Verbindungsaufbau Android 9 zu Loxone Intercom geht nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raiden
    Azubi
    • 21.12.2016
    • 9

Verbindungsaufbau Android 9 zu Loxone Intercom geht nicht.

Hallo Zusammen

Ich nütze die Intercom und hatte bis jetzt auch keine Probleme, seit ich aber ein Google Pixel 3 XL mit Android 9 habe funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mehr, läuft ins Timeout. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Nokia 8, welches ebenfalls Android 9 an Bord hat. Alle andern Handys ohne Android 9 funktionieren nach wie vor einwandfrei. Der Hund wird wohl irgendwo in den Berechtigungen begraben sein.

Aktuell bin ich zwar mit dem Loxone Support in Kontakt konnten aber bis jetzt noch nicht helfen, evtl. hat ja hier einer ein Tipp

• Oetz
    Smart Home'r
    • 16.07.2017
    • 78

Hallo,

ich habe grad ein ähnliches Problem.

Bin vom Iphone zum Xiaomi Mi9 SE gewechselt, seitdem habe ich folgendes Problem:

Ich verbinde mich via VPN zur Fritzbox und bin dann im Innennetz. Seit dem Wechsel auf Android funktioniert das Audio nicht mehr, aber nur im WLAN! Wenn ich unterwegs per VPN zugreife klappt die Sprache. Muss auch noch ein Ticket aufmachen, das nervt mich gewaltig...

Hau mal noch paar Details raus, wie du dich verbindest, was genau nicht geht, ob du mit SIP arbeitest oder nicht?

Kommentar

• Gast

Hallo,
      gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich habe ebenfalls das Pixel 3 XL mit Android 9 und habe genau das gleiche Problem. Bei meiner Frau mit Samsung Galaxy 6 und einer älteren Android Version funktioniert es.

Viele Grüße

Kommentar

• Oetz
        Smart Home'r
        • 16.07.2017
        • 78

Leider nein, ich habe diverse Android Handys getestet. Bei den meisten geht es.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen, bin neu hier. Erstmal ein Servus! Habe nun einige Tage rumgespielt ohne Erfolg. Wie von einigen hier beschrieben, egal welches Gerät, wenn Android 9 und lokales Netzwerk über WLAN -> Verbindungsaufbau zur VOIP Intercom -> timeout. Sobald der Verbindungsaufbau im lokalen Netzwerk über WLAN stattfindet, antwortet die Intercom auf der IP für Voip zwar noch auf einen ping, aber der Webserver darauf kracht anscheinend komplett weg, stürzt ab und ist auch für andere Geräte über ca. 30-60 Sekunden nicht erreichbar (könnt ihr am PC testen mit Browser über http://). Scheint so wie wenn das teil neustarten würde. Über VPN funktioniert das ganze einwandfrei. Dachte es hat evtl. was mit der DNS Auflösung mit der dns.loxonecloud.com zu tun und habe über meine pfsense Firewall einfach die lokale anstatt externe IP erzwungen per DNS Server. Bringt aber alles nichts, ist Müll. Finde das geht gar nicht, bei so einem teuren Produkt. Hat keiner eine Lösung? Video funktioniert intern wie extern über VPN einwandfrei. Macht man hier jetzt am besten einen Support bei Loxone auf? Wird man da geholfen?
          Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2019, 13:54.

Kommentar

• Oetz
            Smart Home'r
            • 16.07.2017
            • 78

Probier es, mit meinem neuen Xiaomi Handy keinen Erfolg. Steinaltes Huawei funktioniert top. Ich habe die Hoffnung auf Android 10...

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das dauert doch viel zu lange Loxone muss wenn dann ein Update für die Android App rausbringen...
          • Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 437

Also scheint das ein generelles Problem zu sein, bei meinem Andriod funktioniert die VPN Sprachverbindung nur in der Richtung zur Sprechanlage.

Kommentar

• Special
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 437

So ich habe das Problem bei Loxone gemeldet und ein Ticket eröffnet.

