Probleme bei der Erstinstallation des MS - IP Wirr Warr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwol
    Smart Home'r
    • 27.02.2018
    • 52

Probleme bei der Erstinstallation des MS - IP Wirr Warr

Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe nun endlich alle Teile für meinen Testaufbau zusammen und wollte gestern den MS in Betrieb nehmen. Leider habe ich mir das wohl einfacher vorgestellt als es tatsächlich ist (oder ich bin einfach zu doof...).
    Angeschlossen ist ausschließlich das LAN Kabel (verbunden mit einem WLAN Repeater) und die 24V.
    Mein MS liegt schon paar Monate unbenutzt im Schrank, daher hatte er noch ne alte Version installiert. Ich habe daher zunächst die SD Karte mit der aktuellen Config formatiert. Die Linke LED des MS blinkt grün, die rechte ist dauerhaft grün.
    Wenn ich nun in der Config den MS suche, wird auch einer gefunden, mit der Standard(?) IP 192.168.1.77, Vebinden kann ich mich jedoch nicht. Nach der Eingabe der "admin"/"admin" bekomme ich die Meldung: "Keine Verbindung zu Miniserver unter 192... möglich, Bitte überprüfen sie die Adresse.
    Wenn ich nun unter Win10 mit cmd und arp -a die aktiven IP´s checke, taucht auch die 192.168-1.77 auf, anpingen lässt sie sich jedoch nicht, bekomme jedes mal Zeitüberschreitung.

Wenn ich nun im Interfache meines Routers (Telekom Speedport2) schaue, taucht auch ein Gerät auf, wo ich vermute dass es der MS ist, jedoch weist der Router dem MS eine andere IP zu. Warum ist das so? bzw. warum übernimmt der MS diese dann nicht? Selbst wenn ich diese IP manuell in der Config eingebe, bekomme ich obige Fehlermeldung...
    Ich weiß grade nicht mehr, was ich noch so machen könnte...
    Vielleicht habt ihr ne schlaue Idee!
    Danke schonmal
    Gruß
    Marco
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Schon die Loxonedokumentation dazu gelesen?
    lg Romildo

Kommentar

• marwol
      Smart Home'r
      • 27.02.2018
      • 52

Jep, mehrmals. Aber bei Schritt 3 komme ich nicht mehr weiter, da ich bisher keinen Weg gefunden habe mich mit dem MS zu verbinden.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Versuch es doch mal wie weiter unten beschrieben.
        Ändern der IP-Adresse des Miniservers
        oder
        Miniserver direkt mit PC verbinden
        lg Romildo

Kommentar

• ilikevista
          Smart Home'r
          • 14.10.2015
          • 77

Ich vermute, du musst die IP deines PC's an das Subnetz des Miniservers anpassen.

Wenn der Miniserver auf die Adresse 192.168.1.77 hört, sollte dein PC eine IP von 192.168.1.1-76 bzw 78-254 haben (die 77 hat ja schon der Miniserver).

Bei den Speedport Routern bin ich raus, was die Standart IP's sind....

Die Suche läuft bei den meisten Anwendungen via Broadcast und wird an alle Adressen gesendet, die Kommunikation geht aber nur, wenn beide im selben IP-Bereich sind.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• marwol
            Smart Home'r
            • 27.02.2018
            • 52

Zitat von ilikevista
            Ich vermute, du musst die IP deines PC's an das Subnetz des Miniservers anpassen.

Wenn der Miniserver auf die Adresse 192.168.1.77 hört, sollte dein PC eine IP von 192.168.1.1-76 bzw 78-254 haben (die 77 hat ja schon der Miniserver).

Bei den Speedport Routern bin ich raus, was die Standart IP's sind....

Die Suche läuft bei den meisten Anwendungen via Broadcast und wird an alle Adressen gesendet, die Kommunikation geht aber nur, wenn beide im selben IP-Bereich sind.

Gruß
            Stefan
            Der Speedport vergibt 192.168.1.10X, also eine andere Range als da wo sich der MS befindet. Der Speedport weißt dem MS 192.168.1.105 zu (kann ich im Interface des Speedport sehen), nur übernimmt der MS die offensichtlich nicht.

Habe den MS schon direkt mit dem PC verbunden, nur habe ich unter Windows keine Möglichkeit gefunden, die IP zu ändern. Da habe keine Anleitung in der Lox Doku gefunden die mir weiter geholfen hätte...

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Zitat von marwol
              ...Habe den MS schon direkt mit dem PC verbunden, nur habe ich unter Windows keine Möglichkeit gefunden, die IP zu ändern. Da habe keine Anleitung in der Lox Doku gefunden die mir weiter geholfen hätte...
              Verstehe ich nicht. Steht doch alles in der in #2 verlinkten Dokumentation unter Miniserver direkt mit PC verbinden genau beschrieben.

lg Romildo

Kommentar

• marwol
                Smart Home'r
                • 27.02.2018
                • 52

Danke, Romildo. Ich hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich habe den Zugriff herstellen können Und jetzt eine IP vergeben.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das heisst, Du kannst auch auf den Miniserver zugreifen und ein Programm hinunter laden?

• marwol
                  marwol kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, genau. Ich habe jetzt eine statische IP in der Range vom Router vergeben, und konnte mich jetzt in der Config verbinden und darauf zugreifen.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schön, wenn´s jetzt geht.
              Lädt...