Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo an alle,
ich würde gerne Analogwerte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) aus dem Miniserver direkt auf einem Raspberry z.B. stündlich in einer *.txt Datei abspeichern. Die Werte am besten auch ohne °C und %.
Die Werte sollen dann durch Komma getrennt sein.
z.B. Textdatei:
Uhrzeit-Datum,Temperatur,Luftfeuchte
Wäre dies mittels picoC oder so möglich? Hat so dies so schon jemand gemacht oder im Einsatz?
Bin nicht gerade der picoC -Experte...
Hallo Matzu,
warum PiccoC?
Das geht auch nur mit einem Raspberry und z.B. NodeRed.
Keine Ahnung was du mit den Werten in einer txt-Datei anfangen willst. Aber schaue dir doch mal die Möglichkeiten an, die Werte in eine InfluxDB zu schreiben und dann beuqem über Grafana auszuwerten / visualisieren.
Oder Bash-Skript, mit CURL die Werte vom Miniserver holen (über die Wervservices), Ergebnis per sed/awk filtern und in .txt schreiben. Geht recht einfach, wenn man sich etwas mit Skriptprogrammierung auskennt. Google hilft da viel weiter.
Perl-Script in /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly/getvalues
PHP-Code:
#!/usr/bin/perl
use LoxBerry::IO;
my @data_to_query = ('Puffer Zone 1 (Sensor)', 'Puffer Zone 2 (Sensor)', 'Puffer Zone 3 (Sensor)', 'Puffer Zone 4 (Sensor)');
my $filename = '/tmp/report.csv';
my %response = LoxBerry::IO::mshttp_get(1, @data_to_query);
open(my $fh, '>>', $filename) or die "Could not open file '$filename' $!";
foreach my $resp (sort keys %response) {
# Truncates units
$response{$resp} =~ s/[^0-9\.]//g;
# Print to screen
print STDERR "Object $resp has value " . $response{$resp} . "\n";
# Write to file
print $fh $response{$resp} . ';';
}
print $fh "\r\n";
close $fh;
Die Namen in @data_to_query sind die Bezeichnungen der Objekte in der Loxone Config.
Ob die Werte visualisiert sind oder nicht, ist egal.
Ohaaa Danke für eure Antworten und Beiträge, des sieht ja schon mal gut aus.
Die Werte will ich in der text– Datei ablegen um einen Chart mittels php und JavaScript in meiner selber gebastelten Visu einzubinden. Hab eigentlich gedacht das der Miniserver einfach immer stündlich den Wert abspeichern könnte.
Prof.Mobilux
Das mit dem Bash–Skript muss ich mir mal genauer anschauen, bin jetzt aber nicht der Megascripter . Aber hört sich vielversprechend an.
Christian Fenzl
Der Quellcode ist ja speziell für den Loxberry oder? Würde das auch ohne loxberry gehen?
Zuletzt geändert von Matzu; 13.01.2019, 14:32.
Grund: Nachtrag Bash–skript
Zuletzt geändert von Matzu; 19.01.2019, 20:18.
Grund: update. Danke an alle. das mit dem cronjobs hat bestens geklappt. werde demnächst mal meine Programmierung posten, damit alle was avon habe. bin aber gerade unterwegs.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar