Anbindung und Auslesen einer HERZ Wärmepumpe T-control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anbindung und Auslesen einer HERZ Wärmepumpe T-control

Hallo liebe Community

Habe seit kurzem eine Herz Wärmepumpe (T-Control), bei der ich einige Werte auslesen möchte via Modbus TCP/IP.

Einstellungen wie IP sowie Port (502 - Standard) sind korrekt! - sollten

IP: 192.xxx.xxx.xxx:502
    timeout: 5000ms
    RX/TX 4096
    max Werte 1519

(laut Hersteller sind dies die Grundwerte)

Die Registerliste sowie Geräte ID sind auch bekannt

Diese in der config wie beschrieben ausgefüllt (Miniserver Kommunikation)

Modbussserver: 192.x.x.x:502
    Modbusadresse: 1

Bei Analogem Sensor ( vom Hersteller die Registeradresse verwendet)

I/O: 40906 (zB - andere auch probiert)
    Befehl: 3 (real Holding Register) - andere Datentypen auch probiert
    32 - bit (alles durchprobiert)
    2 Register (wenn notwendig auch herumgespielt)

Habe des weiteren auch schon mit Freeware aus dem Internet (modbus tcp/Ip) Programmen eine Kommunikation aufzubauen

Bitte euch oder jemanden der solch eine Anlage hat mir weiter zu helfen.

Es könnte nämlich an irgend einer Kleinigkeit liegen
    (oder welche Einstellungen ich noch probieren könnte - es geht mir langsam der SAFT aus)

Dank im Voraus ;-)

• Gast

Hallo Fflokke,

ich stehe momentan vor dem selben Problem. Habe auch schon stundenlang alles versucht inkl. Portfreigabe am Router, aber ich bekomme einfach keine Werte rein.

Im Lox Monitor bekomme ich folgendes angezeigt: PRG Modbusserver WP_Modbus TCP unexpected answer FC:82 expected:02, UnitID:0001, ExceptionCode:01: Illegal Function

Hast du vielleicht die Lösung schon gefunden?
    LG

Kommentar

• Gast

Hallo seudaz02

Welches Model hast du ??

Bei mir hat es sich wie folgt "gelöst" - da mein Model noch so neu ist hatten die Programmierer der Firma noch keine Adressen zugewiesen.
      Das heißt erst nach mehrmaligem schreiben konnte ich für die Außeneinheit die Liste bekommen, jedoch fehlen die Innenbereiche noch - Boiler, WW Bereich, Heizung und ...
      Dies wurde mir zugesichert, dass ich in den nächsten Wochen, die gesamte Liste mit einem Update erhalte.
      (Da im Update die Zuweisungen programmiert sind zb.: Temperatur VL- Fußbodenheizung : 40705)

Ansonsten bist du machtlos - da du an dieser Stelle nichts auslesen kannst

Solltest du das gleiche Model besitzen ( Herz lwi 9kw Split), kann ich dir sobald ich die Gesamtliste habe, ein Beispiel meiner Programmierung und die Liste posten.

Kommentar

• Gast

Servus Fflokke,

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.

ich habe einen Commotherm 7 kW Sole-Wasser WP.

Bei mir läuft´s jetzt!
        Aber leider auch noch nicht alles. Habe heute auch Bescheid bekommen, dass bei mir auch ein Update nötig ist, da z.B. die Außentemp. auch noch nicht adressiert ist.

Ich hab mich mit dem IBN-Passwort eingeloggt und unter Einstellungen->Modbus kam da ein Kontrollkästen, welches sonst nicht sichtbar war. Dieses habe ich dann angehakt und danach funktionierte es!

Kommentar

Lädt...