Bei Licht Ein Jalousie runter, Bei Licht aus Jalousie zurück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doyanole
    Smart Home'r
    • 13.04.2017
    • 58

Bei Licht Ein Jalousie runter, Bei Licht aus Jalousie zurück

Hi

ich möchte gerne wenn ich das Licht im Badezimmer anmachen dass die Jalousien runterfahren, und wenn ich das Licht ausmache , dass die Jalousien auf Mittelstellung gehen , respektive auf die vorherige Stellung.

Irgendwie fehlt mir aber ne Logik , ich krieg das net hin.. Runter geht sie bei Licht an .

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

im moment hab ich das so :

• chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Hallo,

ich hab jetzt keine fertige Lösung parat auch wenn ich das schon mal programmiert habe - aber mal als Denkanstoß:
    Du musst bei Licht an zusätzlich bzw. vor dem runterfahren die aktuelle Position an AQp/AQl abfragen und in jeweils einen Analogspeicherbaustein ablegen.
    Bei Licht aus, musst Du die gespeicherten Analogwerte wieder an ALp/ALl ausgeben.

Viel Spaß beim basteln!

Kommentar

• Loxbot
      Smart Home'r
      • 03.05.2018
      • 46

Hi Doyanole,

hast Du es hinbekommen? Wäre nämlich ebenfalls an einer Lösung interessiert!

Danke & sonniges WE!

Kommentar

• dbasta
        Azubi
        • 14.10.2015
        • 5

Hi Doyanole, hi Loxbot,

für das Wiederhochfahren könnte man das Ausgangssignal negiert einen Impuls (auch verzögert) erzeugen, der dann die Jalousie hochfahren lässt.
        Ich habe das noch Lichtstärke abhängig gemacht. Wenns draußen dämmert und im Bad Licht angeht, fährt die Jalousie runter und wenn es hell wird auch automatisch wieder hoch.

Gruß db

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Statt Tür Auf/Zu einfach Licht AN/AUS verwenden. Aktuell ist jedoch ein "Bug" in der Loxone Config...siehe dazu

Loxone Config Version - 10.2.3.1 Um die Beschattung nach Öffnen der Terrassentür wieder in die vorherige Position zu bringen, verwende ich eine Logik die die vorherige Position nach dem Schließen an den Eingang Alp liefert. Das funktioniert auch sofern die Beschattung nicht komplett offen war. Eventuell kann das einmal

Bei mir ist halt auch noch etwas drin, dass die Automatik aktiviert falls aktiv, sollte aber als Grundlage OK sein.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...