Virtueller UDP-Eingang Befehl - was mache ich bei der Befehlserkennung falsch?
Einklappen
X
-
Virtueller UDP-Eingang Befehl - was mache ich bei der Befehlserkennung falsch?
Ich habe gerade einige UDP-Eingangsbefehle eingerichtet, die leider nicht funktionieren. Die Signale kommen einwandfrei an. Unter dem UDP-Eingang habe ich diverse UDP-Eingangsbefehle eingerichtet. Unter Befehlserkennung habe ich z.B. "Event_STA_Leave" eingerichtet. Das ist die Sequenz, die den Eingangsbefehl auslösen soll. Allerdings tut sich nichts, obwohl die Daten gesendet werden. Die Texte, die via UDP ankommen sind natürlich länger und enthalten diverse andere Daten (Datum, etc.). Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, sucht sich der Befehl aus den Daten ja die eindeutige Phrase heraus, die den Befehl auslöst. Allerdings passiert gar nichts. Habe ich irgendetwas nicht bedacht?Stichworte: - -
Vermutlich, aber was sonst sollte jetzt jemand hier sagen ohne Beispiel?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Danke für Euren Input. O.k., dann mache ich es mal konkreter.
Es geht um eine Anwesenheitskontrolle. Die UDP-Daten liefern meine Unify-APs. Da kommt z.B. so ein Text an:
<30>Jan 29 19:18:49 U7LT,802aa893d6e1,v4.0.15.9872: EVENT_STA_LEAVE: ath0: 18:65:90:90:f0:c6 IEEE 802.11: associated
Die unterstrichene Sequenz sagt mir, dass ein bestimmtes Handy nicht mehr im WLAN ist und soll den Impuls für Abwesend liefern. Diese Sequenz habe ich in den UDP-Eingangsbefehl Tobi-weg als Befehlserkennung eingegeben. Der Eingang ist nicht digital, die Senderadresse nicht definiert.
Das Ganze soll einen Impulsschalter steuern, der wiederum den virtuellen Status Anwesenheit Tobi zwischen An- und Abwesend hin und verschaltet. Siehe Abbildung.
Romildo: Deine "Glaskugelvermutung" könnte ja in die richtige Richtung gehen. Was muss ich denn machen, damit der Impuls gespeichert wird?
Kommentar
-
Bist du dir sicher, dass deine Handys die Informationen zuverlässig liefern? Meine iPhones schalten die WLAN-Verbindung ab,wenn Sie nicht in Benutzung sind, obwohl die Geräte im Haus sind. Eine wirkliche Anwesenheitserkennung ist damit so nicht möglich.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Kommentar
-
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, mit dem Impulsschalter, so wie Du es im Bild hast wird der Impuls schon gespeichert.
So wie im Bild muss der UDP-Eingangsbefehl auf Digital stehen.
In die Befehlserkennung bei R käme dann z.B.
EVENT_STA_LEAVE: ath0: 18:65:90:90:f0:c6
rein.
In die Befehlserkennung bei S die Befehlserkennung für Anwesend.
Der UDP-Sendeport muss aber in jedem Fall definiert sein.
Wenn Du das so gemacht hast, solltest Du mal die Eigenschaften vom UDP-Eingang und Eingangsbefehl zeigen.
Schalte doch mal den UDP-Monitor an und schau was da wirklich ankommt.
lg RomildoKommentar
-
-
Euren Argusaugen entgeht aber auch gar nichts
Den Fehler hatte ich allerdings in der Zwischenzeit schon erkannt und korrigiert.
Anbei ein Screenshot der UDP-Daten, die erkannt werden sollen. Ich habe diese per Befehl "Digitalsensor erstellen" in einen UDP-Eingangsbefehl umgewandelt. Da sich die Ziffer hinter ATH ändern kann habe ich als Variable \ , bzw. \# eingefügt.Zuletzt geändert von König; 02.02.2019, 17:43.Kommentar
-
Die MAC-Adresse ist die meines iPhones.
Das wäre ja schade, wenn das nicht geht.
In diesem Posting (https://www.meintechblog.de/2018/04/...-weiterleiten/) wurde das allerdings als funktionierend beschrieben (Achtung: Fast ganz unten in den Kommentaren).
Wenn die MAC-Adresse nicht ausgelesen werden kann: Gibt es vielleicht einen Umweg? Ziel soll ja sein, dass natürlich die An-/Abwesenheiten unterschiedlicher Handys getreckt werden können. Nachdem die GPS-Varianten (Geofancy, etc.) alle nicht funktionieren ist das eigentlich meine letzte Hoffnung eine funktionierende Anwesenheitserkennung zu installieren. Und die Unify-Lösung klingt ja auch aus andern Gründen ziemlich verlockend...Kommentar
-
Kommentar
-
Nee, das hast Du gleich wieder falsch verstanden. Deine Aussage war, dass Du den Wert hinter ath0 auslesen willst, da sich dieser immer ändert. Das geht nicht so einfach. Bei MAC Adressen von Geräten sind diese ja immer gleich, dann muss man halt für jedes Gerät einen Befehl anlegen der die MAC Adresse beinhaltet. Das ist was ganz anderes und geht natürlich.
-
-
Du liest die auch nicht aus, sondern Du machst einen Vergleich zwischen dem ankommendem Text und dem was in der Befehlserkennung steht.
Wenn der Text in der Befehlserkennung zu 100% im ankommenden Text vorhanden ist, dann gibt er einen kurzen Impuls an den Ausgang.
Warum versuchst Du nicht einfach mal das, was ich in #7 geschrieben habe????
Einen Wert einlesen kann man auch, bei einer MAC-Adresse müsstest Du aber 6 Werte einlesen und hat mit Deinem Vorhaben doch nichts zu tun.lg RomildoKommentar
Kommentar