nachdem ich gestern einen ersten Fensterkontakt in Betrieb nehmen konnte, stellt sich nun die Frage einer sinnvollen Programmierung.
Problem: Beim Benützen des WCs entstehen gelegentlich unangenehme Gerüche. Mangels Lüftungsanlage/KWL muss das Fenster geöffnet werden. Es soll sichergestellt werden, dass der Rolladen zum Lüften hochfährt (falls nicht oben) und wieder runterfahren, falls es Nacht ist oder zwischenzeitlich Nacht wurde.
Habe ich diese Anforderung ohne unnötige Programmierumwege umgesetzt?
Ein Problem bleibt: Fährt der Rolladen und ich öffne/schließe das Fenster vor Beendigung des Fahrweges - beispielsweise würde ein irritierter Gast das Fenster gleich wieder schließen und nicht mehr öffnen - so stoppt der Rolladen durch ein erneutes Signal auf Cu/Cd und verbleibt in diese Position. Außerst doof. Elegant wäre es, wenn er Rolladen sofort wieder zufahren würde.
In der Loxone Musterdatei "Intelligente Raumregelung & Automatikjalousie" wird das über ein kurzen Impuls auf Stop und mit 0,3s Verzögerung auf den Cu/Cd Eingang gelöst. Das würde wiederum Latenzen mit sich bringen, die beim Umweg über 1-Wire und KNX Aktoren (nicht in diesem Beispiel) nicht ganz so toll sind.
Außerdem könnte ich keinen Zentralbaustein verwenden - der würde mir während des Lüftens ja die Rolläden runterfahren.
Ich hoffe ihr versteht das Problem und habt die ein oder andere Idee zur Lösung.
Es ist übrigens keine Automatikjalousie verwendet worden, da dieses Bad auf der Nordseite liegt.
Gruß Hans
Kommentar