1-wire liefert keine Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1-wire liefert keine Temperatur

Hallo,
    ich hab vor kurzem eine 1-wire Ext. in Betrieb genommen um die DS18B20 Temp.-Sensoren auszulesen, aber bisher ohne Erfolg.
    Anzeige ist immer "0,0°". Am Monitor kommt auch nix. Was mache ich falsch?
    Thx
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Ohne zu wissen was du bis jetzt gemacht hast, wird dir kaum einer sagen können was du falsch gemacht hast.

Ist denn die 1 Wire Extension in der Config und hat sie die richtige Seriennummer?
    Hast du die Config nach der Integration der 1 Wire auch auf den MS gespeichert?
    Was zeigt der Gerätestatus? Sollte hier was rot sein musst du ein update machen.
    1 Wire auch im Gerätestatus und auch grün?
    Hardwaremässig richtig angeschlossen?
    usw.

lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3229

Nachdem ich auch nicht weiß, was du gemacht hast, vermute ich auch etwas herum ...

Kann es sein, dass du einfach einen Temperaturfühler am 1-wire Bus angeschlossen und in loxconfig einfach einen Fühler "angelegt" hast ohne den Fühler wirklich einzulernen?

Im 1-wire Monitor muss mal durchsuchen klicken. So wird alles gelesen, was so am 1-wire bus hängt.
      Aus der Liste wählst den einen Fühler aus und "Gerät erstellen". Z.B. Temperatur Wohnzimmer.

Danach kannst den so erstellten Fühler in eine Seite reinziehen und verwenden. Dann müsste es auch funktionieren.

Siehe LoxoneDoku

Kommentar

• Gast

1-Wire Ext. ist grün im Gerätestatus, Fühler wurde erkannt und entsprechend eingefügt, aber es kommt nur 0,0° im Liveview.

Am Monitor ist keine Datenverkehr ersichtlich. Inzwischen habe ich schon mehrere unterschiedliche Fühler angeschlossen und alle wurden erkannt, aber keiner der Sensoren liefert Werte.

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1349

Auf was steht denn der Abfrageintervall?

Kommentar

• Gast

Intervall habe ich auf 5 reduziert.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Entschuldige, wenn ich jetzt so frage, kenne ja deine Kentnisse nicht.
              Du hast aber die Config nach dem setzten des Intervalls schon in den MS gespeichert?
              Hast du den Miniserver auch neu gebootet?
              Hat denn der MS das aktuelle Datum?
              Ich würde in jedem Fall mal nur einen Temperaturfühler anschliessen und erstmal schauen dass dieser zum Funktionieren kommt.
              lg Romildo

Kommentar

• Vossi
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 456

Eventuell ist tatsächlich der Fühler defekt. Wenn mehrere vorhanden sind, mal tauschen und schauen, was ein anderer liefert...
                Oder 1-Wire-Verkabelung prüfen. Man kann übrigens auch mit einem Arduino den 1-Wire-Bus abfragen (fertige kleine Sketche gibt's im Internet). So hat man eine günstige Möglichkeit, den fertig verkabelten Bus zu prüfen...

Kommentar

• Karl222
                  Extension Master
                  • 07.09.2015
                  • 166

Ich hab mir einen 1-wire usb Adapter zugelegt für die tests und erst dann geht's an den MS. Hat sich bewährt.

Liebe grüße

Kommentar

• Gast

Problem mit dem Support gelöst. Ursache war der abweichende Versionsstand vom Miniserver zur Extension, d.h. neue Extension konnte mit dem "veralteten" Miniserver keine Daten austauschen. Mit Update gleichgezogen und nun funktionieren die Temperturfühler. lg

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

Würde mich schon noch interessieren ob denn vor dem Update der MS im Gerätestatus auf grün war, was ja bei einer alten Version nicht sein sollte?
                      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Mich auch - oben hast du ja noch geschrieben, dass im Gerätestatus alles grün war...?
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Also im Gerätestatus war vor dem Update alles grün, Miniserver und Extension - hat aber nicht funktioniert...

Kommentar

• romildo
                            romildo kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Schon sonderbar, aber gut zu wissen.
                            Danke für die Info.
                        Lädt...