Status Baustein Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Status Baustein Hilfe

Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe, ich nutze vers. Status Baustein um mir Werte per Sprache ausgeben zu lassen, was auch soweit super funktioniert, nur ist mir jetzt aufgefallen das wenn kein Wert Stimmt, immer eine Null ausgibt.

Im status Baustein unter Text habe ich meine Werte eingetragen und unter Wert nix. Diese werden aber nach jedem mal Config Laden wieder mit null versehen daher auch immer die Sprach Ausgabe null.

Stell ich mich zu blöd oder ist das wirklich so.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5128

Hallo,
    Ich würde die Sprachausgabe über TQ und nicht über AQ machen.
    Du kannst so den ganzen Befehl im Statustext zusammenstellen und am Ausgangsbefehl nur ein <v> eintragen.
    Damit, wenn keine Bedingung passt, nichts rausgegeben wird, kannst Du in den Statustext von der letzten Zeile noch ein Leerzeichen eintragen.
    lg Romildo

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 557

Ich hab nachdem Statusbaustein einen Radiotastenbaustein gehängt. Das funktioniert sehr gut. Aber die Lösung von Romildo hört sich auch nice an. Muss ich dann auch probieren

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

Lädt...