Betriebsmodus erneut ausführen bzw. Impuls ausführen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

Betriebsmodus erneut ausführen bzw. Impuls ausführen

Hallo,

hab mich beim Thematitel schwergetan, bin mir mit der Handhabung des Betriebsmodus unsicher.

VORHER:
    Hatte ich hinter dem Tiefschlaf-Taster einen Merker und habe diesen auf alle Bausteine gezogen, somit wurde bei Tastendruck jeweils ein Impuls auf den Bausteinen ausgelöst.

JETZT:
    Habe ich über den Radiotastenbaustein Betriebsmodi definiert (siehe Screenshot).
    Nun habe ich folgende Schwierigkeiten.
    • Abends, Tiefschlaf-Modi aktiv, es macht jmd noch mal ein Licht an, dieses lässt sich dann aber nicht wieder über den Tiefschlaf-Taster ausschalten, da der Tiefschlaf-Modus ja bereits aktiv ist.
    • Habe einige Bausteine (zB Sonos), die nur einen Impuls brauchen. Ich könnte jetzt überall einen Monoflop dazwischen setzen, aber dann war meine "VORHER"-Variante mit den Merkern irgendwie leichter.

Wie geht ihr denn mit den Betriebsmodi um?

Hier auch noch ein guter Thread zu Betriebsmodi:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...r-betriebsmodi

Gruß Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von t_heinrich; 09.02.2019, 09:58.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Ich für meinen Teil habe meinen wichtigsten Modus, die „Netzfreischaltung”, über einen Tastschalter, der mir schlussendlich drei Merker liefert: Netzfreischaltung aktiv JA/NEIN, Netzfreischaltung EIN Impuls, Netzfreischaltung AUS Impuls.
    Damit Decke ich dann sämtliche Eingangswünsche der Bausteine ab. Betriebsmodus verwende ich dafür nicht, da gab es bei mir keinen Use-Case.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2061

Ja irgendwie ist das mit dem Betriebsmodus (für mich) nicht so eingängig.
      Am Einfachsten wird es sein, wenn ich zwischen Taster und Radiobaustein auch noch einen Merker abzweige, damit kann ich dann an die Bausteine gehen, die einen Impuls brauchen.

Kommentar

Lädt...