Fensterkontakt und Jalousiebaustein zum Lüften vereinen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fensterkontakt und Jalousiebaustein zum Lüften vereinen...

Guten Morgen liebe Loxxer,

nachdem ich gestern einen ersten Fensterkontakt in Betrieb nehmen konnte, stellt sich nun die Frage einer sinnvollen Programmierung.
    Problem: Beim Benützen des WCs entstehen gelegentlich unangenehme Gerüche. Mangels Lüftungsanlage/KWL muss das Fenster geöffnet werden. Es soll sichergestellt werden, dass der Rolladen zum Lüften hochfährt (falls nicht oben) und wieder runterfahren, falls es Nacht ist oder zwischenzeitlich Nacht wurde.
    Habe ich diese Anforderung ohne unnötige Programmierumwege umgesetzt?

Ein Problem bleibt: Fährt der Rolladen und ich öffne/schließe das Fenster vor Beendigung des Fahrweges - beispielsweise würde ein irritierter Gast das Fenster gleich wieder schließen und nicht mehr öffnen - so stoppt der Rolladen durch ein erneutes Signal auf Cu/Cd und verbleibt in diese Position. Außerst doof. Elegant wäre es, wenn er Rolladen sofort wieder zufahren würde.
    In der Loxone Musterdatei "Intelligente Raumregelung & Automatikjalousie" wird das über ein kurzen Impuls auf Stop und mit 0,3s Verzögerung auf den Cu/Cd Eingang gelöst. Das würde wiederum Latenzen mit sich bringen, die beim Umweg über 1-Wire und KNX Aktoren (nicht in diesem Beispiel) nicht ganz so toll sind.
    Außerdem könnte ich keinen Zentralbaustein verwenden - der würde mir während des Lüftens ja die Rolläden runterfahren.

Ich hoffe ihr versteht das Problem und habt die ein oder andere Idee zur Lösung.

Es ist übrigens keine Automatikjalousie verwendet worden, da dieses Bad auf der Nordseite liegt.

Gruß Hans
  • Andy aus B
    Dumb Home'r
    • 13.09.2015
    • 20

ich habe das in meinem Schlafzimmer so gelöst! Vielleicht hilft es dir weiter!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Danke erstmal! Du nutzt also die Position des Rollos für die Weiterverarbeitung. "Lüften2" wird aktiviert, wenn das Fenster offen ist und das Rollo mehr als 90% geschlossen. Macht Sinn.
      Aber geht dein Merker Lüften 2 auf den Beschattungseingang "S" oder die Automatikbeschattung "AS"?
      Vermutung: Auf den Beschattungeingang und am Parameter "Tr" für Rückfahrzeit hast du einen Wert nahe 0 für die Lüftungs-Beschattung gewählt?

Wie verhält sich der Rolladen nach deaktivieren des Beschattungseingangs "S" - sprich Fensterschließen? Wenn ich das richtig sehe wird der Merker "Lüften1" direkt nach hochfahren deaktiviert und damit auch der Beschattungseingang. Muss man also nach dem Fensterschließen manuell das Rollo schließen?
      Was passiert, wenn zwischenzeitlich die Abenddämmerung eintritt?

Kommentar

• Andy aus B
        Dumb Home'r
        • 13.09.2015
        • 20

Hallo ,
        ja du hast das soweit richtig ermittelt ! Lüften2 wird Aktiviert wenn mehr als 90% geschlossen ist (konstante =0.9 verglichen mit Ausgang AQp (ergibt Lüften1 ) und das Fenster auf gemacht wird.
        Fährt das Rollo auf bis zum Parameter Tr eingeleitet von Beschattungseingangs S durch Lüften2! Da ich es nicht allzu hell nachts im Schlafzimmer haben will! Ist der Wert von Tr = 0,7 !!!
        Wenn das Fenster (in meinem Fall Terrassentür) offen ist soll nichts passieren wenn jemand auf Rollo ap drückt oder die Abenddämmerung ein Setzt da ich mich ja nicht aussperren will wenn ich noch draußen bin ! wird verhindert durch und 0530 und 0531!
        Und das Rollo bleibt in der Position! Da es mich nicht weiter stört und ich unnötig krach im haus habe möchte.

Kommentar

• Gast

Fertig, hab mich heute mal drangesetzt und endlich funktioniert es wunschgemäß.
          Zugegebenermaßen finde ich die Programmierung alles andere als schön. Schlank und elegant ist das nicht - zumal es weitere 15 mal so umgesetzt werden muss.

Mir fehlen beim Jalousiebaustein einfach "Zustände" mit Prioritäten. Im Endeffek so 3 Ebenen, Ebene 1 Automatik, Ebene 2 Benutzer und Ebene Fensterkontakte. Die müsste man variabel aktiv setzen können und sie müssten Speicher haben. Wenn also während Ebene 3 aktiv ist die Automatik auf Ebene 1 einen Fahrbehelf hinterlässt, dann soll nach dem inaktiv schalten von Ebene 3 auch der neue Soll-Zustand von Ebene1 angefahren werden.
          Wenn jetzt jemand händisch über die App den Rolladen fährt und das Fenster öffnet, dann würde nach dem Schließen in der Nacht der Rolladen wieder runterfahren. Vielleicht mag derjenige aber gerne bei offenem Fenster schlafen.

