Homepatic IP / CCU3/Charly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

Homepatic IP / CCU3/Charly

Hallo @LE-Tarantino,

Deine vorgeschlagene Lösung von Post: https://www.loxforum.com/forum/hardw...-wetterstation habe ich inzwischen in Betrieb genommen.
    Die Fenstergriff Sensoren von HM IP übermitteln inzwischen tadellos ihren Zusand zum Loxone Miniserver.

Bei dem Heizungsthermostat habe ich da noch meine Sorgen.
    Ich habe wie in den beigefügten Bildern das "Programm" im "Charly" konfiguriert....
    Wenn ich bei "Skript Testen" das Skript eingebe überträgt er den Wert "SET_POINT_TEMPERATURE" richtig an die Loxone Miniserver Virtuellen Eingang.
    Wenn ich jedoch den Wert am Drehknopf des Heizungsthermostaten ändere oder über die Web GUI von HM IP ändere überträgt er den Wert nicht an den Miniserver....
    Da scheint mein Programm nicht richtig zu laufen......

Zudem noch die Frage, welche Werte sind für die Heizungsthermostate von HM IP im Loxone Miniserver wichtig und interessant?
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 613

hast Du da nicht Temperatur zur Auswahl ? und bei mir läuft das nur "bei Aktualisierung auslösen" keine Ahnung wieso, aber immer wenn sich`s ändert wird sowieso aktualisiert.

Hier auf Anfrage eine kurze Anleitung wie man die günstigen und vor allem praktischen Funk Homematic Raumthermostate in Loxone einbindet. die Raumthermostate fungieren nur als Messgerät u. Anzeige, die Solltemperatur kann sowohl am Raumthermostat oder in Loxone umgestellt werden und aktualisiert sich gegenseitig die

hilft vielleicht auch, nicht mehr ganz aktuell (app) , aber vom Prinzip her noch immer richtig
    Zuletzt geändert von Lenardo; 11.02.2019, 16:45.

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

Lenardo - ja das war der Fehler wenn ich "bei Aktualisierung auslösen" mache, wird der Wert übertragen.
      Danke auch für den Anleitungslink :-)

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Homematic IP im Einsatz?

Die in der Anleitung von Lenardo beschriebenen Werte gibt es teilweise bei HM IP nicht....
        "SET_TEMPARTURE" heißt z. B. "SET_POINT_TEMPERATURE"

Die Werte MANU_MODE finde ich auch nicht in der XML....
        bei HM IP finde ich z.B. "CONTROL_MODE" - ist das das selbe? wie gehe ich damit um?
        oder "SET_POINT_MODE"
        oder "PARTY_MODE"

Welche Werte sind denn für HM IP wichtig?

Lenardo ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Du die extrem tolle Anleitung auf das neue Design des IRR ändern würdest :-)

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, freut mich, dass es voranzugehen scheint.

Schau mal ob dir das hier weiterhilft https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=183

Dort stehen alle Kanaleinstellungen aller HM IP Geräte drin. Ansonsten ist google dein Freund, such einfach nach den Datenpunktnamen, dann finden sich recht schnell die Erläuterungen in HM Foren dazu.

Zur richtigen Auslösung der Skripte hier noch eine Leseempfehlung: https://www.christian-luetgens.de/ho..._der_WebUI.htm

EDIT: in deinem Eingangspost war die Prüfbedingung imo falsch gesetzt. Du müsstest den Datenpunkt, den du aktualisieren willst auf Änderung prüfen. Im Screenshot prüfst du einen ganz anderen Wert, der dann auch nur bei Aktualisierung (aller X Minuten) das Skript triggert.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2019, 22:32.

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Guter Link mit der Erklärung warum man das mit "bei aktuallisierung auslösen" verwenden muss, danke dafür
      Lädt...