Dimmer mit analogem Wert steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rani22
    Smart Home'r
    • 17.11.2016
    • 35

Dimmer mit analogem Wert steuern

Ich versuche etwas verzweifelt mein Dimmer mit dem Aquara Cube zu steuern. Grundidee ist es mit einer Rechtsdrehung das Licht heller zu machen und mit einer Linksdrehung es wieder zu reduzieren. Das Problem ist jedoch, dass ich folgende Informationen aus dem Würfel bekomme: aktion:drehung drehwinkel:60°
    Dieser Wert wird einmal gesetzt und bleibt dann bis ein neuer Wert vom Cube gesendet wird. Was ich gerne hätte ist, dass eine Änderung des werts einen Impuls erzeugt, welcher anhand des Drehwinkels den Dimmer einmalig absinken oder ansteigen lässt.
    Kennt jemand eine Lösung wie ich dies Eventgesteuert machen kann? Ich suche sozusagen das Gegenteil des Bausteins Analogspeicher.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Vermutlich würden sich da die Vergleichsbausteine anbieten.
    Leider habe ich aber nicht wirklich verstanden ob da nun ein Analogwert vom Aquare Cube kommt oder einfach die Information, dass er gedreht wurde.
    Wenn Du nicht weiterkommst, vielleicht nochmals etwas genauer beschreiben, was bei Linksdrehung und was bei Rechtsdrehung in Loxone ankommt.
    lg Romildo

Kommentar

• rani22
      Smart Home'r
      • 17.11.2016
      • 35

Zitat von romildo
      Vermutlich würden sich da die Vergleichsbausteine anbieten.
      Leider habe ich aber nicht wirklich verstanden ob da nun ein Analogwert vom Aquare Cube kommt oder einfach die Information, dass er gedreht wurde.
      Wenn Du nicht weiterkommst, vielleicht nochmals etwas genauer beschreiben, was bei Linksdrehung und was bei Rechtsdrehung in Loxone ankommt.
      Danke für die Rückmeldung. Wenn ich am Würfel drehe sende er links Drehung -30°, dreh ich nochmal nach lnks sendet er wieder links Drehung -35°. Dreh ich nach rechts sendet er Rechtsdrehung 40° usw.
      Das Problem ist, dass dieser Wert dann bleibt bis er von einem Neuen überschrieben wird.
      Ich sehe nicht wie ich hier mit dem Vergleichsbaustein weiter komme. Nach meinem Verständnis kann ich mit dem Vergleichsbaustein lediglich statische Eingangswertbereiche einem anderen Wert zu ordnen.
      Was ich haben möchte ist, dass der Drehimpuls (z.B. 40°) gewichtet (z.B. 1/4) auf meinen Momentanen Dimmerwert (z.B 80%) addiert wird (Wert alt 80% & Wert nach Drehimpuls 90%).

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Damit kannst du die Änderung eines Werts erkennen:

In Kombination mit der Richtung weißt du, wohin, aber nicht, wieviel.

Das könntest du dann noch irgendwie zusammenzimmern mit Analogspeicher und dem Berechnen der Differenz.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Hab mir grad ein Video von dem Cube angesehen.
          Macht es vielleicht Sinn, den Winkel absolut zu übernehmen, d.h. die 0-360 Grad in 0-100% umzuwandeln (Skalierer) und direkt als Analogeingang in den Dimmer zu schicken?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Ich hab´s leider immer noch nicht ganz verstanden was da gesendet wird.
            Was sender er, wenn ich zweimal in kurzen Abständen hintereinander genau gleich weit in die gleiche Richtung drehe?
            Beispiel:
            Ich drehe 30° nach rechts, dann zeigt er 30° an.
            Ich drehe nochmals 30° nach rechts. Zeigt er dann 60° an oder wieder 30°?
            lg Romildo

Kommentar

• Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

wenn man zuerst 30° dreht, und dann 35° und dann 25° .. ist das ja noch machbar
              aber wenn man 30° dreht, dann nochmal 30° und dann nochmal 30°..
              kann das loxone nicht..