Würde mich freuen wenn ihr das auch tuen könnt, damit der Bug schnell behoben wird.

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• Oetz
                Smart Home'r
                • 16.07.2017
                • 78

Schon Rücmeldung erhalten?

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

ein Jahr später, 3 andere Handys (Xiaomi Redmi Note 9 Pro, Xiaomi Mi-9T, Samsung A51). Android 9 oder 10. Es funktioniert halt einfach nicht. Support von Loxone kannst vergessen, sie sagen das liegt am Android des jeweiligen Herstellers oder verweisen mich auf die Elektrofachkraft von meinem Bauträger, der hat zwar die Loxone Komponente in Betrieb genommen, so nett der Mann auch ist, er weiß leider nicht was ein Port Forwarding ist, was DHCP bedeutet oder gar ein HTTP Request ist. Es ist echt ein Trauerspiel. Hatte von euch jemand erfolg?

Habe jetzt in meinem Urlaub zumindest das Thema nginx Reverse Proxy für HTTPS erfolgreich konfigurieren können. Da die aktuellste Loxone App selbst für den Miniserver GO endlich HTTPS Verbindungen akzeptiert....

Achja, vergessen zu erwähnen: Mein altes Handy mit Android 8 (Redmi Note 5) funktioniert einwandfrei. Ich behaupte nach wie vor dass das ein Fehler in der Android App ist. Wieso? Wenn man die Windows App verwendet mit Headset funktioniert die Gegensprechanlage einwandfrei. Egal ob im LAN, per VPN oder sogar extern mit Antisip über HTTPS Reverse Proxy. Finde ich schon ziemlich "dreisst" vom Loxone Support das einfach auf Android, den Hersteller, die Elektrofachkraft oder den Endkunden zu schieben. Klar, der hat bestimmt alles verkonfiguriert....Böser, böser Endkunde der keine Ahnung hat.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2020, 14:00.

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    wir haben unser neues Eigenheim auch mit Loxone ausgestattet und wir haben auch das Intercom. Ich kann das Probleme das hier geschildert wurden 1:1 nachvollziehen. Ist bei mir genau wie eX2x es beschreibt. Der Loxone Support hat mir nicht weiter geholfen, die sagen an der App liegt es nicht, was ich aber ebenfalls nicht glaube. Hab auch mal mit dem Baudisch Support gesprochen die kennen das Problem auch, sagen aber sie haben keinen Einfluß auf die Loxone App. Ich hab in meinem Heim Netzwerk eine Netztrennung mit VLAN und die Hausautomation Komponenten sind in einem eigenen VLAN, Router/Firewall ist eine Sophos UTM. Ich hab Stunden damit verbracht zu versuchen den Bug zu umgehen, da meine Handys nicht im selben VLAN sind ergeben sich da ja ein paar Möglichkeint (Source Nat, VPN usw.) aber hat alles nix gebracht. Wenn ich unterwegs bin und im Mobilfunk Netz bin funktioniert alles wie es soll (Ich verwende für den Remote Zugriff die Miniserver Funktion "RemoteConnect" und im Intercom für SIP von extern Linphone (eine alternative zu Antisip). Aber Zuhause im WLAN keine Chance, auch nicht "hintenrum" mit VPN auf die UTM, SIP Proxy, hab zig Sachen versucht).
                    Was aber geht und mein Workaround ist im Moment ist ein VPN über NordVPN. Ich hab die NordVPN App auf den Androiden installiert und tunnle die Loxone App da durch. Hat halt den Nachteil das ich auch wenn ich Zuhause bin über Extern mit der Loxone App auf den Miniserver connecte, aber immerhin geht dann sie SIP Verbindung zur Intercom da es sich dann so verhält wie wenn ich vom Mobilfunk Netz aus zugreife. Nordvpn kostet halt paar Euro im Monat, vermutlich wird es auch mit ähnlichen kostenlosen VPN Alternativen so klappen.

Gruß,
                    Martaeng

Kommentar

Lädt...