Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wie kann ich eine Seite für einen Raum vergrößern wenn kein Platz mehr da ist?
Wie kann ich eine Seite für einen Raum vergrößern wenn kein Platz mehr da ist?
Wie gesagt möchte ich meine Seite erweitern auf der meine Programmiermodule Platz finden.
Bei den einzelnen Räumen kommt man mit steigender Komplexität auch mal an die räumliche Grenzen dran.
Bei richtigen Räumen geht das bisher noch. Allerdings ist die Seite für die zentrale Steuerung sehr schnell vollgestopft.
Ich bin schon die ganze Zeit am hin und her schieben und einengen.
Ich denke man kann die Module auch über die Grenzen hinaus platzieren was aber Bescheiden aussieht.
Irgendjemand Ideen? Seite auf mehrere Seiten Aufteilen würde wohl gehen.
Gruß
Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX
Eigenschaften Projekt kannst du auch A3 angeben wenn du das noch nicht hast.
Reicht für meine Zwecke aus und arbeite auf einem 38Zoll Monitor (Dell U3818DW)
Ich nutze, weil ich es auch drucken möchte, die Seitengröße A4.
Nachdem auch mal Platzprobleme hatte hab ich die gesamte Konfiguration aufgeteilt.
"Beleuchtung Schlafen", "Beleuchtung Küche", "Heizung Schlafen", "Heizung Küche", "Multimedia", "Fenstergriffe EnOcean", "Beleuchtung Zentral", "Beschattung Zentral", etc.
Bis jetzt hab ich noch Reserven auf fast jeder Seite.
Ich habe es auch aufgeteilt, aber nur, wenn nötig. Das heißt manchmal gibt es nur z.B. "Kind", wo alles drin ist. Mal gibt es aber auch "Wohnen", "Wohnen Beleuchtung" und "Wohnen Raffstore".
Und die Zentralen habe ich alle nach dem Prinzip "_Zentral Alarm", "_Zentral Wetter" usw. benannt. Durch den Unterstrich erscheinen die dann einfach direkt vorne...
Danke für die schnelle Hilfe Jungs. Logisch Aufteilen kling gut (hatte ich ja aber auch schon im Sinn). Deswegen werde ich erst mal die A3 Variante ausprobieren.
Nachtrag:
A3 war schon eingestellt.
Ich werde wohl zumindest die Zentral Seite aufteilen müssen obwohl ich schon 3 Seiten habe. Vielleicht programmiere ich auch zu kompliziert.?!
Zuletzt geändert von Maenkaind; 01.03.2019, 17:31.
Grund: Überprüft -
Hi,
mir ist irgendwie, echt keine Ahnung wie, ein Baustein ausserhalb des Arbeitsbltatts gerutscht. Leider weiss ich nicht mehr, welcher das war.
Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder zurueckgeschoben kriege?
thx und Gruss,
tholle
Ich wollte grad sagen, tunlichst nicht über die Ränder des Arbeitsbereichs verschieben, ich hab noch keinen Trick gefunden, wie man da wieder ran kommt...
Wenn man Alles auf mehrere Blätter verteilt und die Programmierung gut nach Funktionen strukturiert und damit gerne auch mal 50 Seiten hat, gibt es dann eine Möglichkeit die Seiten wieder nach Räumen zusammen zu fassen oder zu gruppieren? Ich kann mir vorstellen, dass ich ziemlich schnell müde werden würde wenn ich mit den kleinen Pfeiltasten durch alle Tabs navigiere. Vielleicht gibt es ja auch eine Navigierhilfe oder einen Filter der Tabs nach Schlagwörtern anzeigt! - die ich noch nicht kenne!? Momentan habe ich noch wenige Seiten aber je länger ich hier etwas verbessere um so mehr Bausteine werde ich wohl verbauen - außerdem werde ich früher oder später auch strukturieren müssen.
Zuletzt geändert von Maenkaind; 24.03.2019, 12:38.
Links von den Seitentabs gibt es auch Seitenauswahl (Pfeil nach unten).
Dort kannst Du die Seite auswählen oder nach einem Inhalt des Seitenamens suchen.
Du wirst ja die Seitenbezeichnung nach einem bestimmten Muster anlegen.
Beispielsweise könnte dort auch die Etage, die Funktion, oder was auch immer Du gerne haben möchtest, mit angegeben sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar