Unterschiede zwischen Programmierung Miniserver und Loxone Config anzeigen lassen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maenkaind
    Smart Home'r
    • 31.10.2018
    • 49

Unterschiede zwischen Programmierung Miniserver und Loxone Config anzeigen lassen!

Hi Leute,

ich hab gleich einige Fragen. Deswegen werde ich mal Nummerieren damit ihr gerne darauf referenzieren könnt:
    1. gibt es eine Möglichkeit sich den Unterschied der Config (der Programmierung) im MS (Miniserver) anzeigen zu lassen wenn Einem die Loxone Config anzeigt: "Programm nicht identisch" - So eine Art Diff Funktion der Stände - Oder zumindest dass der Raum bzw. der Tab der Abweichung angezeigt wird? Sonst weiß man ja unter Umständen nicht ob man etwas Wichtiges überschreibt?
    2. gibt es eine Möglichkeit sich diese wichtige Info "Programm nicht identisch" zusätzlich bzw. separat (Statusanzeige oder separate Box) anzeigen zu lassen? Bei mir werden (je nachdem wie lange der Text vorne dran ist) teilweise nur "Programm nic...." angezeigt - sprich der Text wird gekürzt. Das zu Überprüfen geht dann nur noch, wenn man sich den Baloon Tip anzeigen lässt indem man mit der Maus drüber fährt. Auf jeden Fall geht das auch mal unter - sowieso dann wenn der Text vorne noch länger wird. Wäre doch hilfreich wenn die Config eine Statusbox hätte die speziell Infos zum Stand auf dem PC und auf dem MS anzeigt. Bei versionskontrollierter Software (SVN bspw.) sehe ich ja auch gleich als erstes den Konflikt.
    3. Falls beide Programme nicht identisch sind, woher weiß ich "schnell" welches der neuere Stand ist? MS oder PC - ohne das Datum auf der Festplatte raus zu-suchen und dieses mit dem des Miniservers zu vergleichen --> (Status: "MS neuer" oder so ähnlich)
    4. Falls MS neuer - kann ich sehen ob das durch die Loxone App verändert wurde oder durch den upload zum MS von der Loxone Config?
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag und Status - 2022-09-25:
    Zumindest Punkt 2 hat sich bei mir durch irgendeinem update der Loxone config auf V10 - würde ich vermuten gelöst (deswegen jetzt ausgegraut). Mittlerweile wird der Text kompakter angezeigt u. ich sehe zumindest auf einen Blick "... nicht identisch". Die anderen Punkte interessieren mich aber nach wie vor.
    Weiß Einer oder Eine ob das mittlerweile geht--> sich den Unterschied anzeigen zu lassen...

z.B.:
    • Raum WZ zeigt Unterschiede in der Lichtsteuerung - oder so was ähnliches.
    • Zeitstempel der Version auf dem MS u. der geladenen Programmierung?
    Punkt 4 ist der unwichtigste
    Zuletzt geändert von Maenkaind; 28.09.2022, 00:53.
    Loxone Config V13, System von 2018, 2 Stockwerke, kein KNX
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ich wüsste nicht dass man die Diff‘s anzeigen kann. Seit man auch über das Web und die Apps Dinge in der Programmierung ändern kann, mache ich es immer so, dass ich als Erstes das Programm aus dem MiniServer lade und dann erst Änderungen vornehme. So kann ich sicher sein, dass alle Einstellungen danach noch so sind, wie sie zuletzt waren.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Unterschreibe das ebenfalls so. Der Nachteil ist nur, dass man bei 2 verschiedenen Geräten die zur Bearbeitung der Config benutzt werden, auch sicherstellen muss, dass der letzte Arbeitsstand auch wirklich auf den Miniserver geladen wird. Aufgrund der Tatsache, dass ich auch gerne mal neben meiner Frau auf der Couch sitze und dran rumbastel, kam es schon vor dass ich auf dem Laptop irgendwas verändert/ausprobiert hatte, dies aber nicht auf den Miniserver geladen hatte. Wenn ich dann den Tag später am PC etwas verändere und nicht dran denke, fehlt dann plötzlich was ;-)

Also besser bei mehreren Geräten , egal ob fertig oder nicht, die Sache in den Miniserver speichern (halt so dass es nichts auslöst im Realbetrieb) dass man danach beim anderen Bearbeitungsgerät auch wirklich den aktuellen Stand auslesen kann. Alternativ halt alles via NAS hin- und herschieben dass man immer die aktuelle Config laden kann.
  • Maenkaind
    Smart Home'r
    • 31.10.2018
    • 49