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Habe mir auch gerade das Video zur Integration in FHEM angesehen.
                Wenn ich es richtig verstehe kommt zwar der gleiche Wert an, aber die Funktion (turn right, shake usw.) geht kurz weg und kommt wieder.
                Das bedeuted also, mit der Übernahme des Analogwertes durch eine positive Flanke der "Funktionsänderung" übernimmst du den Wert in einen Speicher.
                Diesen Speicherwert addierst du dann zu deinem "Aktualwert".
                Drehung rechts -> ÄnderungsWert 30 -> Aktualwert =30 + Änderungswert=60
                Drehung links -> ÄnderungsWert -30 -> Aktualwert =60 + Änderungswert=30

So in etwa würde ich rangehen zum Probieren

PS:
                Das Ding ist zwar irgendwie schick aber ich weiß nicht...
                Wer soll das Ding bedienen?
                Dann müssen alle Beteiligten wissen, wie man den Würfel nun drehen, schütteln usw. muss, damit das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
                Wer mekrt sich so etwas?
                Ich habe schon Probleme meiner Family beizubringen wo die Tasten auf dem GT2 zu finden sind und für welche Funktionen (obwohl ich versuche es einheitlich zu gestalten).
                Zuletzt geändert von HRA; 21.01.2019, 17:07.
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

Das Schöne ist, man kann mit dem Cube spielen und macht nichts kaputt... 😉😁

Grüße, Martin

Kommentar

• rani22
                    Smart Home'r
                    • 17.11.2016
                    • 35

Ich komme mit Loxone nicht wirklich weiter. Ich denke ich werde es so umsetzen, dass ich das ganze in FHEM auswerte.
                    ich mach eine Variable in FHEM, welche den Dimmerwert speichert, also 0-100%. Jede Drehung wird gewichtet von dieser Variable abgezogen und die Änderung der Variable wird dann Loxone übergeben, welche diese direkt dem Dimmer diktiert.
                    Dass 2 mal hintereinander genau der gleiche Drehwinkel erkannt wird halte ich für unwahrscheinlich, bzw verschmerzbar.
                    Ich finde es etwas Schade, dass ich in Loxone den UDP Eingang nicht als Trigger verwenden kann, da er immer permanent gesetzt wird

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5161

Zitat von rani22
                      ...Ich finde es etwas Schade, dass ich in Loxone den UDP Eingang nicht als Trigger verwenden kann, da er immer permanent gesetzt wird
                      In Loxone ist fast nichts unmöglich. Mit den passenden Objekten sollte es schon möglich sein.
                      Versuch es doch mal so:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AquaraCube.png
Ansichten: 627
Größe: 98,7 KB
ID: 187148

Wenn Du Hilfe benötigst, solltest Du auch die Fragen beantworten, sonst macht das mit den Hilfeversuchen nämlich keinen Spass
                      lg Romildo

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        1. Wenn an einem Eingang nichts angeschlossen wird, bedeutet dies für Loxone, dass da auch nichts kommt und wird so als Analogwert 0 interpretiert.
                        Also, Vergleich mit 0.
                        Korrekterweise könnte man da auch eine Konstante 0 anhängen.
                        2. Der Merker "Wert Aquara" bekommt den Wert "Signal Aquara" zur selben Zeit wie der Eingang AI1 vom Ungleich Baustein. Da der Wert im Script des Merker Bauteins aber erst noch abgearbeitet werden muss bevor das Ergebnis weitergegeben werden kann, entsteht hier eine kleine Verzögerung.
                        Zum besseren Verständnis, könnte man hier dem Merker noch eine Verzögerung mitgeben, so wie das von Christian Fenzl vorgeschlagen wurde.
                        Zuletzt geändert von romildo; 25.01.2019, 09:21.

• Robert L.
                        Robert L. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        wie löst das das Problem, dass das Ding mehrmals den selben Wert sendet?

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Robert L.
                        gar nicht, ist aber gemäss #10 verschmerzbar.
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

romildo danke für die Info - wieder etwas dazu gelernt, was eigentlich Basiswissen sein sollte
                      Habe immer eine Konstatnte anparametriert
                      Von einer Verzögerung des Merkerscriptes hatte ich noch leider nichts bemerkt, habe schon öfters solche Themen versucht und bin immer gescheitert.
                      Aber veilleicht ist es wirklich so, daß man einfach an dem Merker eine kleine Verzögerung anbringen sollte (auch das habe ich nun dazu gelernt), muß ich mal ausprobieren
                      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• rani22
                        Smart Home'r
                        • 17.11.2016
                        • 35

Das ganze sieht bei mir jetzt so aus:
                        Ich hatte noch versucht mit dem Skalierer die Werte von 0 360 zu 0 100 zu mappen. Jedoch hatte das komische Effekte. Im Moment stört es mich nicht, dass nicht skaliert wird, ansonsten würde ich einfach den Wert durch einen Faktor dividieren.
                        Die T: Dauer Ausgangsimpuls [s] vom Monoflop habe ich auf 0 gestellt, so dass der Wert beim Addierer nicht zweimal verrechnet wird
                        Zuletzt geändert von rani22; 13.03.2019, 18:07.

Kommentar

Lädt...