Loxone Server mit Fritzbox extern erreichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltoro
    Dumb Home'r
    • 14.03.2017
    • 18

Loxone Server mit Fritzbox extern erreichen

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den WLAN Router unseres Internet Providers gegen eine Fritzbox 7490 gewechselt aufgrund einer deutlich besseren Kofigurierbarkeit der Box. Jetzt habe ich alles wieder soweit eingestellt und ich kann aus dem WLAN auch den Miniserver sauber erreichen. Das einzige was ich nicht mehr schaffe ist die Erreichbarkeit ohne WLAN übers Internet.

Ich habe irgendwo offensichtlich etwas nicht so eingerichtet wie es sein soll :-(

Dazu folgende Fragen:

- bei der externen Adresse im Miniserver, muss ich da dns.loxonecloud.com/ PORT oder dns.loxonecloud.com/ Seriennummer Miniserver eingeben?
    - interne Adresse ist klar, und funktioniert auch
    - Port Forwarding: habe es genauso gemacht wie in einer ANleitung die ich gefunden habe. Portfreigabe für die interne IP des Miniservers Protokoll ist TCP, Port an Gerät ident mit Port Extern, Freigabe ist aktiviert. Muss ich dann die selbstständige Freigabe erlauben? Muss das Gerät komplett für den Internetzugrifffreigegeben werden (Exposed Host)?

Was kann ich übersehen haben, normalerweise ist das ja eine einfache Sache.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Danke!
  • eltoro
    Dumb Home'r
    • 14.03.2017
    • 18

mir ist gerade etwas aufgefallen. im Fritzbox Menü gibt es noch den Punkt DynDNS. Hier kann ich auswählen, dass ich DynDNS verwenden will und kann einen Server eingeben. Ist hier der Loxone DynDNS Server auszuwählen? Wenn ja, mit welchen Daten (Benutzer /Passwort / URL)?

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hallo,

da geht grad glaub ich etwas durcheinander.
      Wenn du in den Einstellungen des Miniservers die Loxone Cloud aktiviert hast und nutzen möchtest, sollte es reichen, in der Fritzbox den EINEN Port des Miniservers als Freigabe einzurichten. Auf keinen Fall Exposed Host!

Falls du einen alternativen DynDNS Anbieter nutzt, musst du diese Adresse natürlich auch im Miniserver hinterlegen.

Du könntest so auch das MyFritz Konto nutzen.

Die Portfreigabe ist aber trotzdem immer auf den Miniserver einzurichten!

Dass das ganze nicht die allersicherste Methode ist (vor allem bei schwachem Passwort), weißt du sicher schon.

Also nochmal kurz und knapp:

1.) Entweder Loxone DNS nutzen und Port an Fritzbox freigeben

oder

2.) Anderen DynDNS nutzen, diesen in der Fritzbox konfigurieren und zur Sicherheit im Miniserver die Adresse eintragen, sowie den Port in der Fritzbox freigeben.

Viele Grüße

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Es ist eine Fritzbox vorhanden, die kann von sich aus schon VPN, also warum nicht gleich richtig und VPN benutzen?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Klar VPN, wäre natürlich besser, hatte auf die Problematik mit der Portfreigabe hingewiesen und die Frage war zur Portweiterleitung gestellt.
          Alles eine Frage der Kenntnisse, des Komfort-Wunsches etc.

Bei VPN würde sich ja dann noch VPN-on-Demand empfehlen, also automatisches Aktivieren von VPN falls außer Haus. (Ich spreche hier über iOS, bei Android evtl leichter?)
          Unter iOS einfach diesen Kurzbefehl aufrufen und die relevanten Daten eingeben, damit wird die VPN-Verbindung eingerichtet.

Schönen Sonntag

Kommentar

• eltoro
            Dumb Home'r
            • 14.03.2017
            • 18

Hallo Leute,

vielen Dank für die Unterstützung. Michael, ich denke ich habe genau das gemacht, in der Loxone Config ist als externe Adresse der dns.loxonecloud.com:PORT eingerichtet, als interne Adresse die fixe IP xxx.xxx.x.xx:PORT

Bei der Box ist der Port freigegeben und der selbe wie im Miniserver. So hat es mit dem alten Router immer funktioniert, jetzt habe ich seit 2 Wochen die Fritz Box und hier klappt die Sache leider nicht.

Was wäre der Vorteil des VPN Tunnels? Wie richte ich diesen ein? Wie gesagt, habe die Box erst seit 2 Wochen und in der Loxone Config kenne ich mich nur sehr bedingt aus, hat alles der Elektriker gemacht bei uns.

