Loxone und Velux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikelx
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 89

Loxone und Velux

Hallo zusammen,

wer hat denn schon mal Dachfenster von Velux in Loxone eingbunden? Ich habe mir jetzt den Velux KLF200 geholt. Programme soweit konfiguriert im KLF. Fenster gehen auf und zu.
    In Loxone das PICO Script eingefügt, den Statusbaustein konfiguriert und die Automatikjalousie hinzugefügt. Alles wie eben auch im Netz beschrieben.

Es geht nichts. Kann mir hier jemand helfen?

Fragen die ich mir stelle: Ich habe dem KLF eine feste IP gegeben. Er hat dennoch die werksseitige SSID eingestellt, die man ja nicht ändern kann. im Router die IP Adresse hinterlegt, mit der MAC Adresse (WIFI) die auf der Rückseite des KLF steht. Im Router wird er nie als "online" angezeigt. Wohl wegen der SSID.

Vielleicht kann mir jemand Tips geben, ich versteh nicht mehr, wo ich ansetzen kann....

Viele Grüße Michael
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

gib mal oben rechts in die Suche velux ein, da kommt als zweiter Eintrag, nach Deinem: KLF200
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

hab ich schon alle durch und komme nicht auf den Fehler.
      Bin genau nach der Anleitung in der LOXWIKI vorgegangen.

Kommentar

• mikelx
        Smart Home'r
        • 21.01.2018
        • 89

Kann mir hier niemand helfen? Ich hab alles lt. Anleitung gemacht bzw. so wie ich es auch in der Loxwiki finde. Es läuft nicht.
        • Bausteine angelegt, Script angepasst, IP und Password
        • Programme im KLF angelegt und ID ausgelesen. Im Statusbaustein ebenfalls hinterlegt
        • Ans LAN angeschlossen. Ist pingbar ....
        • feste IP für den KLF vergeben und im Router hitnerlegt. Wird auch vom Router "erkannt"

Ich weiss nichts mehr was ich ncoh machen kann/soll ....

Danke und Grüße, Michael

Kommentar

• ROLE
          Smart Home'r
          • 21.10.2018
          • 56

Eventuell musst du das WLAN Passwort und nicht das Passwort für die Weboberfläche eintragen. Das hab ich zumindest bei der Integration in FHEM machen müssen.

Ich habe gestern eine Anleitung reingestellt wie das KLF über FHEM und MQTT mit Loxone spricht. Soweit ich das verstanden habe ist das mit Pico immer ein wenig zeitverzögert.

Schau mal hier: https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubehör-sensorik/171217-velux-klf200-endlich-mit-api?p=190659#post190659
          Zuletzt geändert von ROLE; 18.02.2019, 21:59.

Kommentar

• ROLE
            Smart Home'r
            • 21.10.2018
            • 56

Was auch noch sein könnte, dass das nur mit der "alten" Firmware auf dem KLF funktioniert. Es ist ja im Herbst eine neue gekommen. Eventuell liegt da das Problem.

Kommentar

Lädt...