Android: Loxone Status Widget / Dashboard

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Android: Loxone Status Widget / Dashboard

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, gewisse Daten aus Loxone auf einem Android Widget darzustellen?
    Mir ist natürlich bekannt, dass Loxone out-of-the-box nichts anbietet.

Wie zeigt ihr so Standardwerte wie: Außentemperatur, Innentemparatur, Wind, Anzahl Alerts auf eurem Handy an, ohne die App zu öffnen?

Meine Recherchen zeigen, dass man mit Node-Red den größten Teil der Daten aus Loxone extrahieren kann und es auch schon ein paar Möglichkeiten gibt, das als Widget darzustellen. Gefunden dazu habe ich bisher: Tasker+Join+MQTT Plugin; oder Android App: "MQTT Dash (IoT, Smart Home)"
    --> Achtung: mein Wissen beruht rein auf Recherchen

Habt ihr die Loxone App so perfekt angepasst, dass ihr keinen Bedarf an einem extra Dashboard habt? Nutzt ihr das Dashboard über den Browser mit Script/Grafana
    Braucht ihr ein Info-Widget am Handy?

lg
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3665

Für mich war die APP am Anfang auch höchst wichtig und habe Stunden mit dem Design verbracht.
    Das hat sich im laufe der Jahre alles relativiert.
    Ich habe ein paar Sortierungen vorgenommen und nutze die APP meist nur mehr als Info Plattform.
    Unter Funktionen und dem Zentral Kartenreiter habe ich die wichtigsten Infos wie Temperatur, Feuchte, Helligkeit und
    zB der Knopf um das Internet kindersicher zu machen, sprich um es vor den Kindern zu deaktivieren.
    Alles andere ist nice to have und verwende ich wirklich nur mehr, wenn es mich mal nicht aufstehen freut um den Schalter zu betätigen.
    Ein Widget wäre meiner Meinung nicht notwendig. Verstehe es trotzdem nicht, warum Loxone das nicht schon längst anbietet.
    Ist es doch in fast allen APPs bereits Standard.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

MQTT Dash - Interessante App!

Da wäre die Möglichkeit, MS-Bausteine per MQTT zu schalten, ja ganz witzig...? (Grübel, grübel, Featurerequest)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• arnekrieger
        Smart Home'r
        • 09.11.2016
        • 75

Widgets wären echt der Hammer! Würde das lästige App öffnen ersparen, um kurz einzelne Werte zu checken. Wenn es da Lösungen gibt, her damit

Kommentar

• be_we
          Smart Home'r
          • 27.01.2022
          • 79

Hallo,

4 Jahre später:
          Gibt es hierzu News?
          Widgets kann ich seitens Loxone App noch immer nicht finden. Wie kann man dennoch mit möglichst wenig Bastelei einzelne Schalter oder Status (Temperatur etc.) direkt am Screen anzeigen ohne die Loxone App öffnen zu müssen?

Kommentar

• Blackbull
            Smart Home'r
            • 24.01.2021
            • 83

Ja das würde mich auch interessieren gibt es eine Möglichkeit mittlerweile ??

Kommentar

Lädt...