Status Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 558

Status Baustein

Hallo Leute.

Ich komm grad mit dem Status Baustein nicht klar. Könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen?

Und zwar sollt wenn auf AI1, AI2 und AI3 1 anliegt der Status auf 6 gehen. Nur bleibt er auf 1. Irgendwo hab ich da nen Denkfehler.

Screenshot hab ich angehängt.

Die zahlen aus den ersten Status Bausteinen kann ich noch ändern falls das hilft.

Wenn ihr auch noch ne einfachere Idee für die Sprachausgabe habt, ist die gerne Willkommen.

Lg. Christoph
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Der Statusbaustein gibt immer den Wert der ersten gültigen Zeile wieder, nachfolgende Zeilen werden nicht mehr abgearbeitet.
    Da ja bereits in Zeile 1 der AI1=1 ist wird also der Wert "1" ausgegeben.
    Du musst in der ersten (und folgenden Zeilen) die Möglichkeiten ausschliessen
    z.B.
    AI1=1 & AI2<>1 & AI3<>1 --> 1
    AI1=1 & AI2=1 & AI3<>1 --> 2
    AI1=1 & AI2=1 & AI3=1 --> 3
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hallo,
      Der Statusbaustein arbeitet die Bedingungen von oben nach unten ab und wenn die Bedingung erfüllt ist, macht er das was im Statustext und Statuswert steht.
      Da in der ersten Zeile AI1 == 1 steht, ist die Bedingung schon erfüllt wenn an AI1 eine 1 anliegt.
      Du musst also die Bedingungen auch richtig ordnen.
      Im Beispiel gehört die letzte Bedingung in die erste Zeile.
      lg Romildo

Kommentar

• roadi
        roadi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab jetzt die restlichen Ausgänge mit = 0 hinzugefügt. Aber warscheinlich dreh ich das nochmal um so wie du geschrieben hast. Wäre richtiger.

Danke
    • roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Achso das heisst ich muss in den ersten zeilen bei den nicht gültigen anschlüssen eine 0 setzen. Probier ich gleich mal
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kannst Du, musst Du aber nicht. Es reicht schon wenn Du sie richtig anordnest.
        Zeile 6 muss in Zeile 1
        Zeile 5 in Zeile 2
        den Rest um zwei Zeilen nach unten verschieben.
    • roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Hat geklappt,

super danke

Kommentar

• Memlinger84
        Dumb Home'r
        • 21.05.2021
        • 16

Hallo zusammen,
        hat von euch schon mal jemand ein "Status" auf eine Homepage eingebunden?

Wir betreiben einen Biergarten der natürlich nur bei einem "Guten" Wetter öffnet,
        Und wenn er offen ist möchte ich das auf unserer Homepage anzeigen lassen :

-Biergarten ist geöffnet (über Magnet Schalter)
        -Biergarten geschlossen (über Magnet Schalter)

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Benny

Kommentar

Lädt...