Zustandsautomat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Azubi
    • 04.08.2017
    • 7

Zustandsautomat

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei meine Heizung zu modernisieren. Es wird ein Holzscheitkessel betrieben kombiniert mit Solarthermie.
    Für "faule Tage" gibts zur Unterstützung noch einen Ölbrenner. Alles aus dem Bestand vom Hauskauf. Ich möchte lediglich die Loxone als Steuerung/Regelung dazwischen hängen.

Nun möchte ich die Ein- und Ausschaltbedingungen für den Ölbrenner und die Ladepumpe programmieren.
    Anschalten wenn: Erwarteter Solarertrag nicht reicht (Sonne über Wetterbericht und aktueller Ertrag der Photovoltaik),
    die Freigabe des Klimakontrollers (Puffersolltemperatur > Puffer Ist Temperatur), der Holzscheitkessel nicht an ist etc. pp.
    Ausschaltbedingungen: Wenn Puffer geladen (bis zu einem gewissen stand), Wenn der Holzscheitkessel angefeuert wird (Abgase sind heiß) etc. pp.

Das wird mit den in der Loxonekonfiguration vorhandenen Bausteinen möglich sein zu programmieren.
    Nur fände ich das einfacher, wenn Loxone einen Zustandsautomaten (inkl. Zustandsübergänge) unterstützen würde.
    Zustände mit Bedingungen für den Übergang von einem Zustand in den anderen.
    Gibt's so etwas bereits und ich bin nur zu doof das zu finden?
    Oder kann der Loxberry das?
    Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Bedarf und eine Lösung gefunden?

Ich dachte ich stoße mal eine Diskussion an... :-)

Viele Grüße

Sebastian
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Gibt es nicht, und ich hab alles selbst zusammengebaut. Der Status-Baustein ist dafür Gold wert.

Selbst als LoxBerry-Core Entwickler würde ich so ein wichtiges System wie die Heizung nicht auf den LoxBerry auslagern (höchstens als Hilfssystem, mit Fallback auf MS). Da könnte im Falle eines Falles - wenn ich nicht da bin - das Linux-Know-how meiner Guten nicht ausreichen 😅
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Ich würde selbst so ein sicherheitsrelevantes Thema (Holzkessel etc.) nicht vom MiniServer machen lassen. Ein Holzfeuer kannst Du nicht einfach abschalten wenn der MS mal streikt oder Du einen Fehler im Programm hast. Ich würde eher versuchen eine Verbindung zur derzeitigen Steuerung zu bekommen und nur die Parameter per Loxone anzupassen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Sebi
        Azubi
        • 04.08.2017
        • 7

Hallo Christian, Svethi

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Thema Heizung war eher der Aufhänger dafür, dass mir aufgefallen ist, dass es sowas wie einen Zustandsautomaten momentan gar nicht gibt ..
        Ja der Status is Goldwert, löst aber nicht das Problem wenn man zeitliche Abfolgen brauchen könnte ...

Also hier mal die Vorgeschichte:

Der Vorbesitzer unseres Hauses hat relativ viel erneuert.
        Bspw. ist der Holzscheitkessel neu, die Solarthermie und Photovoltaik existieren auch.
        Aber der Ölbrenner ist jetzt fast 30 Jahre alt (ebenso wieder Puffer) und gehört ausgetauscht.
        Da sich das Nachbarhaus am gleichen Öltank bedient werde ich den Tank nicht los und so kam die Idee auf größtenteils mit Holz weiter zu heizen
        sich aber die Unterstützung durch nen Ölbrenner zu erhalten.
        Der Holzscheitkessel regelt sich selbst (Ladepumpe, Vergasung etc.) Viel gibts da auch nicht zu steuern. Holz brennt also gibts warmes Wasser, kurz gesagt.
        Ob der Puffer voll geladen ist erkennt der Holzscheitkessel selbst anhand der Rücklauftemperatur. Da will ich gar nicht eingreifen.

Da bislang der Ölbrenner und der Holzscheitkessel auf einem Kaminzug hingen (bestand - ja ich weiß das geht in Zukunft nicht mehr) gibt es eine Abschalteinrichtung, die die Abgastemperatur des Holzvergasers misst und den Bestandsölbrenner stromlos schaltet. Das will ich in Zukunft quasi auch erhalten. Nur eben über den Miniserver.