Kommentar

• duke
            Extension Master
            • 14.09.2015
            • 102

Hallo,

hier meine Variante:

1. Für mich muss es funktionieren auf/zu wenn die Raffstore über 90% geschlossen sind: Also Bedingung 1: Wenn AQp > 0,9
            2. Den FK habe ich am Tastschalter, der löst bei Änderung auf Ein/Aus ein Signal aus.
            3. 1,5 Sekunden brauchen meine Raffstore um die Lamellen von geschlossen auf waagrecht zu stellen, darum dieser Wert.
            4. Der Tastschalter ist dann (O429 mit auf) und der (O430 mit runter) verbunden.
            5. Zuerst hatte ich O430 direkt mit Cd verbunden. Leider macht Cd aber immer eine komplette abfahrt, unabhängig von AQp (entweder hab ich da was falsch verstenden, wenn nicht ist das meiner Meinung nach ein Fail von Loxone)
            --> Da ich es dämlich finde den Ausgang so lange zu schalten wenn der Raffstore eh unten ist habe ich einfach noch die Ausschaltverzögerung zwischengeschalten und dann den Eingang Dw genommen.
            Somit fährt sie 1s länger zu als auf, ist also danach sicher geschlossen.

Habe auch mit dem Statusbaustein gespielt, dass war für mich bisher aber der einfachste Weg, den ich gefunden habe. Und kinderleicht zum kopieren auf die anderen Raffstore, mann muss nur den passenden FK einsetzen und Up, Dw, AQp verbinden.
            Zuletzt geändert von duke; 20.01.2016, 08:02.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du fährt nur 1,5sec auf?
              Schreibt mal kurz dazu, was genau da abläuft, manchmal kann man sich nicht ganz so sicher sein.
          • reinharttec
            Dumb Home'r
            • 20.11.2015
            • 19

Also ich habe es komplett darüber automatisiert indem der Rollladen zum Lüften auf eine bestimmte Position fährt.
            Für den Fall dass jemand dann das Fenster wieder schließt, fährt der Rollladen wieder komplett zu.
            Sollte jemand den Rollladen in dieser Zeit manuell bedienen, ist die Automatik aufgehoben.

Der Benutzer kann durch einen virtuellen Eingang selbst bestimmen wie weit die Rollläden bei Kipp hochfahren.

Ich hatte diese Funktion bereits vor 1 Jahr mal programmiert (bei einem Kunden) jedoch hat Loxone irgendetwas in der Software geändert sodass der ALp-Eingang, sobald er 0 (Null) geschaltet bekommt auf 0% fährt. Deshalb musste ich meine Programmierung ändern.

Mit der aktuellen Config 7.1.12.31 funktioniert es so wie abgebildet:

Zusätzlich ist noch die Automatik-Jalousie eingebaut, die LEIDER keine Stopp-Funktion beim Drücken der gleichen Taste (Auf bzw. Zu-Taste) hat. Dies musste ich dann auch noch selbst lösen, da mir die Rollläden immer komplett auf bzw. zu gefahren sind und ich sie nicht stoppen konnte (aber da ist/war ein anderes Problem).

Viel Spaß beim Ausprobieren.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Hi,
              ich löse einiges mit dem Status-Baustein und der Absolutpositionsvorgabe.
              Hab zwar mangels Bedarf keine Lüftungsfunktion, damit lässt sich aber einiges vereinfachen.
              lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• duke
                Extension Master
                • 14.09.2015
                • 102

Zitat von Christian Fenzl
                Hi,
                ich löse einiges mit dem Status-Baustein und der Absolutpositionsvorgabe.
                Hab zwar mangels Bedarf keine Lüftungsfunktion, damit lässt sich aber einiges vereinfachen.
                lg, Christian

Hallo Christian,

ich hatte es zuerst auch mit einem Statusbaustein bin aber nicht über die Hürde gekommen, dass der aktuelle Zustand der Jalousie (wird ja direkt an den Statusbaustein übermittelt) immer dazwischengefunkt hat.
                Also ist die Jalousie aufgegangen, wie sie mitbekommen hat, dass sie nicht ganz zu ist ist sie aber wieder zugegangen...

Gibt es da eine Möglichkeit mit dem Statusbaustein einen Befehl auszuführen und die Eingangswerte in dieser Zeit fix zu halten?
                Bei der Lichtsteuerung habe ich das Problem auch:
                Ich sage beleuchten bis 900Lux erreicht sind. Dann startet er zb bei 800 Lux und durch das eigene Licht ist er über 900. Darum schaltet sich das Licht dann immer ein und aus...

Danke LG Gerd

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

An sowas bin ich auch schon gescheitert...
                  Zwischen Analogeingang der Jal und dem Status kann man einen Analogspeicher hängen. Den muss man dann aber auchvtriggern. Der Statusbaustein hat leider keinen Impulsausgang bei Statusänderung. Ich hab dafür auch einen Produktwunsch geöffnet (bitte auch machen!).
                  So wird es ein bisschen "tricky".
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• reinharttec
                    Dumb Home'r
                    • 20.11.2015
                    • 19

Bzgl. der Problematik mit der Helligkeitsauswertung siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...uswerten/page2

Kommentar

• maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1362

Oder auch hier: http://www.loxwiki.eu:80/x/NgIZ

Kommentar

• Dott
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 153

Guck dir das mal an, hilft dir vielleicht weiter

1 fach klick fährt nach unten oder oben 2 fach Klick verstellt Lamellen auf 60% 3 fach klick verstellt Lamellen auf 70% Langzeitklick fährt auf beschatten

Kommentar

Lädt...