Functionblock erstellen / Create custom function block

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Functionblock erstellen / Create custom function block

Hallo zusammen, [Englisch weiter nach unten]
    Ich bin neu im Forum, habe aber seit einigen Jahren Loxone verwendet. Ich stoße wie folgt auf ein Problem:
    * Ist es möglich, einen benutzerdefinierten Funktionsblock zu erstellen, der im Bild angehängt ist.
    Ich möchte dieses mit verschiedenen Eingaben und Parametern wiederverwenden. Ich kann es natürlich kopieren, aber es macht ein Chaos. Ich möchte lieber eine neue benutzerdefinierte Funktion erstellen, die immer wieder verwendet werden kann.

Danke vielmals

Hi all,
    I'm new on the forum, but used loxone for a few years. I run into an issue, as follows:
    * Is it possible to create a custom-function block, as attached in the picture.
    I want to reuse this one with different inputs and parameters. Of course, I can copy it, but it makes a mess. I'd rather create a new custom function which can be used over and over again.

Thanks a lot
    Erik
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Nein, das gibt es nicht
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

So etwas würde ich mir auch wünschen. Eine Art App-Store mit neuen Funktionsblöcken wäre sicherlich etwas, was Loxone mal voranbringen würde, statt sich immer weiter von offenen Schnittstellen abzuschotten und nur noch auf Tree und Air zu setzen. Bei kommerziellen Funktionsblöcken würde Loxone sogar mitverdienen können. Ich glaube aber nicht, dass so etwas kommen wird.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Das wurde Loxone schon öfter als feature request genannt, aber bisher wurde es konsequent ignoriert.
        An sich kannst du deine Funktion in PicoC umsetzen und hättest alles in einem Baustein - das ist aber nicht zu empfehlen, wenn die Funktion auch so funktioniert, denn mit PicoC holst du dir nur eine Fehlerquelle in das System - davon abgesehen, dass nur 8 Programmbausteine gleichzeitig laufen könnten, falls es um die Skalierbarkeit der Funktion gehen soll...
        MfG Benny

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Gast Ich würde das als Feature Request bei Loxone einbringen.
          Umso mehr, umso besser.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Die Möglichkeit der Programmierung von Funktionsblöcken wäre ein echter Quantensprung und m. E. mittelfristig ein MUSS.

Ich habe schon etliche Ideen vor dem Hintergrund begraben, diese dann an 12 Stellen einbauen (und später auch pflegen!) zu müssen.

Ich frage auch nochmal per Ticket an, ob es Planungen in diese Richtung gibt.
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Die Antwort auf mein Ticket kam schnell, aber leider als typische "Copy/Paste-Antwort":

Vielen Dank für Ihren Featurewunsch.

Ich habe diesen an die zuständigen Kollegen weitergegeben und sie werden entscheiden ob dieser umgesetzt wird.
              Rückmeldung über eine Entscheidung ob dieser umgesetzt wird oder nicht können wir leider nicht geben.

Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Thanks for your replies. I escalated to loxone, but their answer was pretty clear: non existing...

Kommentar

• hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 969

Gibt's da schon was neues?
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• alexd
                    Azubi
                    • 28.01.2025
                    • 9

Würde ich mir ebenfalls wünschen... Logiken zu kapseln, damit man sie wiederverwenden kann. Bis auf den Programm-Baustein mit PicoC (welcher auf 8 limitiert ist) scheint es da noch nichts zu geben, oder gibt es mittlerweile andere Ansätze?

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1369

Das Thema poppt hier alle paar Jahre mal auf, aber Loxone sieht das anscheinend nicht. Die Nutzung von Pico-C wird von Loxone seit Jahren nicht weiterentwickelt oder gefördert und hat derzeit erhebliche Grenzen. Die Loxone Library geht vielleicht etwas in die Richtung, bleibt aber auf die Integration von externen Komponenten über Sensoren und Aktoren begrenzt. Aus meiner Sicht sehen Hersteller Loxone nicht als wichtigen Player, für den man Integrationen liefern muss - daher sind viele Integrationen von Loxone selbst entwickelt worden. Für Partner oder die Community gibt es keine Gegenleistung / Anreize für den Aufwand der Erstellung von Vorlagen.

Ich glaube, dass Loxone denkt, dass sie die perfekten Bausteine liefern und genau wissen, was die Anwender wünschen. Egal, ob Steuerung für die Beschattung oder WC Lüftungssteuerung - die Bausteine sind genau auf die Bedarfe zugeschnitten und wenn es nicht passt, dann hat der Anwender etwas nicht verstanden. Komplexe Logiken, weil ein Anwender die Steuerung etwas anders haben möchte, sind nicht vorgesehen und widersprechen dem Gedanken der Standardisierung und einfachen Nutzung. Mal sehen, wie sich der Markt in diesem Bereich weiterentwickelt - mit oder ohne Loxone.
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• <Andreas>
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2023
                        • 284

Der "Baustein-baustein" ist Loxone bekannt und haben schon ein paar mal über den Userwunsch gesprochen, wollten es aber nicht bestätigen oder dementieren

Nebenan ist PicoC sehr begrenzt und die Einstiegshürde ist hoch da wäre mal eine umfassende Neuauflage in einer beliebten Programmiersprache schön, ich denke auch das würde das Loxone Ökosystem wahnsinnig bereichern

Ich mach Sachen wie die Saugrobotersteurung einfach extern, Python script in nen Docker Container fertig, das wird mir in Loxone einfach zu viel, komplex, unübersichtlich wenn ich Sachen nicht wiederverwenden kann

Jeder der die gleichen Wünsche hat bitte einen Feturerequest schreiben 👆🏻

Kommentar

Lädt...