Ein weiteres Thema zum Jahreswechsel (fehlende VISU-Statistiken)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Ein weiteres Thema zum Jahreswechsel (fehlende VISU-Statistiken)

Hallo Miteinander,

Ich habe am 1.1. 2016 eine kleine Änderung in der Config durchgeführt und neu in den Miniserver eingespielt. Erst einmal der Miniserver bzw. die Zugriffe per LoxConfig bzw. über die VISU funktionieren bei mir weiterhin. Ich hoffe das bleibt so.

Nach dem Aufruf der VISU habe ich festgestellt, dass alle VISU-Statistiken die digitale Ein/Aus-Anzeigen enthalten, nur beim Aufrufen der Statistik Impulsweise kurz angezeigt werden. Danach gibt es keine Anzeige mehr. Korrekt werden aber in der Textzeile der Zustand (Ein/Aus) sowie die Uhrzeit angezeigt.

Statistiken, die Messwerte enthalten werden aber korrekt in der VISU angezeigt.

Ich habe darauf hin, die Software noch mehrfach in den Miniserver kopiert und den Miniserver neu gestartet. Das hat aber keine Änderung gebracht. Da ich diese fehlenden VISU-Statistiken bis zum Jahresende problemlos aufrufen konnte, gehe ich davon aus, dass auch hier der – Neujahreskoller – verantwortlich ist
    .
    Nachdem ich hier im Forum verstärkt Miniserverausfälle gemeldet werden, habe ich erst einmal nicht einen Neustart nach Spannungsfreischaltung durchgeführt.

Übrigens ich setze die Version 7.1.9.30 in Verbindung mit VISU-Version 5 (nicht Raummodus) in Nutzung.
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Lösung parat, um diesen Anzeigefehler zu beseitigen.

Ich habe diesbezüglich ein Ticket bei Loxone eröffnet: [#361735].

Ergänzung: In den Confik-Statistiken werden alle Statistikeinträge korrekt angezeigt.

Gruß Michael
    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 02.01.2016, 08:47. Grund: siehe Ergänzung
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo Michael,
    Wenn ich bei mir die digitalen Statistiken aufrufe, ist nur ein kurzes Aufblitzen zu sehen, also wie bei Dir. Wenn ich dann aber das Bild mit der Maus, Pfeile funktionieren nicht, in die Vergangenheit verschiebe, erscheinen die Daten auch von diesem Jahr.
    Bei Statistiken welche in diesem Jahr noch keine Ein-Impulse erhalten haben, scheint die Statistik ewig zu laden, vermutlich weil noch keine Datendatei von diesem Jahr angelegt wurde.
    Beim Verschieben in die Vergangenheit hört dann die Suche auf und die Daten werden angezeigt, in diesem Fall natürlich noch Keine von 2016.

lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo romildo,
      Danke für den Hinweis. Ich habe es gerade getestet. Die 2015er Daten werden bei mir nach dem Verschieben in die Vergangenheit angezeigt. Wenn ich zurück auf die aktuelle Zeit schiebe, werden bei mir auch die meisten 2016er Statistiken angezeigt. Sobald ich aber die Seite verlasse und wieder aufrufe, muss ich wieder erst in die Vergangenheit schieben.
      Für die aktuellen 2016er Daten, die überhaubt nicht angezigt werden, erfolgt wie bei Dir, ein ewiger Ladevorgang.
      Gruß Michael

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
      Ja, genauso wie bei mir. Ich muss das auch jedesmal erst in die Vergangenheit schieben.
  • beteigeuze
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 95

Hallo,
    auch bei mir. "Daten werden geladen" wenn ich im Web die Statistiken Aufrufe. Unter Android mit Chrome... hier hilft auch scrollen nicht, es werden keine Daten angezeigt.
    Hab die 7.1.9.30,
    Es sind alle Statistiken betroffen, Energiezaehler, Temperaturen, Stellantrieb, ...
    Die App unter IOS zeigt korrekt an.
    Die alte App unter Android hat bzgl. Statistiken sowieso gröbere Probleme (vom Support bestaetigt)
    Werde bzgl. Web -Statistik ein Ticket aufmachen. Ticket #844761 erstellt

LG Bert
    Zuletzt geändert von beteigeuze; 05.01.2016, 10:15.

Kommentar

• beteigeuze
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 95

Hallo Allerseits,
      wie versprochen das Update von meinem ticket:
      der Support hat mir geraten, auf das Webinterface 6.1 Upzudaten. (hatte das Autoupdate natürlich ausgeschaltet)
      so mit /dev/sys/autoupdate - dann ca 5min warten und dann /dev/sys/reboot ....
      (warum jetzt nur das UI upgedatet wurde und nicht die Firmware, das weiss ich nicht, bin aber froh darüber )
      mußte aber auch den cache löschen und mein GO stromlos machen ...
      So, jetzt bin ich auf 7.1.9.30 und Web UI auf 6.1 und es funktioniert wieder.
      Ich kann die Statistiken am PC und auf Android mit Firefox und Chrome wieder darstellen.
      (habe aber bei Lox noch schriftlich gebeten / angeregt, die Buttons für Tag / Monat / Jahr wieder einzuführen, mit der Maus ist das ein Graus)
      Win Explorer 11 funktioniert nicht, der zeigt tlw. Schrott an .

LG Bert

Kommentar

Lädt...