Bewegungsmelder & Betriebsmodi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiten
    Smart Home'r
    • 14.11.2018
    • 58

Bewegungsmelder & Betriebsmodi

Hallo Zusammen

Ich habe einen neuen Betriebsmodi eingerichtet. Ist dieser aktiviert, sollen die Bewegungsmelder nicht mehr funktionieren. Das heisst, im Flur sollen die Bewegungsmelder nicht aktiviert sein. Ich hatte mir gedacht, dass dies nicht so ein kompliziertes Unterfangen ist.

Meine Idee war eigentlich ganz einfach. Ich wollte zwischen den beiden Decken-Bewegungsmelder und dem Anschluss MV eine Abfrage machen, ob der Betriebsmodi "Frühaufsteher" aktiv ist. Wenn ja, soll immer 0 ansonsten 1 an MV übergeben werden. Aber irgendwie schaffe ich das nicht. Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler? Geht dies einfacher?

Danke für eure Inputs.

Gruss
    Chris

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo,
    Wenn Du das so machen möchtest, musst Du noch den Betriebsmodus an DisMv von der Lichtsteuerung hängen.
    lg Romildo

Kommentar

• Chiten
      Smart Home'r
      • 14.11.2018
      • 58

Hey Romildo

Danke für dein Feedback. Gibt es den bessere Varianten?

Gruss
      Chris

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5145

Je nachdem was genau gefordert ist, gibt es verschiedene (bessere?) Varianten.
        Sofern Du nur den Bewegungsmelder in der Lichtsteuerung per Schalter blockieren möchtest, brauchst Du dafür ja keinen Betriebsmodus, Du kannst den Schalter auch direkt oder über einen Merker an DisMv hängen.
        Wenn Du aber Beispielsweise unterschiedliche "Blockierzeiten" möchtest, ist der Betriebsmodus schon die richtige Wahl, da dieser Beispielsweise auch in Schaltuhren und den Lichtsteuerungen verwendet werden kann.
        lg Romildo

Kommentar

• Chiten
          Smart Home'r
          • 14.11.2018
          • 58

Merci für dein Hinweis. Denke für meine Anforderung ist der Bebtriebsmodi die beste Lösung.

Dank für den Input! Funktioniert wie gewünscht

Kommentar

• Ingvar
            Dumb Home'r
            • 28.05.2017
            • 13

Hallo romildo,

da mein Problem auch mit den Betriebsmodi und den Bewegungsmeldern zu tun hat, möchte ich dieses Thema hier kurz fortsetzen. Ich experimentiere seit ein paar Tagen mit dem Lichtbaustein der neuen Generation und komme einfach nicht weiter. An sich ist es simple, ich möchte, dass wenn das Betriebsmodi " Gute Nacht" aktiviert wird, das Licht (Nachtlichtszene) in bestimmten Räumen sofort auf eingestellte % -Zahl gedimmt wird. Bei mir kommt es leider anders: die Lichter gehen komplett aus, und erst mit einer Verzögerung reagieren die Bewegungsmelder und schalten auf die eingestellte Dimmstufe ein. Was habe ich nicht berücksichtigt?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5145

Ingvar
              In den gezeigten Bildern sehe ich jetzt keinen Grund dafür.
              Zeig doch noch ein Bild von der Lichtsteuerung mit dessen Eigenschaften und eins wo man sieht was alles angeschlossen ist.
              Interessant ist auch was an den Ausgängen hängt.
              lg Romildo

Kommentar

• Ingvar
                Dumb Home'r
                • 28.05.2017
                • 13

Ja, natürlich :-)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5145

Mögliche Ursache wäre, dass das Licht über den Eingang T5/1 bedient wurde.
                  Zudem ist vermutlich der Helligkeitswert an AIb, wenn das Licht ein ist, über dem eingestellten Grenzwert.
                  Dies würde bedeuten, dass das Licht mit der Stimmung weiter brennt.
                  Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird und die Zeit MT abgelaufen ist, geht das Licht aus.
                  Erst wenn der Helligkeitswert an AIb unter den Grenzwert fällt und an Mv eine Bewegungserkennung da ist, wird das Licht im aktuellen Betriebsmodus eingeschaltet.

Sollte dies nicht so gewesen sein, oder Du Dir nicht sicher bist, starte doch mal die LiveView und stell sicher, dass das Licht nur über den Bewegungsmelder eingeschaltet wird.
                  Wenn es an ist, und Du den Betriebsmodus veränderst, müsste sich am Ausgang der Wert ändern.
                  Wenn dies nicht der Fall sein sollte, nimm doch mal die Verknüpfung zum Zentralbaustein heraus.

Du hast auch die aktuelle Version 10.0.9.24?
                  lg Romildo

Kommentar

• Ingvar
                    Dumb Home'r
                    • 28.05.2017
                    • 13

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Es ist mir wirklich peinlich aber es lag tatsächlich an dem Zentralbaustein Licht - bei mir war der Merker "gute nacht" auf dem Eingang R. Jetzt läuft alles wieder.

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte gerne. Das muss Dir nicht peinlich sein. Schön wenn es wieder läuft.
                  Lädt...