Ich habe seit einigen Jahren eine PV Anlage und diese auch in Loxone mit dem Energiemonitor visualisiert. Die Anlage ist eigenltich abgeschlossen, da nicht mehr erweiterbar (Kostal Piko 10.1 Wechselrichter und Panels mit einer Leistung von 10.4kWp).
Ich bin daran das System um weitere 5kWp zu erweitern. Im Moment aber habe ich zusätzlich 2 Panels mit einem EVT500 eingeschlauft (also 500Wp). Diese Panels waren bis jetzt für eine Insellösung (Laderegler + Bleigel Akku) in Betrieb. Dies wird aber nicht mehr benötigt, und da fand ich es Schade, die Panels einfach unangeschlossen zu belassen.
Der EVT500 wird nun Parallel mit dem Kostal betrieben. Leider lassen sich da die Werte in keiner Art und Weise Loxone tauglich verarbeiten. Es gibt zwar ein Interface, das liefert die Daten aber nur einem Server von Envertech, auf deren Website man die Daten dann ablesen kann. Ansonsten übermittelt der WR die Daten per PLC über das Stromkabel zum Konverter. Es gibt keinerlei andere Anschlüsse um die Leistung zu erfassen.
Ich habe nun einen Loxone Stromzähler dazwischen geschaltet und kann die Daten der Mini PV Anlage auswerten. Die kWh werden gezählt und erfasst. Leider verfäscht mir das nun die gesamte Anzeige oder auch die Erfassung der Daten. Denn wenn die Mini Anlage 500W erzeugt, dann werden die einfach vom Verbrauch abgezogen. D.h. der Verbrauch der de Energimonitor anzeigt entspricht nicht dem tatsächlichen Verbrauch. Es gibt leider keinen Eingang am Energiemonitor, dem man beispielsweise die Leistung einer Kleinanlage zufügen kann (in kW), so dass dieser die Leistung mit der Leistung der grossen Anlage addiert. Denn alle Daten werden vom Energiemonitor direkt per LAN/UDP aus dem Kostal WR gelesen und weiterverarbeitet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Leistung korrekt erfassen kann, oder geht das nur, wenn Loxone beim Energiemonitor nachbessert? D.h. einen Eingang programmiert, bei dem man eine zusätzliche Leistung einspeisen kann, welche dann zur Leistung der grossen Anlage dazugezählt wird?
Wie macht ihr das, wenn ihr 2 PV Anlagen habt. 2 Energiemonitoren? Ja das würde sicher gehen, aber beide Monitoren würden ja falsche Werte für Verbrauch und Einspeisung angeben. Es müsste einen Energiemonitor geben, der mehrere Anlagen auslesen könnte. Das ist zumindest meine Ansicht, aber vielleicht gibts ja eine Lösung. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Gruss
Reto
Kommentar