Türkontakt / Fensterkontakt Air doppelt angezeigt in der Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lape
    Dumb Home'r
    • 07.02.2019
    • 13

Türkontakt / Fensterkontakt Air doppelt angezeigt in der Visualisierung

Hallo,

ich habe den Tür- und Fensterkontakt Air für die Überwachung meiner Dachfenster im Einsatz.
    Die beiden an den Baustein Tür- und Fensterüberwachung wie folgt angebunden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfig.png
Ansichten: 644
Größe: 12,5 KB
ID: 196685
    [IMG]file:///C:%5CUsers%5CPeter%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsoh tmlclip1%5C01%5Cclip_image003.jpg[/IMG]

Jedoch werden in der Visualisierung (Android App und Windows) die Kontakte jeweils doppelt angezeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: App.png
Ansichten: 504
Größe: 175,5 KB
ID: 196687

In der Loxone Doku und den Foren konnte ich dazu nichts finden.
    Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das ein Fehler in der Software (Loxone v9.3.3.26) ?
    Freue mich über eure Rückmeldungen.
    VG Lape
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Lape

-----------------------------------------
    Loxone Miniserver; Air Base Extension, RS232 Extension für Anbindung Sole-Wasser-Wärmepumpe; Config 9.3.3.26; Victron PV Anlage 10kWP, 3-phasig angebunden per ModBus TCP
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Was passiert wenn du beide weg nimmst oder nur einen anschließt?

vielleicht sind auch bei den Geräten selber "Visualisierung verwenden" aktiviert. Evlt beißt sich das.

Gruß
    Tom

Kommentar

• lape
      Dumb Home'r
      • 07.02.2019
      • 13

Hallo Tom,
      in den Geräten selber ist die Visualisierung nicht aktiviert. Wenn ich nur einen Kontakt anschliesse, dann wird dieser auch doppelt angezeigt.
      Die Kontakte habe Version 8.4.7.13.
      Grüße
      Peter
      Viele Grüße
      Lape

Loxone Miniserver; Air Base Extension, RS232 Extension für Anbindung Sole-Wasser-Wärmepumpe; Config 9.3.3.26; Victron PV Anlage 10kWP, 3-phasig angebunden per ModBus TCP

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4338

Hast du die Visu in der Eingangsreferenz aktiviert?
        Die Air Geräte werden im Baustein selbst per Doppelklick aktiviert und eine zusätzliche Anbindung am Baustein ist nicht erforderlich!
        Am Baustein werden nur el.Kontakte angeschlossen die als DI daherkommen.
        Grüße Alex

Kommentar

• lape
          Dumb Home'r
          • 07.02.2019
          • 13

Hallo Alex,
          danke für den Hinweis und deine schnelle Hilfe. Ich habe die Air Kontakte als Eingangsreferenz gelöscht und die Fensterkontakte werden jeweils nur einmal angezeigt.
          Mein Ziel war ja, dass ich alle offenen Fenster auf einen Blick in der App erkenne, daher habe ich den Baustein Fenster- und Türüberwachung überhaupt eingefügt.
          Ich beschreibe das hier nochmal, weil ich finde, das ist in der Dokumentation und in der Loxone Config nicht ganz klar dargestellt.

Die Air Kontakte werden dem Baustein Fenster- und Türüberwachung automatisch zugeordnet.
          Die Air Kontakte dürfen daher NICHT zusätzlich als Eingangsreferenz verwendet werden.
          Dies erkennt man aber erst durch Doppelklick auf den Baustein.
          Auch im Peripheriebaum ist die Zuordnung zum Baustein leider nicht ersichtlich.

Viele Grüße
          Lape

Viele Grüße
          Lape

Kommentar

Lädt...