Loxone Server mit Fritzbox extern erreichen
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich bekomme den externen zugriff auf die Loxone leider nicht hin, nach dem ich alles wie hier oder in der Dokumentation beschrieben ist versucht habe.
Glaube aber fast, dass mein Problem an der Fritzbox 7590 liegt, da dort nachdem ich die Ports freigeschaltet habe und dann über https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
die Port freigabe prüfen wollte immer Port is closed kommt.
Ich hoffe es betriebt jemand die Fritzbox 7590 mit dem MS und kann mir weiter helfen.
MfG chrisKommentar
-
Hallo,
ich bin gerade dabei für meinen MS den Fernzugriff einzurichten. Da dies leider nicht auf Anhieb funktioniert hat habe ich mich mal im Forum umgeschaut und bin auf dieses Thema hier gestoßen. Ich kann über die App auf meinem Smartphone (Android) nicht von extern auf meinen MS zugreifen. Wenn ich aber meinen Browser auf dem Smartphone öffne und die externe Adresse eingebe dann komme ich zur Anmeldung und kann anschließend auch auf die Visualisierung zugreifen. Ich benutze den DNS-Service von Loxone, VPN richte ich mir später mal ein, soll erst mal nur so getestet werden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die Verbindung scheint ja zu stehen, nur die App will nicht so...
Gruß MarcelKommentar
-
Hallo,
ich habe durch ein Netzwerk Problem zu schnell mein Moden neugestartet und die Einstellungen nicht gespeichertwo durch ich jetzt nicht mehr extern auf meinen MS zugreifen kann.
Vll könnt ihr mir helfen, im Anhang seht ihr meine aktuellen Einstellungen.
Modem --> Router (fritzbox) --> Miniserver (LAN)
gern würde ich auch VPN benutzen wenn es eine laien Anleitung dafür gibt
Danke schon mal
LG
1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär EingangKommentar
-
Dann brauchst Du DynDNS nicht. Als Host gibst Du dann die Externe IP der Fritzbox an. Das Problem wird aber sein, dass Du dann wahrscheinlich bei jeder IP Änderung das VPN mal neu konfigurieren musst. Dann wäre DynDNS vielleicht einfacher ;-)Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Kannst ja auch myfritz nehmenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo liebe Leute,
ich melde mich (wieder) mit dem selbem Problem, eigentlich kaum zu glauben
Ich musste leider meine Fritzbox tauschen (war komplett tot) und bin nochmals mit dem selben Modell an den Start gegangen. Dachte mir, alles easy, kein Problem. AUch läuft das komplette Heimnetz wieder problemlos, außer Loxone von extern.
Dachte mir, dass es wieder die Datenschutzerklärung ist. Somit server gelöscht und neu registriert, keine Änderung. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, dass die Datenschutzerklärung auch als angenommen abgespeichert wurde, weil jedesmal, wenn ich auf die Eigenschaften des Miniservers gehe (auf der Loxone Homepage), ist das Kreuz bei der Datenschutzerklärung nicht angekreuzt.
Dazu noch eine weitere Frage zur Fritzbox. Ich habe ja das Model 7490 und es scheint hier ein Softwareupdate gegeben zu haben. Wenn ich eine fixe IP Adresse für Loxone vergebe und dann die Portreigabe mache, dann bekomme ich zusätzlich zur IPv4 auch eine IPv6 Adresse (selbe IP Nummern) und folgenden Screenshot:
Ist das so ok?
Kann mir bei meinem Problem (wieder) jemand helfen. Ich verzweifle schön langsam bei dem Thema. Ich habe auch bereits alles geprüft, mir ist nirgends ein Fehler aufgefallen...
Kommentar
-
Ich häng mich hier mal rein....
Da man mit der MyFritz App ja keine VPN Verbindung mehr herstellen kann (warum auch immer AVM das entfernt hat), wollte ich nun die VPN Verbindung in den Android Einstellungen konfigurieren. Dort habe ich auch alles so eingetragen, wie es in der FritzBox steht. Dennoch erscheint beim Verbindungsaufbau auf dem Smartphone immer "Nicht erfolgreich".
Mehr Infos erhält man leider nicht. Auch in den Ereignissen der FritzBox ist nichts zu sehen.
Ich habe auch schon alle User gelöscht und neu erstellt, leider auch kein Erfolg.
Meine Fritzbox hat eine öffentliche IPv4 Adresse.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke und GrußKommentar
-
Wenn in der Fritzbox in den Ereignissen nichts steht, dann kommst Du eventuell gar nicht erst dort anMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Versuch doch mal den VPN direkt mit deiner öffentlichen IP aufzubauen.
Wenn das geht, dann hast du einen DNS-Fehler, sprich der Name kann nicht auf die IP gerottet werden, vielleicht eine alte IP noch im NS von AVM (oder entsprechenden Anbieter).Take it easy, but take it.Kommentar
-
Musste heute meine Fritz!Box tauschen da sie defekt war. Leider hatte ich keine aktuelle Sicherung der Box. Jetzt bekomme ich keinen externen Zugriff mehr hin.
Die Registrierung des MS habe ich schon gelöscht und neu angelegt. Leider ist die Oberfläche von FritzOS 7 anders als die in der Beschreibung. Irgendwas mache ich falsch.
Ports in der Einstellung des MS sind HTTP: 80, HTTPS 443
Das ist die Eingabemaske:
Hier das Ergebnis:
Kommentar
Kommentar