Warten auf Loxone, dass die etwas umsetzen, von dem sie nicht mal wissen, dass es jemand wünscht, wird sicherlich ewig dauern.
Handy läuten beim Klingeln
Einklappen
X
-
Also irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht ganz. Geht es darum, dass das Handy genauso klingeln soll, wie bei einem Telefonanruf? Wenn jemand bei mir zu Hause "läutet", d.h. auf den Klingelknopf drückt, dann macht die Loxone App "Ding dong". Den "Klingelton" kann man nicht einstellen, aber wenn es genauso klingelt, wie bei einem Telefonanruf, dann finde ich das auch verwirrend. Das "Ding dong" kommt vom Klingeleingang (Tr) des Bausteins Türsteuerung. Dieser kann mit einem normaler Klingelknopf (digitaler Eingang am MS) oder irgendeiner Logik getriggert werden. Da das über Push-Nachricht erfolgt, kann gelegentlich eine Verzögerung eintreten.
Warten auf Loxone, dass die etwas umsetzen, von dem sie nicht mal wissen, dass es jemand wünscht, wird sicherlich ewig dauern.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA Tradfri -
Also irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht ganz. Geht es darum, dass das Handy genauso klingeln soll, wie bei einem Telefonanruf? Wenn jemand bei mir zu Hause "läutet", d.h. auf den Klingelknopf drückt, dann macht die Loxone App "Ding dong". Den "Klingelton" kann man nicht einstellen, aber wenn es genauso klingelt, wie bei einem Telefonanruf, dann finde ich das auch verwirrend. Das "Ding dong" kommt vom Klingeleingang (Tr) des Bausteins Türsteuerung. Dieser kann mit einem normaler Klingelknopf (digitaler Eingang am MS) oder irgendeiner Logik getriggert werden. Da das über Push-Nachricht erfolgt, kann gelegentlich eine Verzögerung eintreten.
Warten auf Loxone, dass die etwas umsetzen, von dem sie nicht mal wissen, dass es jemand wünscht, wird sicherlich ewig dauern.Kommentar
-
Macht die App dieses "dingdong" oder die Push Nachricht?
Welche Push-Nachricht bekommst Du von dem Baustein "Türsteuerung"?
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Abandibi
Hallo,
Das Ding Dong kommt vom Baustein Türsteuerung von Loxone.
Du kannst in der Config einen Türbaustein anlegen auch ohne eine Türsteuerung zu haben. Die Einstellungen für Video und Audio lässt Du einfach leer.
An Tr kommt die Klingel.
Möglicherweise ist es das, was Du suchst?lg RomildoKommentar
-
Abandibi
Hallo,
Das Ding Dong kommt vom Baustein Türsteuerung von Loxone.
Du kannst in der Config einen Türbaustein anlegen auch ohne eine Türsteuerung zu haben. Die Einstellungen für Video und Audio lässt Du einfach leer.
An Tr kommt die Klingel.
Möglicherweise ist es das, was Du suchst?
Mach ich wieder was falsch?Kommentar
-
Scheinbar geht das nur mit der Intercom von Loxone.Kommentar
-
Das liegt anscheinend an der Loxone Android App.
Hat bei mir auch auf einmal angefangen, nachdem es irgendein Systemupdate meines S7 gegeben hat. Seitdem kommen auch die Push-Nachrichten um 30-60min verzögert, wenn die App nicht gerade aktiv ist.Smarter Gruß,
CarstenKommentar
-
Abandibi
Es ist doch egal ob Du eine Intercom hast oder nicht. Mach es so wie ich in #21 schon geschrieben habe.
Geh auf Netzwerkgeräte und wähle im Menue unter <Netzwerkgerät einfügen> die <Benutzerdefinierte Intercom>
Zieh sie anschliessend auf eine Config Seite und häng den Klingelknopf an Tr.lg RomildoKommentar
-
@Abandibi: welches Handy verwendest Du? Welche Version hat Du auf dem MS?Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
-
Ich hab es nochmal versucht, bekomme aber nur die Push Nachricht mit Standard Ton.
Ich hab die Letzte Version der Config, also die 10er und auch die aktuelle App. Oder gabs im Jänner diesem Jahr noch andere Versionen?Kommentar
-
Zeig doch mal ein Bild wo man sieht wo die Türsteuerung in der Peripherie eingebunden ist.
Ist Dein Miniserver und das Gerät mit der App im selben Netz?
Ich habe die Config V10.0.9.24
Funktioniert bei mir mit:
Android App V10.1 auf Samsung
Android App V10.0 auf Windows 10 Rechner
Aber gut möglich, dass es nicht auf allen Geräten funktioniert.
-
-
Mit iPhone8, iPhone6 und Loxone v10.0.9.24 klappt es auch einwandfrei. Nochmal die Frage: welches Handy verwendest Du? Im iPhone gibt es diverse Einstellungen für Benachrichtigungen, aber wenn Du gar kein iPhone hast, sondern Android, dann ist der Punkt völlig irrelevant.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
-
Ich habe bei mir den loxberry nun im Einsatz und versuche das Plugin Text2SIP zum Laufen zu bringen. Ich habe die aktuellstes Version von loxberry und Text2SIP im Einsatz. Als Fritzbox setze ich die 6490 Cable ein. Meinen Anschluss habe ich bei Unitymedia NRW. Ich habe alles so eingerichtet wie in zahlreichen Anleitungen sehr gut beschrieben ist.
Wenn ich im Plugin auf Testanruf klicke geht leider kein Anruf bei mir ein. Wisst Ihr ob es Probleme mit Unitymedia gibt?
Freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank schon mal im voraus.
RalfKommentar
Kommentar