Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Externe Adresse in App verändert sich selbständig auf IP Adresse
Externe Adresse in App verändert sich selbständig auf IP Adresse
Ich habe VPN on Demand neu auf iPhone und iPad in Betrieb genommen, geht auch alles fast wie gewünscht.
Problem ist, die Externe Adresse miniserver.fritz.box die ich im MS und in der App konfiguriert habe, ändert sich in der App (sowohl am iPhone als auch am iPad) nach ein paar Aufrufen der App auf http://192.168.178.230also auf die IP Adresse mit http davor. Und damit geht dann VPN on Demand natürlich nicht mehr.
Kennt jemand das Problem? Woher kann das kommen? Ideen was man dagegen tun kann?
App Version: 10.1 (2018.12.18)
MS Version: 10.0.9.24
iOS: 12.1.2
Und noch eine Erkenntnis... Das ganz hat gar nix mit VPN zu tun.
Wenn ich das im lokalen Netz genau so mache, also MS mit Externem Namen (der bei mir ja auch intern aufgelöst wird) verbinde, dann die Verbindung trenne und wieder verbinde, wird der externe Name durch die IP Adresse ersetzt.
Ich hatte ein Problem damit, dass interne und externe Adressen nicht konsistent gespeichert wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit Ihrem Problem zusammenhängt.
Abhilfemaßnahme - Speichern Sie die Adressen nicht auf der Registerkarte 'Miniserver konfigurieren'.
Verwenden Sie stattdessen 'Properties (Miniserver)'.
Speichern Sie die Konfiguration und verbinden Sie sich dann über das interne Netzwerk, bevor Sie das externe Netzwerk testen.
1Bild
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Danke für dein Feedback.
Leider passiert es bei mir zu 100%
Tablet lag ein paar Stunden herum, bzw. auch zwischendurch was anderes gemacht, Loxone App wurde nicht beendet, sondern nur Im Hintergrund. Jetzt ist die Externe Adresse wieder durch die IP Adresse überschrieben.
Hab schon ein Ticket bei Loxone gemacht.
Ich habe den Fehler gemeinsam mit Loxone Support gefunden (na ja, gefunden hab ich ihn, aber die Rückfragen des Supports haben mich auf die richtige Spur gebracht :-)
Es reicht NICHT aus, über Miniserver konfigurieren die Externe Adresse zu ändern und zu speichern.
Dies führt zwar zu einem Neustart des Miniservers und in der Config werden alle Daten richtig angezeigt.
Aber trotzdem ist die externe url am Miniserver noch nicht hinterlegt!
Man muss extra noch zusätzlich die Config in den Miniserver speichern, erst dann ist die remoteUrl auch im Minserver richtig hinterlegt und damit auch in der App dauerhaft richtig.
Das ist definitiv ein Bug, wo es zumindest eines Hinweises bedarf, das Miniserver konfigurieren nur halb nützlich ist.
Ich hoffe Loxone fixt das mal.
Aber es geht jetzt wenigstens, externe Url ist nun richtig, mein VPN on Demand funzt nun bei allen MS!
Also ich weiß nicht ... man musste die externe und interne Adresse schon immer in der Config richtig angeben. MiniServer konfigurieren trägt die Adressen doch nicht in die Config ein.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Sollte aber eingetragen werden. Loxone hat den Bug bestätigt. Eigentlich waren die der Meinung es mit 10.0 behoben zu haben
—— 1. Antwort Loxone Support ——
Genau das von Ihnen beschriebene Verhalten war bis zur Version 9.3 ein Bug. Mit der Version 10.0 ist der Fehler behoben. Das habe ich auch gerade getestet, das ist behoben. Komisch.
—— 2. Antwort Loxone Support ——
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe gerade mit dem Entwickler gesprochen und auch selbst noch ein paar Tests gemacht und tatsächlich, der Miniserver schreibt die Änderungen nicht in die LoxAPP3.json.
Erst, wenn erneut das Programm in den Miniserver gespeichert wird, werden die Änderungen in die LoxAPP3.json geschrieben und somit auch von der App übernommen.
Wann der Fehler behoben sein wird, kann ich aktuell leider nicht sagen.
Sie werden auf jeden Fall benachrichtigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar