Energiemonitor und 2. PV Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Energiemonitor und 2. PV Anlage

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren eine PV Anlage und diese auch in Loxone mit dem Energiemonitor visualisiert. Die Anlage ist eigenltich abgeschlossen, da nicht mehr erweiterbar (Kostal Piko 10.1 Wechselrichter und Panels mit einer Leistung von 10.4kWp).
    Ich bin daran das System um weitere 5kWp zu erweitern. Im Moment aber habe ich zusätzlich 2 Panels mit einem EVT500 eingeschlauft (also 500Wp). Diese Panels waren bis jetzt für eine Insellösung (Laderegler + Bleigel Akku) in Betrieb. Dies wird aber nicht mehr benötigt, und da fand ich es Schade, die Panels einfach unangeschlossen zu belassen.

Der EVT500 wird nun Parallel mit dem Kostal betrieben. Leider lassen sich da die Werte in keiner Art und Weise Loxone tauglich verarbeiten. Es gibt zwar ein Interface, das liefert die Daten aber nur einem Server von Envertech, auf deren Website man die Daten dann ablesen kann. Ansonsten übermittelt der WR die Daten per PLC über das Stromkabel zum Konverter. Es gibt keinerlei andere Anschlüsse um die Leistung zu erfassen.
    Ich habe nun einen Loxone Stromzähler dazwischen geschaltet und kann die Daten der Mini PV Anlage auswerten. Die kWh werden gezählt und erfasst. Leider verfäscht mir das nun die gesamte Anzeige oder auch die Erfassung der Daten. Denn wenn die Mini Anlage 500W erzeugt, dann werden die einfach vom Verbrauch abgezogen. D.h. der Verbrauch der de Energimonitor anzeigt entspricht nicht dem tatsächlichen Verbrauch. Es gibt leider keinen Eingang am Energiemonitor, dem man beispielsweise die Leistung einer Kleinanlage zufügen kann (in kW), so dass dieser die Leistung mit der Leistung der grossen Anlage addiert. Denn alle Daten werden vom Energiemonitor direkt per LAN/UDP aus dem Kostal WR gelesen und weiterverarbeitet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Leistung korrekt erfassen kann, oder geht das nur, wenn Loxone beim Energiemonitor nachbessert? D.h. einen Eingang programmiert, bei dem man eine zusätzliche Leistung einspeisen kann, welche dann zur Leistung der grossen Anlage dazugezählt wird?

Wie macht ihr das, wenn ihr 2 PV Anlagen habt. 2 Energiemonitoren? Ja das würde sicher gehen, aber beide Monitoren würden ja falsche Werte für Verbrauch und Einspeisung angeben. Es müsste einen Energiemonitor geben, der mehrere Anlagen auslesen könnte. Das ist zumindest meine Ansicht, aber vielleicht gibts ja eine Lösung. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruss
    Reto
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Sehe da momentan nur den Ojekteingang für die Summe der beiden Wechselrichter.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,

Danke für die Antwort, Welchen Eingang meinst Du? "Ed"?
      Damit denke ich klappt es aber nicht. Das würde den Wert auch verfälschen, Aber ich müsste mir das mal richtig überlegen.

Ich habe noch an den Loxone Support geschrieben und das Problem beschrieben. Wahrscheinlich passiert nichts, aber die sollen mir mal erklären wie die das machen wenn 2 unabhängige Anlagen erfasst werden sollen. Das komm ja mehr vor als man meint. Ich kenne einige, die mal mit einer "moderaten" Anlage starteten, nach 2.3 Jahren dann erweiterten. Wenn der 1. WR bereits ausgelastet ist, brauchts einen 2. WR und der muss dann eben auch erfasst werden. Klar. Wie schon erwähnt, 2. Energiemonitor.. Aber das ist nicht sauber. Wenn es eine Möglichkeit einen Energiemonitor zu koppeln mit einem anderen und dann die Auswertung über beide geht, das wäre auch eine Möglichkeit.
      Ich warte nun mal ab, was der Support meint.

Gruss
      Reto

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

https://www.loxone.com/dede/kb/verka...ikation_mit_WR)
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,

ich werde den Artikel man genau durchlesen. Ev. kann ich da mit dem einen oder anderen zusätzlichen Stromzähler etwas Gescheites anstellen.
          Ich habe bereits 6 Zähler drin, dies aufgrund der Abrechnung der einzelnen Bereiche wie Wohnung, Geschäft, Wellness Raum, Wärmepumpe. Ausserdem ein Hauptzähler (hinter dem Zähler des EW's) für die Erfassung der gesamten Energie. Ich lese nicht direkt den Zähler des EW's aus, da weiss man nie, wann die den Zähler wechseln und dann funktioniert das IR Auslese Modul wieder nicht mehr.

Meine Programmierung und auch die Anzahl der Extensions erreichte im letzten Sommer einen Stand, dass der 1. Miniserver an den Anschlag kam. Speicherprobleme, Prozessorlast. So musste ich an einem Samstag morgen, das ganze aufsplitten und einen 2. Miniserver einbauen, praktischerweise übernimmt der nun alle Aktivitäten im Geschäftsbereich, ist aber logischerweise mit dem 1. Miniserver verbunden. So gibts nur eine Konfig. Bis jetzt konnte ich aber alles verwirklichen, was ich mit Loxone anstellen wollte. Aber neue Ideen kommen dauernd, und dann gibts etwas zu programmieren oder mal eine neue Extension. Mit Tree habe ich bis jetzt nichts gemacht, aber es liegen nun ein paar Tree Komponenten bereit, die eingebaut werden wollen. Ich habs einfach noch nicht gemacht. Kam noch nicht dazu.

Das war nun Off Topic...

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Gruss
          Reto

Kommentar

• Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 220

Hi Reto, wie wärs damit die leistung des neuen WR mit einem KNX Aktor zu messen (denke, der ist nur 1-phasig), oder einem geeigneten KNX Zähler wie von Zennio.
            Die Leistung addierst du dann in der config mit der des Kostal bevor du das ganze in den Energiemonitor leitest (Objekteingänge).

Ich habe 4 PV Anlagen aber alle einzeln in Loxone visualisiert.

Gruß, Oliver
            Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Gast

Hallo Oliver

Genau so habe ich das nun umgesetzt.

Einfach gesagt:

Für jede PV Anlage ein Energie Monitor erstellen. Wenn Fronius oder Kostal können die Daten direkt per Netzwerk ausgelesen werden. Ausserdem kann so jede Anlage separat visualisiert werden.

Alle Produktionsleistungsausgänge gehen auf einen Addierer. Das Ergebnis des Addierer geht auf einen zentralen Energiemonitor. Dieser ist auf Objekteingänge gestellt (wie du auch schreibst) da kommen auch die Daten vom Hsuptzähler, so dass in der Visualisierung auch die Leistung dieses Zählers erscheint (positiv als Bezug, negativ als Lieferung)

Ich denke so sollte das nun funktionieren. Sehen kann ich es noch nicht, da Nacht....

Aber morgen weiss ich mehr, sofern der Schnee von den Panels geschmolzen ist

Danke für all die inputs.

Gruss Reto

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Also jetzt habe ich das so umgesetzt, aber erhalte nun beim Ausgangsparameter AQp(1-4) keine aktualisierte Daten mehr.

Die Addierte Leistung der beiden Anlagen kommen auf Pp rein (Subtrahierer temporär, weil die Leistung von PV2 negativ ist, da Rückläufig im Zähler... minus minus = plus), das ändere ich dann noch.

Habe dann noch den Parameter Ep mit der aktuellen Tagesleistung verbunden... nichts....

Hat jemand eine Idee?

Gruss
                Reto
                Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2019, 18:16.

Kommentar

• Gast

Habe nun noch das minus eliminiert und die produzierte Leistung wird nun positiv dargestellt. So konnte ich da nun auch einen Addierer reinmachen. Ausserdem, falls über diesen Zähler Leistung bezogen wird, wird sie 0 gesetzt für die Erfassung am Eingang Pp des Energizählers.

Hier nochmals den Energiemonitor Total (Falls die beiden Anlagen zusammen) sowie die Energiemonitoren für die beiden Anlagen. Zurzeit ist da nur der kleine EVT500 dran, mit 2 Panles. Also maximal ca. 500W. Aber da kommen dann die 5kWp ran, wenn ich sie gebaut habe.

Der Energimonitor Total ist im Objekteingangs Modus, der für den EVT500 ebenfalls, der für den Kostal liest diesen per Netzwerk aus.

In den 2 Bildern sieht man den Teil, der interessant ist für diesen Bereich. Die restlichen Berechnungen hinter dem Energiemonitor Total sind nicht von Belang.

Also entweder ich habe da was falsch verstanden, oder der Energiemonitor tut nicht was er tun soll.

Gruss
                  Reto

Kommentar

• Gast

Im einen Bild war noch ein Fehler drin. Falscher Ausgang bei der kleinen Anlage.

Ist korrigiert. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass der Baustein Energiemonitor im Objekteingangsmodus ein Bug hat.

Gruss
                    Reto
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Hat niemand den Energiemonitor mit Objekteingängen im Einsatz? Also weder im Kostal noch Fronius Erfassungsmodus?

Es interessiert mich, ob der Effekt nur bei mir ist, oder ob das auch bei anderen do ist. Ausserdem, sollte jemand noch nicht den 10.2 upgrade drauf haben, Wäre es interessant zu sehen, ob das problem vorher schon war oder ob es erst seit dem Upgrade besteht.

