Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe, ich nutze vers. Status Baustein um mir Werte per Sprache ausgeben zu lassen, was auch soweit super funktioniert, nur ist mir jetzt aufgefallen das wenn kein Wert Stimmt, immer eine Null ausgibt.
Im status Baustein unter Text habe ich meine Werte eingetragen und unter Wert nix. Diese werden aber nach jedem mal Config Laden wieder mit null versehen daher auch immer die Sprach Ausgabe null.
Hallo,
Ich würde die Sprachausgabe über TQ und nicht über AQ machen.
Du kannst so den ganzen Befehl im Statustext zusammenstellen und am Ausgangsbefehl nur ein <v> eintragen.
Damit, wenn keine Bedingung passt, nichts rausgegeben wird, kannst Du in den Statustext von der letzten Zeile noch ein Leerzeichen eintragen.
Ich hab nachdem Statusbaustein einen Radiotastenbaustein gehängt. Das funktioniert sehr gut. Aber die Lösung von Romildo hört sich auch nice an. Muss ich dann auch probieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar