Loxone Server mit Fritzbox extern erreichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltoro
    Dumb Home'r
    • 14.03.2017
    • 18

Hallo Leute, sorry wegen der späten Antwort, bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen.

Zu den Vorschlägen:

- Ich komme ohne Probleme mit der IP und dem Port auf des Webinterface, somit sollte der Port durchlässig sein.

Was muss ich jetzt beim DNS Service untersuchen.

Sorry wegen der Umstände, wie gesagt, wenig Zeit ;-)

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Also dann wagen wir noch mal einen Versuch.
      schick doch einfach mal die Screenshots von LoxConfig zu den betreffenden Bereichen, DNS etc.
      Ausserdem von der App und zwar so, dass man die Adresse des Miniservers etc sieht.

Passwörter und sensitive Daren kannst du natürlich schwärzen oder kürzen.

Ich kann nur sagen, manchmal schreibt man etwas und gibt es doch nicht ganz richtig wieder, daher wäre ein Bild nicht verkehrt.

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

eltoro Wenn du den Loxone-Cloud-Dienst nutzen willst, muss in der Config bei Externe Adresse stehen: dns.loxonecloud.com:PORT (":" und nicht "/").

Wichtig noch, dass unter Miniserver konfigurieren > Zugriff ganz unter der Haken gesetzt ist "Loxone erlauben ..."

Wenn du kein VPN einrichten möchtest, würde ich dir zumindest zu einem "echten" DNS-Service raten. Beispielsweise ist www.dnshome.de kostenlos und sehr zuverlässig. Einmal registrieren und in der Fritzbox hinterlegen.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• eltoro
          Dumb Home'r
          • 14.03.2017
          • 18

@ Gerd: die externe Adresse ist genauso hinterlegt (bereits seit 5 Jahren)

Wo genau finde ich Miniserver kofigurieren?

@ Michael:

Hier die gewünschten Daten...hoffe ich habe was übersehen ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage-2.jpg
Ansichten: 2985
Größe: 7,9 KB
ID: 190850Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone.jpg
Ansichten: 3486
Größe: 168,1 KB
ID: 190851
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aus der config heraus mit dem MS verbinden. Dann auf Miniserver klicken. Dann taucht oben "Miniserver konfigurieren" auf.
        • michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Ok sieht soweit alles in Ordnung aus.
          Loxone schreibt zwar, dass der Port in Apps nicht notwendig ist, gib ihn doch bitte trotzdem mal testweise an.

dns.loxonecloud.com:7780/EE......

Falls das auch nichts bringt, könntest du auch noch auf der Loxone Webseite prüfen, ob dein Miniserver als ordnungsgemäß registriert angezeigt wird.
          das ist ja Voraussetzung für deren DNS.

Es steht immer noch der Screenshot aus der Fritzbox an, die Weiterleitungsregel für 7780 in der Detailansicht!

Ansonsten wie meine Vorreedner schon sagten, VPN oder richtiges DynDNS sollten keine Probleme machen.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            dns.loxonecloud.com:7780/EE......

Das braucht gar nicht erst probiert zu werden, denn auf diese Anfrage gibt es keine Verbindung.

• michael287
            michael287 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrigiere mich, hast natürlich recht am Loxone Server wird wohl kaum der 7780 geöffnet sein... ;-) Hatte das LAN im Kopf, aber da hat er es ja drin...
        • michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Dieses Bild wäre wichtig, natürlich mit deinenDaten zu 7780

Kommentar

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Port-Weiterleitung scheint doch nicht das Problem zu sein, s. o.
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Ich tippe eher drauf, dass der MiniServer nicht registriert ist.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• eltoro
            Dumb Home'r
            • 14.03.2017
            • 18

hallo,

ich habe keine Ahnung, wie ihr auf Miniserver Registrierung kommt, da der ja bereits seit 5 Jahren so gelaufen ist, wie bereits mehrmals erwähnt. Ich habs trotzdem geprüft, und die Meldung bekommen, dass bereits alles registiert ist.

Hier der Screenshot von der Portfreigabe.

Name: Portfreigabe Fritzbox.jpg
Ansichten: 3686
Größe: 30,3 KB
ID: 190870

Ich denke ich könnte eine Idee haben:
            Es gibt den Reiter "Fritz Box Dienste" mit einigen Unterpunkten zur Erreichbarkeit der Box aus dem Internet. Hier habe ich bis dato nichts gemacht, es erscheint mir aber der Punkt zu sein, an dem es hängen kann. Täusche ich mich? Wenn nein, was muss ich machen?

Ich bin erst wieder am Freitag im Netz, bitte keinen Ärger, wenn ich erst in 3 Tagen antworten kann!

Name: FritzBox Dienste.jpg
Ansichten: 3203
Größe: 313,7 KB
ID: 190871

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Du hast geschrieben, dass es geht wenn Du Deine externe IP mit dem Port aufrufst. Also funktioniert dort alles. Es kann also nicht an der Fritzbox liegen. Es kann daher nur an Loxone liegen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Wie svethi schon schreibt, suchst du an der falschen Stelle. An der Fritzbox-Konfiguration liegt es nicht!

Nachdem die Portweiterleitung ja funktioniert, teste doch mal im Browser den direkten Aufruf:

http://dns.loxonecloud.com/<MS-Seriennummer> und beschreibe genau was passiert.

