EnOcean Afriso CO2 Einstellungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

EnOcean Afriso CO2 Einstellungshilfe

Hallo zusammen,

versiche seit einiger Zeit den oben genannten Sensor in Betrieb zu nehmen.
    Es handelt sich einen reinen CO2-Sensor, der einen Wert zwischen 0-255 sendet.
    Umgwrechnet auf die tatsächliche Skala wären das dann 0 - 2000 ppm als Messbereich.

Inbehriebnahme wie laut Loxone als benutzerdefinierten Sensor habe ich versucht.
    Lerntelegramm und Datentelegramme kommen auch im Monitor an.
    Der Sensor in der Visualisierung gibt aber entweder komische Werte aus, oder manchmal sogar einfach nur 0.

Hatte nun auf eure Unterstützung gehofft, um meinen Fehler evtl ausfindig zu machen.

Habe eich diverse Screenshots zur Verdeutlichung angehängt.
    Der gelb markierte Wert ist das Learnbit, das gesendet wird, nachdem ich die LRN Taste Amt sensor drücke.

Auf der Geräteseite bei „Befehl zum Lernen“ Weiß ich auch nicht was oder ob ich überhaupt etwas eintragen muss.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Definier uns bitte "gibt komische Werte aus".
    Komische Werte sind ja trotzdem keine Zufallszahlen, also sagen sie vielleicht was aus.

Kommentar

• michael287
      michael287 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja hast recht, war ungenau formuliert. Hab‘ das gerade nochmal überprüft. Entweder wird 0 oder 74 ausgegeben.
      Wenn ich 74 mit dem Umrechnungswert aus der Rechnung (2.000−0)÷(255−0) = 7,8431372549

Multipliziere also 74 * 7,8431372549 dann kommt 580 raus, also ein realistischer Wert. Dieser Wert ist aber nur kurz zu sehen und meistens wird nur 0 angezeigt.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Du hast ja die Validierung nicht aktiv. D.h. 0 bei Zeitüberschreitung darf ja nicht schlagend werden, hm.
    Keine Ahnung, kann das leider nicht nachstellen, da ich enocean-los bin.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2475

Also wenn ich mir die Monitordaten anschaue, dann kommen da als Daten:
      0xE1 => 225
      0xD4 => 212
      0xCE => 206
      0xC6 => 198
      0xBE => 190
      0xB5 => 181

???
      da ist keine 0 und keine 74

Ein korrekt hast du ebenfalls schon eingetrage, war die 74 dann nicht schon die korrigierten Werte ?
      Zuletzt geändert von Labmaster; 04.03.2019, 11:59.

Kommentar

• michael287
        michael287 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich lese mich gerade auch noch mal in die Telegramme und die Zahlensystem ein, aber wie weißt du, dass die beiden vorletzten Bits die Werte als Hex beinhalten?

Also E1, D4, ....
        Aus dem EEP Datenblatt verstehe cih nur, dass die Daten eine BitRange von 8 bit haben können, aber nicht, an welcher STelle sie gesendet werden?
        Stehe da wohl echt auf dem Schlauch.
        Habe ich dann vielleicht auch das obere und untere Bit falsch angegeben?
        Aktuell habe ich die im EEP Blatt genannte Range von DB1.7 bis DB1.0 also von 16 bis 23 angegeben.
        Müsste es dann evtl. 20 bis 21 sein ?
    • michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Zitat von Labmaster
      Also wenn ich mir die Monitordaten anschaue, dann kommen da als Daten:
      0xE1 => 225
      0xD4 => 212
      0xCE => 206
      0xC6 => 198
      0xBE => 190
      0xB5 => 181

???
      da ist keine 0 und keine 74

Ein korrekt hast du ebenfalls schon eingetrage, war die 74 dann nicht schon die korrigierten Werte ?
      Ich stimme dir zu, die Werte, die im Monitor ankommen, scheinen korrekt zu sein (Wieso sollten sie auch nicht, sie kommen direkt vom Gerät).
      Der Wertebereich des Gerätes ist ja 0 - 255. Das würde ich dann mit der Korrektur in 0 - 2000 ppm umrechnen lassen.

Die 74 ist dann wohl nicht auf dem Screenshot abgebildet, tauchte aber in vorherigen Aufzeichnungen auch auf.
      Wie am Monitor zu sehen ist, kommen die Daten ja rein, das Problem ist eben nur, dass Sie in der Baumansicht der Loxconfig nicht ankommen.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
      Manchmal wird ein plausibler Wert angezeigt, und wenn dann der nächste Wert am Monitor reinkommt, zeigt der Sensor nicht den Wert, sondern 0.

Ich versuche nachher noch kurze ein Video-ScreenCapture machen, dann wird es evtl. deutlicher. Bin nur gerade außer Haus.

Kommentar

• Borax
        Dumb Home'r
        • 14.06.2020
        • 13

Hallo Zusammen,

bin komplett neu hier und mache gerade meine ersten Schritte in der Config. Gestern habe ich die Enocean Extension eingebaut und irgendwann funktionierte Sie dann auch. Den o.g. CO2 Sensor habe ich auch, auch verbunden, aber nichts weiter, keine aktuellen Werte....

Habt ihr hier Neuigkeiten?

VG
        Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und Sensoren

Kommentar

Lädt...