Nun will ich gar nicht viel regeln/steuern. Vorlauftemperatur (Steilheit etc.) soll der Miniserver übernehmen. Ebenso das Anschalten der Heizungspumpe und Solarpumpe.
        Die Frage ist eigentlich nur: Wann darf der Ölbrenner Strom bekommen und Heizen und wann nicht?
        Und dafür wäre ein Zustandsautomat praktisch gewesen Gelöst habe ich meine Aufgabe auch ohne.

Im Zweifel läuft der Ölbrenner nicht (dann gibts den Holzscheitkessel bzw. den Kaminofen im Esszimmer).
        Oder er läuft zu viel. Dann überfahre ich den Puffer und verblase Energie. Aber nichts was meine Frau nicht durch einen beherzten Druck auf den Aus-Schalter
        nicht geregelt bekäme :-)

Jedes elektrische Gerät kann kaputt gehen. Ob das der Miniserver oder die Platine der Regelung im Kessel ist, die Zuerst aufgibt sei dahin gestellt. Ich bin gespannt...
        In diesem Zusammenhang : Gibts eigentlich FIT Raten zum Miniserver und den Extension?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Da das Forum hier nicht von Loxone ist, und somit keinerlei der Ergebnisse sich im Produkt auswirken, dient eine Diskussion nur zu unser aller Unterhaltung.

Und da man sich Logiken im Miniserver zusammenbasteln kann (muss), denke ich, dass das selbe als LoxBerry-Plugin nicht sonderliche Akzeptanz haben wird. Zumal es eben eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Dein Ölbrenner, der 30-Jahre alt ist, darf lt. Gesetz gar nicht mehr eingesetzt werden. Ein neuer Ölbrenner stellt Dich vor ganz andere Probleme. Heute darf es nur noch eine Brennwertheizung sein. Dein Ölbrenner benötigt eine komplexe Steuerung. Diese geht über einfach Strom an/aus weit hinaus. Ebenso sollte auch diese Steuerung die Solltemperatur wissen, da das System sonst extrem ineffizient arbeitet. Du solltest also darauf achten, dass der neue Ölkessel Schnittstellen besitzt, die Du mit dem MiniServer bedienen kannst. Ideal wäre da eine 0-10V Sollwertvorgabe.
            Dein Problem mit einem „Zustandsautomat“ verstehe ich nicht. Du kannst Dir im MiniServer Deine gewünschte Logik viel präziser selbst zusammenbauen als irgendein fertiger, buggy Programmblock.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Sebi
              Azubi
              • 04.08.2017
              • 7

Hallo Svethi, Christian

Die Betonung liegt auf fast 30Jahre alt. Deswegen wird ja modernisiert. Um genau zu sein 28 Jahre.
              Der Holzscheitkessel ist wesentlich jünger...

Wie gesagt, die Logik ist zusammen gestellt mit Komponenten die Loxone bereits bietet. Es geht auch, recht problemlos sogar. Was nicht heißt, dass es nicht besser oder praktischer ginge.
              Einen Zustandsautomaten kann man immer dann brauchen wenn Abläufe basierend auf Bedingungen zeitlich oder in Reihenfolge ablaufen sollen.
              Ich könnte mir manche "umständliche" Logik viel einfacher in einen Zustandsautomaten gießen... Wenn denn etwas in die Richtung unterstützt würde.
              Nicht nur und ausschließlich für die eine Heizungsregelung.

Svethi danke nochmal für die Hinweise zum Ölbrenner.
              Momentan bin ich ich Absprache mit dem Installateur. Die Fachfirma ist eingebunden.
              Es ist klar, dass es mehr ist als Strom an/aus (da war ich vielleicht etwas zu flapsig.)
              Grundsätzlich ist es aber trotzdem recht einfach. Der Ölbrenner muss wissen das er nun heizen darf und auf welche Zieltemperatur.
              Ab erreichen einer (im Vergleich zum Puffer) passenden (höheren) Kesseltemeratur dann die Kesselpumpe anschmeißen.
              Viel mehr ist das ja dann doch nicht.
              Die eigentliche Frage ist bei mir: Ab wann darf denn der Ölbrenner überhaupt auf eine gewisse Temperatur regeln.
              Reicht beispw. die Sonne (Solarthermie) die nächsten zwei Stunden aus (Wetterbericht)? Welche Temperatur geben die Klimakontroller als Solltemperatur vor?
              Dafür wäre ein Zustandsautomat praktisch gewesen.

Nun ja war ne Idee. Generisch gut gemacht, könnte man das für alles mögliche einsetzen.
              Eben definierte Zustände mit definierten Übergängen.

Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen!

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich

Kommentar

Lädt...