Webservices - Lichtsteuerung funktiniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Webservices - Lichtsteuerung funktiniert nicht

Moin Leute,

ich setze mich gerade mit dem Thema GEOFENCING auseinander und bin dabei ueber ein WIKI mit die GEOFENCY fuer iOS gestolpert. Dieses App macht tatsaechlich einen sehr guten Eindruck, schaltet aber die hinterlegten Webservicves-Befehle nicht.
    Ich gehe jetzt einmal schwer davon aus, dass es weder an den Webservices als solches, noch an der App liegt, dass ich z.B. kein Licht schalten kann. Also muss es wohl an mir liegen.

Ich habe das Ganze jetzt mal mittels Konsole getestet, aber auch da keine Funktion.

Folgenden Befehl setze ich per Terminal ab:
    tholle@tholles-MBP:~$ curl admin:XXX@<IP_des_MS>/dev/sps/io/Lampe_Taster/Ein

Folgende (positive) Antwort erhalte ich:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LL control="dev/sps/io/Lampe_Taster/Ein" value="1" Code="200"/>

Sieht doch soweit korrekt aus, oder? Trotzdem kein Licht ueber diesen Befehl.

Kann mir jemand sagen, wo ich noch ansetzen kann?

Vielleicht noch ein Hinweis. Auf dem Eingang I1 des LICHTBAUSTEINS habe ich einen virtuellen Eingang (Lampe_Taster) gelegt. Wenn ich diesen ueber die LOXONE-APP aktiviere, wird das Licht geschaltet.

Vielen Dank schon mal fuer's Mitdenken!
    tholle
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Versuche es doch mal mit /dev/sps/io/namedeslichtsteuerbausteines/AI1/Ein

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann mir nciht vorstellen, dass man den Lichtsteuerungsbaustein direkt ein und ausschalten kann, sondern nur Eingänge bzw. virtuelle Eingänge.
      Glaube ich zumindest in der Doku so verstanden zu haben.

•&quot;control&quot;: kann dabei jeder Eingang oder Ausgang sein (auch virtuelle Ein- und Ausgänge). Ausgänge können aber nur für Statusabfragen verwendet werden.

•&quot;value&quot;: Wenn 'value' nicht vorhanden ist, dann wird der aktuelle Wert des Controls zurückgegeben. Folgende Werte sind für Value zulässig: 'Ein', 'On', 'Aus', 'Off', 'Impuls', 'Pulse' oder ein dezimaler Wert (mit Nachkommastellen).

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Gute ist ja, dass hier niemand gezwungen wird Tipps anzunehmen und auszuprobieren.

Gruß Sven

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

danke für den (undokumentierten) Tipp, wie man per Webservice den Lichtbaustein ansprechen kann.

Ich habe mit dem Automatikjalousie Baustein probiert, hier funktionieren die (undokumentierten) Kommandos:
      http://IP/dev/sps/io/Ja_Esszimmer/up -> Jalousie fährt rauf
      http://IP/dev/sps/io/Ja_Esszimmer/stop (oder jedes andere Kommando) -> Jalousie stoppt
      http://IP/dev/sps/io/Ja_Esszimmer/down -> Jalousie fährt runter, stoppt nach ca. 3 Sek und fährt dann ganz nach oben.

Schön wäre es, alle / die wichtigsten Eingänge der Bausteine per Webservice ansprechen zu können, z.B. Jalousie: up, down, cup, cdown, S,...

LG David
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Der Befehl z.B. http://miniserver/dev/sps/​io/​Taste...Wohnzimmer/Ein
    bewirkt ein Schalten des analogen oder digitalen Eingangs
    http://www.loxone.com/dede/service/d....html#Schalten

Du möchtest glaube ich aber einen virtuellen Eingang schalten?

Kannst eventuell so vorgehen, wie wenn du eine Mobotix T24/25 hast und den Klingeltaster an einen virtuellen Eingang senden möchtest.
    http://www.loxone.com/dede/service/d...botix-t24.html
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.01.2016, 10:20.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

tholle Der Eingang schaltet vermutlich schon, der Impuls ist nur so zu kurz um ihn zu sehen. Häng ihn an einen Taster, dann wirst du Gewissheit haben.
      lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Er schickt ja nicht "pulse" sondern "Ein", also ist es ausgeschlossen, dass er einen ganz kurzen Impuls bekommt.
        Er sendet Lampe_Taster den Befehl ein. Der virtuelle Eingang oder der Eingang muss dann auch ganz genau so heissen.

Und wie erwähnt nicht der Lichtsteuerbaustein. Den kann man nicht schalten.

Doku lesen und nicht die merkwürdigsten Dinge spekulieren
        Mit den Loxone Webservices kann man mit einfachen http-Befehlen Informationen abrufen, Einstellungen vornehmen und schalten.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5146

Thomas M.
          Der bleibt ein, da hast du recht.

Und genau darum wird es nicht fuktionieren, da der Lichtsteuerungseingang I1, an welchem der virtuelle Eingang angeschlossen ist, auf die fallende Flanke reagiert.

Sollte ich was überlesen haben oder wieder was falsch interpretiert haben, kann man mir dies auch auf höfliche Art mitteilen.
          lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Tut leid

Bist du dir da mit der fallenden Flanke sicher? In der Doku habe ich dazu noch nie darüber gelesen.
            Muss ich heute testen, ob das Licht nun angeht wenn ich auf den Taster drücke oder erst wenn ich ihn loslasse, hm.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es steht leider nicht alles in der Doku, kann man aber auch in der Simulation testen.
          • tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 830

Hi Leute,

soweit schon mal vielen Dank fuer die Hinweise. Ich habe die Doku schon gelesen. Darin steht naemlich Folgenden: Status-Abfrage per Webservice ist nur bei Ein- und Ausgängen möglich, nicht aber bei Programmbausteinen
            Hier wird allerdings nicht zwischen virtuellen und digitalen Ein- und Ausgaengen unterschieden, weswegen ich davon ausging, dass mein virtueller Eingang namens "Lampe_Taster" auch per Webcall funktionieren muesste. Im Grunde verstehe ich die Doku genau so, wie Thomas M. es oben in seinem Kommentar auch schrieb.

Aber und das ist ziemlich verrueckt, Svethis Vorschlag funktioniert. Und Svethi, keine Sorge, ich nehme gern Vorschlaege und Hinweise an. Kraft durch Ignoranz habe ich mir schon in meiner Ausbildung abgelegt, welche schon etliche Jahre zurueck liegt.

Gruss und vielen Dank an alle mal wieder fuer's Mitdenken!
            tholle

Kommentar

• tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 830

Ok, da das mit dem Ein- und Ausschalten per http-Call funktioniert, habe ich jetzt mal versucht den Status/Zustand abzufragen. Da kommt, egal ob die Lampe ein- oder ausgeschaltet ist immer:

tholle@tholles-MBP:~$ curl admin:XXX@<IP_des_MS/dev/sps/io/Lichtsteuerung/AI1/Status
              <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
              <LL control="dev/sps/io/Lichtsteuerung/AI1/Status" value="1" Code="200"/>

Wie ist das zu erklaeren? Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen und ein gewisser "Unsicherheitsfaktor" entsteht hierbei auch, wenn der Status nicht zuverlaessig abgefragt werden kann.

thx und Gruss,
              tholle

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Danke Tholle,

Ja, Statusabfrage liefert immer value="1". Auch wenn Du eine RGB Farbe setzt stimmt die Farbe, value ist aber auch hier 1. keine Ahnung was für ein Bug das ist. Den Status musst Du Dir rausfummeln. /dev/sps/io/lichtsteuerung/all

Übrigens steht auch das in der Doku und ist kein Hokuspokus von mir. Steht in der Erklärung zur LoxAPP2.xml
                Zuletzt geändert von svethi; 05.01.2016, 14:11.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry, ich war mal wieder am Schreiben während dem du die Antwort geschickt hast.
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5146

tholle
                Wieso es nicht funktioniert, kann ich auch nicht sagen.
                So funktioniert es aber ganz bestimmt.
                Einen Virtuellen Eingang an AI1 mit dem Befehl "pulse" an Stelle "ein".
                Den Status frägst du dann am angehängten Ausgang des Lichtbausteins ab.
                lg Romildo

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 830

@romildo: Jupp, klappt so. 👍
                  @Svethi: auch das funktioniert so, wie du es beschreibst. Mit etwas AWK schaele ich mir meine Infos jetzt raus.

Vielen Dank, Jungs!
                  Gruss,
                  tholle

Kommentar

Lädt...