Betriebsstunden erfassen, archivieren und Takte der WP zählen und speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerle76
    Smart Home'r
    • 19.09.2017
    • 50

Betriebsstunden erfassen, archivieren und Takte der WP zählen und speichern

Hallo Forumgemeinde,
    ich habe folgende Aufgabenstellung und komme nicht wirklich zu einer vernünftigen Lösung. Ist dann eher ein Gebastle...

Ich lese über ein PicoC Programm die Daten meiner WP ein und somit auch die Verdichter Starts. Diese möchte ich jetzt zählen und auch die Länge der Takte speichern.
    Als Ergebnis in der Visu sollte dann
    - Verdichter Takte heute
    - Länge der einzelnen Takte
    - Verdichter Takte gestern (oder der letzten 24h)
    - Länge der einzelnen Takte (best case, min. und max. Laufzeit)
    zu sehen sein.

Auf dem Bild ist zu sehen was ich schon mal ausprobiert habe.
    - Zählen der Verdichter Takte funktioniert
    - Länge der Verdichter Takte funktioniert nur für den aktuellen. Ich schaffe es nicht die Zeiten irgendwo abzulegen...

Evtl. hat ja einer schon mal was ähnliches implementiert.
    BG
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo,
    Für den Taktzähler könntest Du einen Verbrauchszähler nehmen. Dieser hat mehrere Verbrauschsausgänge unter anderem auch heute und gestern.

Bei der Länge der Takte bin ich mir nicht sicher, was Du genau möchtest, da so wie ich es verstanden habe, dies nur über eine Statistik möglich ist.
    Dazu müsstest Du ja nur die Statistik im Eingang aktivieren.
    lg Romildo

Kommentar

• Kerle76
      Smart Home'r
      • 19.09.2017
      • 50

Hallo romildo,
      danke für Deinen Tipp. Mit dem Verbrauchszähler habe ich mich auch schon ein wenig gespielt, aber wohl zu wenig. Da hatte mich die Ausgabe in kWh etwas irritiert. Das ist aber wohl nur eine Konfigurationsgeschichte und er gibt dann auch Takte pro Tag aus. Das werde ich jetzt weiter verfolgen.
      Zu meiner anderen Aufgabenstellung. Ich wollte das Aktivieren von Statistik und damit das Belasten der sd Karte vermeiden. Vielmehr will ich es nur berechnen lassen und dann über nodered (ist schon für den Rest aktiv) abholen und archivieren lassen. Sprich das Ganze evtl. nur in Analogspeicher (quasi als Ringspeicher) schieben und abholen lassen. Das glaube ich wird aber ein ziemlicher Spagetticode . Evtl. auch mit verschiedenen Statusbausteinen...
      Dachte evtl. hat da schon einer eine fertige Lösung
      BG

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5146

Den Verbrauchszähler brauchst Du ja gar nicht zu visualisieren, Du hängst einfach "WP VD ein" an Tr und den Virtuellen Status "WP VD Takte heute" an AQ1.
        "WP VD Takte gestern" kommt an AQ2 usw.

Zur anderen Aufgabenstellung und eigentlich auch zur Ersten, warum sendest Du nicht einfach den Status von "WP ein" an NodeRed und machst den Rest dort?

lg Romildo

Kommentar

• Kerle76
          Smart Home'r
          • 19.09.2017
          • 50

Gute Idee einfach nur die Funktion des Verbrauchszzählers zu nutzen und die Anzeige über virt. Status zu erledigen.
          Ehrlich gesagt habe ich mich noch gar nicht damit befasst das Ganze in nodered zu rechnen. Bis jetzt benutze ich nodered nur zur Archivierung, sprich Daten irgendwo holen und in einer DB ablegen. Da muss ich mich mal schlau machen.
          Hätte aber jetzt auch ne Alternative in Loxone. Ich häng einfach am Ausgang eines Analogspeichers zusätzlich zum virtuellen Status einen weiteren Analogspeicher. Schon habe ich quasi einen Ringspeicher. Das Ganze könnte ich dann beliebig oft wiederholen. Wird aber halt ein ziemliches Grab...
          VG

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5146

Ich hab halt immer noch nicht wirklich begriffen, was Du denn genau erfassen möchtest, nur die Dauer oder die Zeit bei ein und aus, oder beides?

Wenn die Zeit erfasst und weitergegeben werden soll, ginge dies über einen Statusbaustein.
            lg Romildo

Kommentar

• Buellpower
              LoxBus Spammer
              • 05.10.2015
              • 223

Ich würde einfach täglich ab 0 Uhr einen Zähler laufen lassen, der die Betriebsminuten zählt. Die gemessene Zeit dann durch die aktuelle Tagestaktzahl dividieren und du hast zumindest Deine durchschnittliche Taktzeit je Tag. Um 24 Uhr läßt den ermittelten Wert auf nen Merker "Taktzeit gestern" legen (oder bindest nen Verbrauchszähler für dauerhafte Speicherung ein) und setzt anschließend den Betriebsminutenzähler wieder auf Null. So beginnt das Spiel dann wieder von vorn.
              http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Kerle76
                Smart Home'r
                • 19.09.2017
                • 50

Danke Euch beiden schon mal für all die hilfreichen Tipps.
                romildo, noch mal mein Ansatz genauer spezifiziert. Im Prinzip hat die WP um die 10 Takte pro Tag. Ich wollte jetzt wissen wie lang war Takt1, Takt2, Takt3 ....Das Ganze wollte ich dann über 2 Tage sehen.
                Der Ansatz von Buellpower ist auch gut, allerdings speziell in meinem Fall (WP spinnt manchmal und taktet sehr kurz und dann wieder ewig lang) im Moment noch etwas zu ungenau.
                Aber mit den ganzen Tipps komme ich der Lösung immer näher.
                Eine andere Frage noch. Beim Betreibszeitenzähler kommen ja aus dem analogen Ausgang entweder sec, min oder h. Je nach Konfiguration. Wie bekomme ich die mit einem virtuellen Status in hh:min angezeigt.
                Beispiel. Am Ausgang Betriebszeiten kommen 150min raus. Wie wird daraus 02 Std 30min ?
                VG

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5146

Zitat von Kerle76
                  ....Das Ganze wollte ich dann über 2 Tage sehen....
                  Sofern das nicht gespeichert sein muss, könntest Du dafür ja auch einen Tracker nehmen.

