Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mit Node-RED auf z.B. einen rPi kannst du deine Werte abfragen und direkt in eine influxDB schreiben. Mit Grafana kannst du dann auf die db zugreifen und Dashboads etc. bauen.
Mit Node-RED auf z.B. einen rPi kannst du deine Werte abfragen und direkt in eine influxDB schreiben. Mit Grafana kannst du dann auf die db zugreifen und Dashboads etc. bauen.
Hallo Xenbiologist
Vielen Dank für die Antwort. Habe leider noch gar keine Erfahrung mit NodeRed. Gibts irgendwo ein Howto zum Auslesen der Statistik?
Oder Kannst du mir ein Beispiel eines Codes für eine Statistik posten?
Hallo,
gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, Beispiel Code Node-RED, influxDB, Grafana über die Installation und wie ich die Werte in die Node-RED, influxDB schreibe und diese in Grafana anzeige?
Ich kenne alle drei vom Namen her habe noch nie damit gearbeitet.
Allerdings noch im "alpha" Status. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert...
Ich würde die Kombination auf dem Loxberry gerne für Statistiken nutzen. Habe aber bisher in diesem Bereich keine Erfahrung. Daher wäre ich auch an einer Anleitung bzw. einer Lösung sehr interessiert.
Mit Docker, ohne Docker? Auf dem loxberry, oder normaler rPi?
Flows habe ich natürlich auch, um die Daten zu speichern.
Für mich wäre auf dem Loxberry interessant. Habe momentan node-red "manuell" installiert. Könnte aber auch Docker nehmen. Das wäre mir grundsätzlich egal.
Ziel für mich ist es Daten aus Loxone oder Loxberry MQTT in einer DB zu speichern und zu Visualisieren...
Hallo zusammen,
Um das Problem mit den häufigen Schreibzugriffen auf die SD-Karte nicht nur vom Miniserver auf einen rPi zu verlagern, habe ich die InfluxDB auf meinem NAS ohne Docker laufen.
Auf einem rPi läuft Node-Red und Grafana.
Bis dato bin ich mit diesem Ansatz voll zufrieden da es sehr stabil läuft.
Um Probleme mit der SD Karte zu verhindern hätte ich auch ein Synology NAS laufen oder mein Musik Server ms4lox. Der läuft mit Ubuntu und hat eine 512gb SSD. Wahrscheinlich wäre das Ubuntu System dann die bessere Wahl...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar