Externe Adresse in App verändert sich selbständig auf IP Adresse

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  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1372

    #1

    Externe Adresse in App verändert sich selbständig auf IP Adresse

    Ich habe VPN on Demand neu auf iPhone und iPad in Betrieb genommen, geht auch alles fast wie gewünscht.

    Problem ist, die Externe Adresse miniserver.fritz.box die ich im MS und in der App konfiguriert habe, ändert sich in der App (sowohl am iPhone als auch am iPad) nach ein paar Aufrufen der App auf http://192.168.178.230 also auf die IP Adresse mit http davor. Und damit geht dann VPN on Demand natürlich nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem? Woher kann das kommen? Ideen was man dagegen tun kann?

    App Version: 10.1 (2018.12.18)
    MS Version: 10.0.9.24
    iOS: 12.1.2

    Thx, Max



  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1372

    #2
    Jetzt habe ich herausgefunden, wie sich das Verhalten ganz leicht in der App reproduzieren lässt.

    Vorbedingung: VPN on Demand Profil ist installiert und ausgewählt (falls man mehrere hat) aber nicht eingeschalten
    1. In der App den MS manuell mit der externen Adresse (miniserver.fritz.box) hinzufügen und Verbindung herstellen
    2. VPN on Demand wird aufgebaut, passt alles, login, mit App testen, passt alles
    3. in den Einstellungen die Adressen kontrollieren, Extern (Name) und Intern (IP) wie erwartet
    4. Verbindung des MS trennen, davor VPN nicht abschalten, sondern weiterlaufen lassen!
    5. Erneut Kontrolle der Adressen, diese stimmen noch immer
    6. nun wieder verbinden, das klappt
    7. Jetzt Fehler: Kontrolle der Adressen, ab jetzt ist statt der Externen Adresse die IP Adresse eingetragen!
    8. damit funktioniert ab nun VPN on Demand nicht mehr!
    Werde wohl ein Ticket bei Loxone machen...

    Kommentar

    • maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1372

      #3
      Und noch eine Erkenntnis... Das ganz hat gar nix mit VPN zu tun.

      Wenn ich das im lokalen Netz genau so mache, also MS mit Externem Namen (der bei mir ja auch intern aufgelöst wird) verbinde, dann die Verbindung trenne und wieder verbinde, wird der externe Name durch die IP Adresse ersetzt.

      Definitiv ein Bug in der App.
      Zuletzt geändert von maxw; 13.01.2019, 10:04.

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3665

        #4
        Verwendest du den Loxone eigenen DNS?
        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein kein Loxone DNS.
          Fritzbox VPN im Haus, pfsense VPN in der Wohnung.
          In beiden Fällen gleiches verhalten

          Aber wie gesagt, der Fehler tritt rein lokal auch auf.
      • maxw
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1372

        #5
        Eine Bitte, kann das jemand verifizieren?

        Kommentar

        • Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

          #6
          Ich hatte ein Problem damit, dass interne und externe Adressen nicht konsistent gespeichert wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit Ihrem Problem zusammenhängt.

          Abhilfemaßnahme - Speichern Sie die Adressen nicht auf der Registerkarte 'Miniserver konfigurieren'.

          Verwenden Sie stattdessen 'Properties (Miniserver)'.

          Speichern Sie die Konfiguration und verbinden Sie sich dann über das interne Netzwerk, bevor Sie das externe Netzwerk testen.
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

          Kommentar

          • sprobst
            Smart Home'r
            • 27.02.2016
            • 49

            #7
            Den Bug gab es in einer früheren Version der MS Software schon mal. Hatte damals Ticket aufgemacht und der Bug dann gefixed.

            Ich kann den Fehler aktuell aber nicht reproduzieren, bei mir bleiben die Einträge erhalten.

            Kommentar


            • maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für dein Feedback.
              Leider passiert es bei mir zu 100%
              Tablet lag ein paar Stunden herum, bzw. auch zwischendurch was anderes gemacht, Loxone App wurde nicht beendet, sondern nur Im Hintergrund. Jetzt ist die Externe Adresse wieder durch die IP Adresse überschrieben.
              Hab schon ein Ticket bei Loxone gemacht.
          • maxw
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1372

            #8
            Ich habe den Fehler gemeinsam mit Loxone Support gefunden (na ja, gefunden hab ich ihn, aber die Rückfragen des Supports haben mich auf die richtige Spur gebracht :-)

            Es reicht NICHT aus, über Miniserver konfigurieren die Externe Adresse zu ändern und zu speichern.
            Dies führt zwar zu einem Neustart des Miniservers und in der Config werden alle Daten richtig angezeigt.
            Aber trotzdem ist die externe url am Miniserver noch nicht hinterlegt!
            Man muss extra noch zusätzlich die Config in den Miniserver speichern, erst dann ist die remoteUrl auch im Minserver richtig hinterlegt und damit auch in der App dauerhaft richtig.

            Das ist definitiv ein Bug, wo es zumindest eines Hinweises bedarf, das Miniserver konfigurieren nur halb nützlich ist.
            Ich hoffe Loxone fixt das mal.

            Aber es geht jetzt wenigstens, externe Url ist nun richtig, mein VPN on Demand funzt nun bei allen MS!

            Kommentar

            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6320

              #9
              Also ich weiß nicht ... man musste die externe und interne Adresse schon immer in der Config richtig angeben. MiniServer konfigurieren trägt die Adressen doch nicht in die Config ein.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar

              • maxw
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1372

                #10
                Sollte aber eingetragen werden. Loxone hat den Bug bestätigt. Eigentlich waren die der Meinung es mit 10.0 behoben zu haben

                —— 1. Antwort Loxone Support ——

                Genau das von Ihnen beschriebene Verhalten war bis zur Version 9.3 ein Bug. Mit der Version 10.0 ist der Fehler behoben. Das habe ich auch gerade getestet, das ist behoben. Komisch.

                —— 2. Antwort Loxone Support ——

                Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                Ich habe gerade mit dem Entwickler gesprochen und auch selbst noch ein paar Tests gemacht und tatsächlich, der Miniserver schreibt die Änderungen nicht in die LoxAPP3.json.
                Erst, wenn erneut das Programm in den Miniserver gespeichert wird, werden die Änderungen in die LoxAPP3.json geschrieben und somit auch von der App übernommen.

                Wann der Fehler behoben sein wird, kann ich aktuell leider nicht sagen.
                Sie werden auf jeden Fall benachrichtigt.

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                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

                  #11
                  Und was sagt uns das? Die altbekannten Wege sind immernoch die funktionierenden ;-)
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

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