Testen kann man den Energiemonitor auch ohne PV Anlage, indem per konstante oder analog Wert eine fiktive Leistung eingespeisten wird. Den muss man dann ne Weile so laufen lassen, damit sich Werte einstellen.
                      Ich habe leider keinen Ersatz Miniserver mehr um dies zu testen... Muss mal einen besorgen.

Gruss Reto

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• the--doctor-9
                        Extension Master
                        • 31.07.2016
                        • 196

Hallo,

ich habe auch mehrere PV Anlagen laufen. Ich mache es ganz simpel einen Hauptenergiemonitor und dann für jede PV Anlage einen seperaten Energiemonitor die alle über einen Addierer zusammen in den Hauptenergiemonitor laufen. Dann wird auch alles richtig angezeigt. siehe Bild

zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Luis21
                          Luis21 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo,

du erwähnst im Kommentar, dass Du "... noch eine schöne Formel damit die Waschmaschine und Spülmaschine erst bei Sonne aktiviert" hast.
                          Schaltbare Steckdosen etc. habe ich.
                          Was ich mich frage, wie kann das die Waschmaschine/Spülmaschine?
                          Oder hast du noch etwas zusätzliches verbaut?

Grüße!
                          PS: Evtl. hast du es schon irgendwo beschrieben, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen ;-)

• Luis21
                          Luis21 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Noch was ;-)
                          Etwas off topic: Kann man die interne Berechnung des AQd4 beeinflussen/ändern? Ich hatte einmalig einen falschen Wert in der Statistik. Ticket bei Loxone läuft auch schon in Parallel.
                          Vielen Dank 😊

• Pyrdacor
                          Pyrdacor kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo the--doctor, könntest du wenn du Luft hast mal eine aktuelles Foto von deiner Visualisierung posten, irgendwie komme ich mit meinem Energiemanager nicht weiter. Habe einen Fonius Gen24 und einen Micro Inverter (zum herumspielen) möchte diese beiden zusammenfassen und richtige Werte herausbringen, laut deinem letzten Foto hat sich doch einiges in der Loxone App verändert. Vielen Dank
                      • Gast

Das Problem ist gelöst. Der Baustein hat keinen Fehler, aber braucht für die Berechnung zusätzliche Informationen, die eigentlich nicht notwendig wären. Alleine mit der aktuellen Leistung sollte der in der Lage sein, die Menge zu berechnen, da dies eine Funktion der Leistung und Zeit ist.
                        Es braucht also noch die Informationen eines Zählers. Entweder von den Energiemonitoren selber (AQp4) wenn Kostal oder Fronius verwendet wird, oder dann von einem Stromzähler der die Energiemenge zählt. Dabei wird der erste Wert (der ja selten bei 0 steht) als Initialwert genommen. Alle weiteren Werte bauen darauf und zwar als "Delta" zwischen dem aktuellen Wert und dem Initialwert. Das war bei mir auch der Grund, dass der Zähler nicht zählte, weil der Initialwert durch eine Fehlkonfiguration zu hoch war und die effektiven Werte immer tiefer. Daraus resultierte dann eben kein Delta. DA man diesen Wert nicht resetten kann (ich wüsste nicht wie) musste ich den alten Energiemonitor löschen (und damit alle gesammelten Werte der letzten 3 Jahre) was mich am Anfang ziemlich ärgerte. Aber was solls. Auf alle Fälle funktioniert die Kombination aus den 3 Energiemonitoren nun.
                        Meine aktuelle Konfiguration ist hier ersichtlich.

Angehängte Dateien

Kommentar

• looxer
                          Smart Home'r
                          • 23.09.2018
                          • 46

Ich möchte meine Anlage um einen weiteren Wechselrichter erweitern und habe dafür wie von euch beschrieben einen weiteren Energiemonitor vorgesehen. Nun möchte ich aber meine Statistiken für den bestehenden WR sowie den Verbrauch nicht verlieren bzw. zwischen Haupt-Energiemonitor und Bestands-PV-Energiemonitor aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit die Produktionsstatistik aus dem bestehenden Energiemonitor zu laden und in einen anderen zu importieren?

Kommentar

• gmbh07
                            Dumb Home'r
                            • 07.05.2018
                            • 16

Ich habe bezüglich meiner zweiten PV einfach einen Addierer verwendet und den Wert auf den Eingang Ppwr gelegt. Somit passt die Anzeige im Energiemonitor wieder. Smartmeter war ja bereits von der ersten PV eingebunden. Über Verlinkte Bausteine lasse ich mir noch die PV Produktion der einzelnen Anlagen anzeigen.

Da der Energiemonitor schon mal "hängen" geblieben ist passt die Statistik bei mir leider nicht mehr, deshalb nutze ich da das Webportal von Fronius für Rückblicke.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...