Das ist ganz schön blöd!
    Das hinkt etwas - wie Bullit schon meint - ich hab auch schon Zeug mit der App auf der couch verändert oder meine Frau. Wenn ich immer alles fleißig lade und den letzten Fortschritt nicht im MS gespeichert hab ist alle dahin.
    Zumindest sollte man besser informiert werden wo der letzte Stand ist - MS oder Loxone Config.
    Gestern hat irgendwie auch der Upload zum MS bei mir nicht geklappt! - Dabei hat er ein Tag vorher den Fortschritt hochgeladen. Erst als ich die Uhrzeit verglichen hab, hatte ich das gemerkt und hätte mir so die Fortschritte in der Programmierung vernichten können. Ist etwas userunfreundlich, dass man immer an alles denken muss. Die Fragen/Anregungen 1-4 die ich gestellt hab wären wirklich eine sehr große Hilfe!

Kommentar

• Gerrit
      Gerrit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Die Fragen/Anregungen 1-4 die ich gestellt hab wären wirklich eine sehr große Hilfe!" Feedback wie immer an Loxone direkt schreiben. Hier kann das keiner bewirken und Loxone liest hier auch nicht mit.
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Die Ganze Thematik mit "in der App Automatisationen bearbeiten" würde ich vorsichtig angehen. Klar funktioniert das, aber du kannst diese Logik bzw. Abfolge die du in der App erstellt hast, am Miniserver nicht bearbeiten. Du kannst also nicht am Handy z.B eine Lichteinschaltreihenfolge bauen die du nachher in der Config bearbeiten bzw. verfeinern kannst. Du kannst solche Regeln einzig und allein an der App bearbeiten und verbessern/ändern. In der Config taucht nur ein Baustein auf, der quasi zeigt dass da was von der App ist, aber nichts was du editieren/anpassen kannst.

Zumindest war das gemäss meinem letzten Wissensstand so. Die Thematik mit der Config ist halt leider nicht anders machbar. Im Configurator steht ja meist der Vermerk dass die Config/Inhalt nicht gleich zum Miniserver sind. Ich würde mir einfach antrainieren, alles reinzuspeichern, auch unfertig, und dann halt immer zuerst zu laden. Anders kann dir das Ganze Probleme machen ;-)

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Allein wenn man die Raumtemperatur in einem Raum ändert, ändert das doch schon die Config oder? Also verhindern kann man es schlecht, dass man irgend etwas in der App ändert.

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Klar, aber das ändert nicht so dermassen, wie wenn du in der App eine Automatisierung erstellst. Du kannst ja in der App selber unter Automatikdesigner eine Automatik fabrizieren mit den Funktionen, die in der App bereits abrufbar sind. Quasi das und das Licht anschalten wenn das und das passiert. Wenn du sowas in der App machst, siehst du zwar in der Config einen Baustein der auf sowas hinweist, aber du kannst den Baustein nicht bearbeiten geschweige denn eine im Automatik-Designer entwickelte Automatik, in der Config überarbeiten/verbessern. Darauf wollte ich hinaus. Nicht auf Temperaturveränderungen usw. die ohnehin kein Problem sind.

Kommentar

• Maenkaind
          Smart Home'r
          • 31.10.2018
          • 49

Nochmal die gleichen Fragen an Euch - deswegen der Nachtrag

Zitat von Maenkaind
          Hi Leute,

ich hab gleich einige Fragen. Deswegen werde ich mal Nummerieren damit ihr gerne darauf referenzieren könnt:
          1. gibt es eine Möglichkeit sich den Unterschied der Config (der Programmierung) im MS (Miniserver) anzeigen zu lassen wenn Einem die Loxone Config anzeigt: "Programm nicht identisch" - So eine Art Diff Funktion der Stände - Oder zumindest dass der Raum bzw. der Tab der Abweichung angezeigt wird? Sonst weiß man ja unter Umständen nicht ob man etwas Wichtiges überschreibt?
          2. gibt es eine Möglichkeit.... --
          3. ... (siehe vollständigen Text oben) ...
          ---------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag und Status - 2022-09-25:
          Zumindest Punkt 2 hat sich bei mir durch irgendeinem update der Loxone config auf V10 - würde ich vermuten gelöst (deswegen jetzt ausgegraut). Mittlerweile wird der Text kompakter angezeigt u. ich sehe zumindest auf einen Blick "... nicht identisch". Die anderen Punkte interessieren mich aber nach wie vor.
          Weiß Einer oder Eine ob das mittlerweile geht--> sich den Unterschied anzeigen zu lassen...

z.B.:
          • Raum WZ zeigt Unterschiede in der Lichtsteuerung - oder so was ähnliches.
          • Zeitstempel der Version auf dem MS u. der geladenen Programmierung?
          Punkt 4 ist der unwichtigste
          Zuletzt geändert von Maenkaind; 28.09.2022, 00:54.

Kommentar

Lädt...