Virtueller UDP-Eingang Befehl - was mache ich bei der Befehlserkennung falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Danke, Romildo. Eigentlich habe ich meine Hausaufgaben aus #7 alle gemacht. Was fehlt Dir denn?
    Mir ist aber gerade noch was aufgefallen: Da die Daten von zwei unterschiedlichen APs gesendet werden (müssen), müsste die IP-Adresse doch leer bleiben. Aber egal, ob mit oder ohne IP-Adresse - es kommt eh nichts an.
    Anbei noch mal einen Blick auf den UDP-Eingang.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von König; 02.02.2019, 18:34.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5145

Sofern ich das richtig sehe hast Du den Port 514 mehrfach verwendet, das funktioniert in Loxone nicht, versuch es doch mal mit einem Anderen.

...und die Befehlserkennung ist:
      Code:
      EVENT_STA_LEAVE ath0: 18:65:90:90:f0:c6
      ...und der Impulsschalter steht nicht schon in der richtigen Stellung?
      ...und das Ganze ist auf dem Miniserver abgespeichert?
      ...die Senderadresse beim UDP-Eingangsbefehl würde ich mal rausnehmen und in den UDP-Eingang legen.

...ansonsten mach doch mal ein LiveView und zeig nochmals die Befehlserkennungen von den beiden Eingängen.
      lg Romildo

Kommentar

• König
        LoxBus Spammer
        • 30.12.2017
        • 206

Zitat von romildo
        Sofern ich das richtig sehe hast Du den Port 514 mehrfach verwendet, das funktioniert in Loxone nicht, versuch es doch mal mit einem Anderen.
        -> Ja, das ist ja unausweichlich. Die Logdaten kommen von zwei verschiedenen Access-Points, die in einem Netzwerk sind und von einem Controller verwaltet werden. Ich habe den Port aber sicherheitshalber auf 516 geändert.

...und die Befehlserkennung ist:
        Code:
        -> richtig. Den Code für "DA" siehst Du im entsprechenden UDP-Eingangsbefehl.
        ...und der Impulsschalter steht nicht schon in der richtigen Stellung?
        -> Der ist immer auf AUS, egal, was passiert.
        ...und das Ganze ist auf dem Miniserver abgespeichert?
        -> Ja.
        ...die Senderadresse beim UDP-Eingangsbefehl würde ich mal rausnehmen und in den UDP-Eingang legen.
        -> Im UDP-Eingang muss der aus den o.g. Gründen frei bleiben. Aber selbst ein Test mit IP-Adresse im UDP-Eingang schlug leider fehl.

...ansonsten mach doch mal ein LiveView und zeig nochmals die Befehlserkennungen von den beiden Eingängen.
        -> Bei Liveview passiert nichts :|

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

leider kann ich die Monitordaten für den Tobi-da nicht sehen.
          Da müsste dann ja
          EVENT_STA_IP ath0: 18:65:90:90:f0:c6 kommen.
          lg Romildo

Kommentar

• König
            König kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Richtig. Das kommt auch korrekt auf dem Monitor an.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Dann starte doch mal die LiveView mit manueller Wertänderung und stell den Impulsschalter über den Eingang Tobi-da auf ein und sende nochmals ein

Wenn, wie Du sagst alles berücksichtigt und richtig ist, habe ich dafür keine Erklärung mehr.

Du könntest auch mal mittels anderem Programm z.B. Hercules den Befehl an Loxone senden und schauen ob es dann klappt.
          Vielleicht könntest Du so herausfinden ob es an Loxone liegt oder irgendwo anders.

Ich habe den Befehl bei meiner Testumgebung so getestet und kann nur sagen dass es bei mir funktioniert.

lg Romildo

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6314

König,

Du sagst immer, dass in der LiveView nichts passiert. Romildo hat auch schon mehrfach geschrieben, dass in der LiveView auch nie EVENT_STA_IP zu sehen ist. Dann kann in der LiveView auch nichts zu sehen sein.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• König
              LoxBus Spammer
              • 30.12.2017
              • 206

Vielen Dank, Ihr beiden! Wirklich großartig, wie Ihr helft. Ich habe auch einen Erfolg zu vermelden: Es funktioniert! Der Event_STA_IP wurde tatsächlich nicht geliefert, was ein Problem auf der Senderseite war. Alles gelöst! Das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass der UDP-Eingangs-Befehl (Tobi_weg) ca. 60 sek. aktiv ist und z.T. dann verhindert, dass der Ein-Impuls gesetzt wird. Der Befehl Tobi_da gibt dagegen nur einen kurzen Impuls. Wie kann das sein, obwohl beide gleich konfiguriert sind?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Aber nur, wenn Du den Verzögerer lt. des Beispiel eingesetzt hast
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• König
                  König kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte in der Zwischenzeit wohl irgend etwas anders verstellt. Jetzt funktioniert's! 
              Lädt...