Loxone sollte das eigentlich auflösen in http://<aktuelle externeIP>:<freigegebener MS-Port>

Wenn die Registrierung beim Loxone-Cloud-Dienst "verloren" gegangen sein sollte, würde z. B. statt in die aktuelle externen IP in eine veraltete (und damit ungültige) IP aufgelöst. Damit scheitert dann die Verbindung zum Loxone Webservice.

Noch etwas, hast du den Haken aus Post #18 überprüft?
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit der Auflösung der IP stimmt nicht mehr. Loxone simuliert da jetzt Dein Webinterface und ruft „hintenrum“ wahrscheinlich über websocket Deinen MiniServer an. Die IP Adresse wird auf diesem Weg nicht mehr bekanntgegeben

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Daher auch teils die Verwirrung, dass der Anmeldebildschirm kommt, dann aber die Meldung, dass der MiniServer nicht erreichbar ist.
              • Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

svethi schrieb: "Das mit der Auflösung der IP stimmt nicht mehr." Echt? Wann wurde das geändert?

Ich habe mich 2016 vom Loxone Cloud DNS Dienst abgemeldet, allerdings hat Loxone eine vollständige Abmeldung nicht zugelassen, sondern es wurde nur die damalige externe IP "eingefroren".

Wenn ich heute http://dns.loxonecloud.com/<MS-Seriennummer> eingebe, erhalte ich als sichtbare Auflösung http://<damalige externeIP>:<damals freigegebener MS-Port>.

In der aktuellen Doku https://www.loxone.com/dede/kb/cloud-dns/ steht:

"In den Apps und im Browser ist die Verbindung mit dem Miniserver möglich, indem http://dns.loxonecloud.com/“MAC-ADRE...MINISERVERS“ eingegeben wird. (MAC Adresse = EEE000xxxxxx beziehungsweise 504Fxxxxxxxx). In den Apps und im Browser muss der Port nicht angegeben werden."

D. h. auf diese Weise kann man demnach im Browser testen, ob der Loxone Cloud DNS Dienst funktioniert.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

Ich benutze den dnscloud auch nicht. Es ist nur aufgefallen als die IP auf diesem Wege nicht mehr ermittelt werden konnte. Wahrscheinlich ist das bei Dir so. Da dies noch eine alte Geschichte ist. In der Zwischenzeit ist es so, dass die Version des MiniServer/Webinterface mit gespeichert wird und bei Aufruf, vielleicht auch erst ab einer gewissen MS Version, wirst Du auf dem LoxoneServer auf ein Unterverzeichnis mit Deiner Webversion geführt, damit es so aussieht als bist Du auf Deinem Server. Erst nach Anmeldung dort, wird die Verbindung zu Deinem MiniServer hergestellt. Im Hintergrund. Die URLs sind noch immer der Loxone-Server.

Kommentar

• Gerd Clever
                    Gerd Clever kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah danke, ich vermute, das war die Reaktion auf die damalige Sicherheitsdebatte - Stichwort: heise "c't deckt auf".

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, ich weiß nicht ... das gibt mir nicht unbedingt mehr Sicherheit, wenn ich meine Anmeldedaten für meinen MiniServer in einem Formular auf Loxone‘s Server eingeben muss 😳
                • eltoro
                  Dumb Home'r
                  • 14.03.2017
                  • 18

hallo,

zur Auflösung der IP, es passiert genau das was Svethi beschrieben hat, die Seriennummer (sprich MAC ADresse wird dargestellt) und ich komme auf das Webinterface.

Zu den Haken, habe schon gefragt wo ich diesen finde? Kannst du mir das genauer beschreiben?

Nochmals ergänzend, ich habe das Loxone Programm seit Jahren am laufen und nie geändert! Somit sollte alles bis zum Routerwechsel richtig eingestellt gewesen sein.

Kommentar

• eltoro
                    Dumb Home'r
                    • 14.03.2017
                    • 18

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmals alles mit dem Programmierer der Loxoneconfig geprüft, auch er findet keinen Fehler.

Zusätzlich noch folgendes Detail: Wenn wir mit der externen IP Adresse um dem Port in einem externen PC oder via Mobiltelefon (im 4G Netz) einsteigen, haben wir eine einwandfreie Verbindung auf den Server und bekommen auch sofort Zugriff. Somit hat es nichts mit dem Router oder einer Config zu tun, sondern mit dem DNS Server von Loxone!

Hat hier jemand eine Idee?

Kommentar

• eltoro
                      Dumb Home'r
                      • 14.03.2017
                      • 18

Ich kann berichten, dass wir den Fehler soeben gefunden haben.

Es ist eigentlich nicht zu glauben, aber durch den Wechsel des Routers ist offensichtlich bei der Registrierung des Loxone Servers die Datenschutzaktualisierung aktiv geworden und hat den Server im DNS Service gesperrt. Dies war aber nirgends zu erkennen, habe ja auch auf euer anraten hin nochmals kontrolliert, ob der Server registriert ist, was er ja war. Wir haben jetzt den Server einfach gelöscht und dann ist die Aufforderung zum Datenschutz Update gekommen, angeklickt und fertig. Alles funktioniert wieder...

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wir haben ja gesagt, dass das an Loxone liegt
                    Lädt...