Kommentar

• michael287
              LoxBus Spammer
              • 13.11.2016
              • 366

Mach doch bitte trotzdem mal einen Screenshot von den Einstellungen im Miniserver, nur zur Sicherheit.

Vorteil VPN ist die Verschlüsselung.
              Ist das VPN aktiviert „meint“ dein Handy, du bist im Heimnetzwerk und du brauchst keine weiteren einstellungen für extern.

Kommentar

• eltoro
                Dumb Home'r
                • 14.03.2017
                • 18

wovon genau, interne und externe Adresse?

Kommentar

• michael287
                  LoxBus Spammer
                  • 13.11.2016
                  • 366

Ja

Kommentar

• michael287
                    LoxBus Spammer
                    • 13.11.2016
                    • 366

OK, zwei Fragen:
                    hast du den IP Bereich der Fritzbox bewusst geändert?
                    Bormal ist der ja 192.168.178.XXX, bei dir 192.168.1.XXX.

könntest du auch noch einen Screenshot von der Portweiterleitung für 7780 in der Fritzbox machen?

Kommentar

• michael287
                      LoxBus Spammer
                      • 13.11.2016
                      • 366

Achja, banale Frage aber vielleicht entscheidend:

Hast du den Port auch angegeben, wenn du dich von außerhalb anmeldest?
                      dass muss man, wenn es ein anderer als 80 ist.

Kommentar

• eltoro
                        Dumb Home'r
                        • 14.03.2017
                        • 18

hallo, ja habe ich bewusst geändert, weil ich beim alten Router diese IP hatte und sonst alles umbauen hätte müssen. Ist das ein Problem?

Die Anmeldung am Handy habe ich nie geändert seit dem alten Router, somit Ja, ist eingegeben. Frage dazu, am Telefon steht die lokale IP (inkl. Port) und die externe Adresse mit dns.loxonecloud.com/SERIENNUMMER des Miniservers. Ist das so korrekt (wie gesagt, wurde nie geändert).

In der Fritzbox steht bei der Portweiterleitung genau das drinnen: die Interne IP Adresse, das Protokoll mit TCP, der Port am Gerät, der externe Port und das Häkchen bei "Freigabe aktivieren " ist gesetzt

Kommentar

• michael287
                          LoxBus Spammer
                          • 13.11.2016
                          • 366

Also interne IP ist kein Problem.
                          war der Port auch vorher schon 7780?

Seriennummer ist nicht gleich mac Adresse, kann aber sein, dass das beim Miniserver gleich ist.

bitte in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox beim Miniswrver die MacAdtesse in den details pberprüfen!

diese muss angehängt werden! Ohne die Doppelpunkte oder Bindestriche.

Kommentar

• eltoro
                            Dumb Home'r
                            • 14.03.2017
                            • 18

ja der Port war bereits vorher so. Die MAC Adresse scheint ident mit der Miniserver Seriennummer zu sein, alles geprüft, passt alles. Trotzdem keine Verbindung...

Kommentar

• Gerd Clever
                              MS Profi
                              • 24.07.2016
                              • 642

eltoro Ich kenne deine Config- und auch Fritzbox-Einstellungen nicht, aber du kannst doch mal folgenden einfachen Test im Internet-Browser ausführen:

http://<aktuelle externeIP>:<freigegebener MS-Port> (Beispiel: http://123.456.545.76:54321, deine <aktuelle externe IP> steht in der Fritzbox oder ruf einfach www.wieistmeineip.de auf.)
                              • Kommst du jetzt in die Anmeldung des Loxone Webinterfaces, ist der MS-Port auf jeden Fall durchlässig. Der Fehler liegt dann irgendwo im Umfeld des DNS-Service.
                              • Kommst du nicht in die Anmeldung des Loxone Webinterfaces, dann dürfte das Problem beim MS-Port liegen. Bei der Fehlersuche könnte dann http://www.yougetsignal.com/ ganz hilfreich sein. Am besten zeigst du dann mal, wie du die Port-Weiterleitung in der Fritzbox genau eingerichtet hast.
                              Gruß, Gerd
                              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• michael287
                                michael287 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Das mit der Port Config hatte ich ja auch angefragt...

• svethi
                                svethi kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ja, hier ist seit einiger Zeit immer raten angesagt. Und dann gibt es, wenn überhaupt, eine Meldung das es auf wundersame Weise auf einmal funktioniert
                            Lädt...