Problem mit Dalilampen nach Neustart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoffal02
    Dumb Home'r
    • 29.06.2017
    • 26

Problem mit Dalilampen nach Neustart

Hallo zusammen

Ich habe bei mir Dalilampen im Einsatz. Das Problem ist, dass wenn ich eine Programmaktualisierung mache und der Miniserver neu startet, bzw auch wenn er nur neu startet, bekomm ich zwar in der Visualisierung und im Liveview das zuvor ausgewählte Lichtscenario richtig angezweigt, nur in der Realität brennen einfach irgendwelche Lampen. Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Gibt es da abhilfe? Ich verwende den Remanenzeingang bei der Lichtsteuerung.

Wenn man dann auf den Lichtschalter drückt, oder in der Visu die nächste Scene wählt, dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Besten Dank

Stoffal02
  • mj112
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 30

Hallo,

sind alle Lampen von gleichenTyp? Schaltest du zusätzlich noch die Spannungsversorgung der Lampen über einen digitalen Ausgang (oder Mehrere)?

Markus

Kommentar

• Stoffal02
      Dumb Home'r
      • 29.06.2017
      • 26

Hi

Alle Lampen sind vom gleichen Typ, es sind zwei Daliadressen pro Lampe um jeweils eine Seite separtat schalten zu können. Die Stromversorgung wird nicht abgeschaltet.

Genauer gesagt, sind 28 Stück von diesen hier verbaut, mit je 2 Daliadressen pro Lampe https://www.zumtobel.com/at-de/produ....html?42183603

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Stoffal02; 22.01.2019, 06:56.

Kommentar

• mj112
        Smart Home'r
        • 23.09.2015
        • 30

Ich hatte auch mal so ein Problem. Von 42 identischen Lampen waren in den Vorschaltgeräten 3 unterschiedliche "Werkseinstellungen" programmiert. Beim Wiedereinschalten der Netzspannung sind die dann auf den programmierten Standarswert gesprungen und anschließenmd konnte ich die dann wieder ganz normal Steuern. Wenn du aber sagts, dass du die Spannung nicht trennst, kann es das nicht sein.

Kommentar

• Stoffal02
          Dumb Home'r
          • 29.06.2017
          • 26

Hallo

Danke für den Tipp. Wie kann man die Werkseinstellung programmieren, oder sehen wie diese programmiert ist? Bzw. wie hast du das herausgefunden?

Kommentar

• mj112
            Smart Home'r
            • 23.09.2015
            • 30

Ich habe dieses Teil hier.

Mit dem kann man an Dali-Geräten so ziemlich alles Einstellen und auch Testen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Kommentar

• Hennyburton
              Dumb Home'r
              • 23.11.2017
              • 24

Ich habe >40 DALI Lampen in Loxone eingebunden. Ich kenne das Phänomen, dass die Lampen brennen ohne dass es in Loxone angezeigt wird nur wenn bei mir der FI Schalter ( Stromversorgung wird unterbrochen) raus fliegt. Trotz Remanenz. Dann aber reproduzierbar jedes Mal. Deshalb mein Tip: Miss mal die Spannung am Netzteil während du den Miniserver neu startest. Ggf wird weshalb auch immer doch die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen.

Kommentar

• Stoffal02
                Dumb Home'r
                • 29.06.2017
                • 26

Meinst du das Netzteil der Lampen, oder das der Extension? Die Lampen werden direkt mit 230V angespeist, ein Spannungsabfall an 24V findet keiner statt

Kommentar

• Hennyburton
                  Dumb Home'r
                  • 23.11.2017
                  • 24

Netzteil der Lampe. Die Extension hängt bei mir an einer separaten Sicherung. Da hatte ich noch nie Probleme. Aber bei Unterbrechung der 230v für die Netzteile (zb eben FI raus) sind bei mir danach die Lampen an ohne richtige Rückmeldung in Loxone. Einmal an/aus über die APP (Schalter geht dann komischerweise auch nicht) und alles ist wieder normal. Erklärung dafür habe ich keine.

Kommentar

• Stoffal02
                    Dumb Home'r
                    • 29.06.2017
                    • 26

Wie gesagt, Lampen haben kein Netzteil und einen Einbruch der 230V würde ich ausschließen, ist alles vom Elektriker angeschlossen worden und richtig abgesichert

Kommentar

• mj112
                      Smart Home'r
                      • 23.09.2015
                      • 30

Zitat von Stoffal02
                      Wie gesagt, Lampen haben kein Netzteil und einen Einbruch der 230V würde ich ausschließen, ist alles vom Elektriker angeschlossen worden und richtig abgesichert
                      Ich denke er meint die Vorschaltgeräte. Frag mal deinen Elektriker, ob er die diese Programmieren kann

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Kommentar

• Gerald Ph
                        Dumb Home'r
                        • 03.09.2015
                        • 12

Guten Morgen,
                        Bei mir leuchten nach Spannungsausfall bzw. Miniserver neu laden alle Dali Lampen.
                        Habt ihr dazu schon eine Lösung?

Lg, Gerald

Kommentar

• Hennyburton
                          Dumb Home'r
                          • 23.11.2017
                          • 24

Hatte ich am Anfang auch. Bei mir war es das fehlende Häkchen bei Remanenz. Hast du das in den jeweiligen Zimmer gesetzt?

Kommentar

• Gerald Ph
                            Gerald Ph kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja, Remanenz ist gesetzt.
                            ​​​​​​​Was hast du beim Dali Ausgang bei Dimmwert bei Versorgung ein und bei Systemfehler eingegeben?
                        • Haidy
                          LoxBus Spammer
                          • 01.06.2016
                          • 403

Du kannst das Verhalten nach Spannungsausfall direkt in den Eigenschaften jedes DALI-Geräts einstellen
                          Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
                          Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

Lädt...