...Wie bekomme ich die mit einem virtuellen Status in hh:min angezeigt....
                  Das geht aus meiner Sicht nur mittels Formelbausteinen und nachfolgendem Statusbaustein.
                  Die Formelbausteine zerlegen den Wert in Minuten und Stunden und der Statusbaustein fügt sie dann zum String zusammen.
                  Da der Analogspeicher den Text aber nicht speichern kann, müsste dies für jeden gespeicherten Wert gemacht werden.
                  Dies wird sehr aufwendig.
                  Wenn Du es dennoch so möchtest, kann ich dir gerne ein Beispiel geben.

Du liest ja den Status über ein PicoC Programm ein.
                  Du könntest den Rest ja auch damit machen?

lg Romildo

Kommentar

• Kerle76
                    Smart Home'r
                    • 19.09.2017
                    • 50

Hallo romildo,
                    ich sehe eben auch das Problem dass es mit Formel und Statusbausteinen sehr unübersichtlich wird.
                    ich denke in PicoC würde es am schönsten funktionieren.
                    Hier wäre ein C Beispiel dafür:
                    #include <stdio.h> int main(void) { int sekunden, minuten, stunden, tage; printf("Bitte geben Sie die Zeit in Sekunden an:\n\n"); scanf("%d", &sekunden); tage = sekunden / 86400; stunden = sekunden % 86400 / 3600; minuten = sekunden % 3600 / 60; sekunden = sekunden % 60 ; printf("\ngenauer = %d t. %d st. %d min. %d sek\n", tage, stunden, minuten, sekunden); return 0; }
                    Man müsste es schon noch ziemlich umbauen und bräuchte wohl auch ein eigenes PicoC Programm, da in meinem stream Programm ja noch keine Laufzeiten drin sind, nur die Ansteuersignale...
                    Würde dann bedeuten, in einem extra PicoC Programm die Laufzeit in sec am Eingang einlesen und in Stunden, Minuten und Sekunden wandeln und am Ausgang ausgeben und über einen Statusbaustein anzeigen lassen. Dann habe ich aber auch nur die aktuelle Laufzeit und nicht die der letzten Takte. Oh man, irgendwie dreh ich mich im Kreis
                    Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe im Statusbaustein die Sekunden in Stunden, Minuten und Sekunden zu wandeln wäre alles kein Problem. Dann könnte man es so machen:
                    BGKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP VD Laufzeit.jpg
Ansichten: 1009
Größe: 181,1 KB
ID: 190363

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5146

Ja, dafür ist halt Loxone nicht gedacht. Wie schon in #4 geschrieben würde ich das komplett auslagern.

Dennoch hier mal ein Beispiel für den letzten und vorletzten Wert.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BetriebsstundenSpeichern1.png
Ansichten: 1109
Größe: 214,5 KB
ID: 190381Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BetriebsstundenSpeichern1_Statistik.png
Ansichten: 1053
Größe: 63,7 KB
ID: 190382

und wenn Du damit spielen möchtest
                      [ATTACH]n190383[/ATTACH]
                      lg Romildo

Kommentar

• Kerle76
                        Smart Home'r
                        • 19.09.2017
                        • 50

Krass, vielen Dank romildo . werde mich auf alle Fälle damit spielen
                        Habe gerade mal meinen Versuch ausprobiert. Also wenn man den virtuellen Status als <v.t> konfiguriert schaut das Ganze auch gar nicht so schlecht aus. Bin direkt erstaunt. Also sec gehen in den Status und Tage, Stunden, Minuten werden ausgegeben.
                        Schau mal

Name: Status in Konfig.JPG
Ansichten: 1001
Größe: 5,8 KB
ID: 190407

Name: Anzeige in Visu.JPG
Ansichten: 1032
Größe: 6,9 KB
ID: 190408
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das ist mir bekannt, den kannst Du aber, so weit ich weiss, nicht extern abfragen.
                      • Kerle76
                        Smart Home'r
                        • 19.09.2017
                        • 50

das ist natürlich ein Argument. befürchte auch dass nodered das nicht abholen kann. Können denn Ausgänge von Statusbausteinen abgeholt werden?

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Denke schon dass das geht, habe aber zurzeit kein NodeRed installiert und kann somit die Frage nicht beantworten.
                      • Kerle76
                        Smart Home'r
                        • 19.09.2017
                        • 50

Hallo noch einmal,
                        wollte jetzt noch einmal mitteilen wie ich es zur Zeit löse.
                        In der Visu:
                        Die jeweiligen Takte lasse ich lasse ich mir über den Verbrauchszähler und angehängten Status anzeigen.
                        Die Laufzeiten über den Betriebszeitenzähler und angehängten Status.
                        In die Datenbank speichere ich dann die Laufzeiten in Sekunden und wandle das erst später wieder zu hh:min. um.
                        Also so wie romildo vorgeschlagen hat.
                        Vielen Dank für die Unterstützung.
                        ​​​​​​​VG

Kommentar

Lädt...