, sowie Fenster und Türkontakte enthalten. Eine Statusänderung in dieser Zone soll direkt den Hauptalarm inkl, Aussensirene auslösen.

Ist das so mit dem Alarmanlagenbaustein umsetzbar oder muss ich das anderweitig lösen? Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?

Vielen Dank schonmal.
    Bruno
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bruno46; 09.01.2019, 22:33. Grund: Stichworte ergänzt
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hi Bruno,

ich habe keinen Lösungsvorschlag, aber einen Kommentar zu deinem "Voralarm". Den finde ich sehr praxisfern - was soll der tun? Wenn eine Katze vorbeiläuft, sollen dann im Haus die Lichter blinken?

Grundsätzlich kannst du zwei Alarmbausteine mit unterschiedlicher Sensorik verwenden.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bruno46
      Dumb Home'r
      • 31.07.2017
      • 17

Servus Christian,

erstmal danke für den Tip mit den zwei Alarmbausteinen, das werde ich direkt mal versuchen umzusetzen. OK, dass das mit den zwei Zonen nicht ganz schlüssig zu sein scheint, hatte ich etwas unterschätzt. Aber das liegt an dem Hintergrund, den natürlich ausser mir keiner kennt, sry. Nein, Katzen sind mir egal, um die geht es nicht. Wir hatten kürzlich "Besuch". Wir haben ihn gehört als er ums Haus rum geschlichen ist, aber ehe ich es richtig realisiert hatte und draussen war, hat er sich über die Nachbargrundstücke verdrückt. Das ganze ist während der Feiertage passiert, Nachts um kurz vor 1:00Uhr. Ich war noch wach, habs nur leider zu spät mitbekommen.

Wenn der Kollege das nächste mal einen Eingang in mein Haus sucht, möchte ich das gerne rechtzeitig wissen, aber eben ohne dass er bemerkt, dass ich um seine Anwesenheit weis. Das ganze soll dann per Pushnachricht auf die Loxonegeräte verteilt werden. Ich hab da so ein paar 50€ tablets geschossen und per kioskmode auf loxone festgenagelt und auf die Etagen verteilt. Wenn ich auf Montage bin, bleibt meiner Frau so auch noch etwas mehr Zeit zum reagieren.
      Da wir im letzten Jahr einen signifikanten Anstieg an Einbrüchen hatten, leider ein notwendiges Übel.

grüße
      bruno

Kommentar

Lädt...