Türbaustein Klingel deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Türbaustein Klingel deaktivieren

Guten Abend in die Runde,

hat jemand Erfahrung ob und wie man das Klingeln im/am Türbaustein bei Betätigung deaktivieren kann? Evtl in V10 möglich? (Hab noch V9.xx)

Hintergrund: Ich möchte, dass die Kamera auf der Terrasse bei Bewegung und Abwesenheit das Bild speichert, welches ich in der App dann nachvollziehen kann. Es ist aber richtig nervig, wenn es dann jedes Mal klingelt 😂

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Die Türsteuerung hat einen Eingang R welcher gemäss Beschreibung die Klingel deaktivieren soll.
    Bei mir funktioniert dieser aber leider nicht.
    Du könntest ja eine Supportanfrage an Loxone stellen.
    lg Romildo

Kommentar

• croxxi
      Extension Master
      • 30.01.2018
      • 177

Hi,
      ich benutze auch noch V9.xx aber ich glaube das ist ein Fehler in der Beschreibung vom Türsteuerungsbaustein. Es deaktiviert das Klingeln aber nur wenn es klingelt und deaktiviert nicht allgmein das Klingeln
      Wenn es bei mir klingelt, hab ich die Funktion "Gartentüre öffnen" mit dem Eingang R verbunden. Beispiel: Es klingelt und das Klingel-MP3 dauert z.b. 30 Sekunden aber ich öffne schon nach 10 Sekunden die Gartentüre. Ohne den Eingang R würde das MP3 fertig gespielt werden, also 30 Sekunden. Sobald ich also den Eingang R aktiviere hört das Klingeln auf

Bzgl. Türbaustein auf lautlos stellen, hab ich über die Music Server Zonen geregelt --> Parameter Vbe. D.h ich hab mir einen Zentralen Schalter gebaut der den Parameter Vbe in den für die Klingel benutzen Zonen auf 0 gesetzt. Vielleicht gibts auch eine andere Lösung aber ich habe nichts dazu gefunden. Ein Parameter im Türsteuerungsbaustein zum kompletten deaktiveren der Klingel wäre natürlich ein Hit

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Solltest du bei Loxone als Bug einbringen.
        In der Regel deaktiviert ein anliegendes EIN am R bei anderen Bausteinen generell jegliche Schaltimpulse.
        Gerade bei der Klingel ist das ein häufiger Use-Case (Kind nicht wecken usw.)
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 719

Hallo,
          habe in meiner Garage auch eine Kamera die bei Bewegung ein Bild macht.
          Das wird über den Eingang Tr ausgelöst.
          Die Ausgänge des Bausteins brauchst du ja nicht zu verwenden, somit klingelt es dann auch nicht in deinem Haus. Bei mir funktioniert das.

Bei meiner Haustürklingel habe ich es anderst gelöst um die Klingel Lautlos zu machen wenn mein kleiner Sohn schläft.
          Dort schalte ich die Klingel mit einem Virtuellen Eingang und einem Statusbaustein auf Lautlos bzw. auf klingellautstärke 0 und aktiviere gleichzeitig mit einem Flankengetriggertem Wischrelay mein Licht.
          Wenn es dann an der Haustür klingelt bleibt es Leise aber dafür blinken meine Lichter und mein Sohn wird nicht geweckt 😊

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da sollte uns Smarthome91 mal aufklären was er denn genau meint 😂😂😂

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja genau, es geht um das Klingeln in der App. Da in jedem Raum kleine Tablets hängen, möchte ich die Benachrichtigung für den Türbaustein halt deaktivieren. Da ich sonst kein Unterschied zwischen der wirklichen Haustür und Bild bei Bewegung auf der Terasse hab 😊

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Als Workaround könntest du schauen, ob du mittels der App Woli für dein Fall den Ton am Tablet deaktivierst.
        Lädt...