Verbindungsprobleme seit 10.2.3.26

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcino
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 18

Verbindungsprobleme seit 10.2.3.26

Seit dem Update auf 10.2.3.26 habe ich nach ein paar Tagen Betriebszeit des Miniservers regelmässig Probleme von der Loxone Config aus eine Verbindung zum Miniserver aufzubauen. Der Verbindung wird zwar aufgebaut, bricht aber 2-3 Sekunden später wieder ab, bevor ich z.B. die Konfiguration aus dem Server ins Config laden kann. Alsbald versucht sich das Config erneut zu verbinden. So geht es über längere Zeit mit mehreren Verbindungsabbrüchen. Das Problem lässt sich nur lösen durch Neustart des Miniservers (durch Abklemmen der Energieversorgung).
    Die Funktionen (z.B. Licht, Heizung etc.) ansonsten laufen stabil, einzig die Apps sind etwas träger als vor dem Update und benötigen für das Anzeigen von Statistik-Daten wesentlich länger als früher.

Kann dieses Problem sonst noch jemand beobachten?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Wie so oft, könnte dieses Verhalten an der SD-Karte liegen. Daher würde ich es mal mit einer neuen SD-Karte versuchen.
    lg Romildo

Kommentar

• marcino
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 18

Danke für den Hinweis Romildo. Ich konnte das Problem eingrenzen:

Ich verwende die Statistik Funktion sehr intensiv, so dass die Schreiblast im kritischen Bereich liegt. Bisher gab dies nie Probleme. Mit dem Update 10.2 hat Loxone aber die Schreiblast auf die SD Karte reduziert ("Reduced write-operations to sd-card"). Dadurch wird zwar die SD Karte entlastet, aber anscheinend der Miniserver belastet.

Nach der Reduktion der Anzahl Statistikwerte pro Tag und dem Löschen der alten Werte (History über 4 Jahre) läuft mein System wieder stabil. Ich kann nun auch wieder mit LoxoneConfig ohne Probleme auf den Miniserver zugreifen. Die neue Schreibtechnik von Loxone führt aber - unabhängig davon - auch dazu, dass das Abrufen der Statistikdaten über die App heute langsamer ist, als vor dem Update. (2800 Werte pro Tag = 2 pro Minute in 2280 Dateien läuft bei mir stabil, 4 Werte pro Minute und 5000 Dateien gibt bereits Probleme)

Fazit: Seit Update 10.2 ist es noch wichtiger, die Anzahl gespeicherter Statistikwerte möglichst tief zu halten.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von marcino
        ---2800 Werte pro Tag = 2 pro Minute in 2280 Dateien läuft bei mir stabil, 4 Werte pro Minute und 5000 Dateien gibt bereits Probleme...
        Kannst Du das etwas präzisieren?
        Für ein Objekt wird Monatlich nur eine Datei angelegt.
        2280 Werte sind daher nicht zwangsweise 2280 Dateien, oder zeichnest Du wirklich 2280 unterschiedliche Objekte auf?

lg Romildo

Kommentar

• marcino
          marcino kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Anzahl Dateien zeigt das Config an unter "Projektoptimierung". Es sind ca. 130 Objekte x 18 Monate.

P.S. Ich habe mich übrigens zu früh gefreut, die Verbindung vom Config zum Server ist bereits wieder unterbrochen. Ich werde mal die SD Karte ersetzen und falls das nichts hilft wende ich mich an den Support. Es scheint so, dass ich der einzige bin, welcher solche Probleme seit dem Update hat.
      • Karsten
        Extension Master
        • 09.06.2016
        • 132

Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem.
        Gibt es schon eine Lösung dafür?

Gruß
        Karsten

Kommentar

• marcino
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 18

Leider nein. Ich habe den Eindruck, dass in bestimmten Konfigurationen das System seit dem letzten Update einfach deutlich langsamer geworden ist. Auch die Verbindung mit der App klappt oft nur verzögert oder gar nicht. Ich starte nun einfach den Miniserver jeweils neu, wenn es zu viele Probleme gibt und dann habe ich für ein paar Tage wieder Ruhe.

Meine Vermutung geht in Richtung Schreib- / Lesezugriffe SD Karte, da hier eine Änderung erfolgte "Reduced write-operations to sd-card". Hatte noch keine Zeit mal probehalber alle Statistiken mal abzuschalten, um zu sehen, ob es dann besser wird.

Alternativ muss es etwas mit dem Netzwerk sein. Immerhin gibt es bei den digitalen Eingängen keine Probleme, nur beim Zugriff mit App und Config.

Da die Probleme nicht klar reproduzierbar sind, habe ich bisher den Support noch nicht kontaktiert. Ich werde in diesem Formum informieren, wenn ich eine Lösung finde.

Kommentar

• McLossi
            Smart Home'r
            • 25.11.2016
            • 87

Hallo! Marcino, gibt es ein update deinerseits? Ich kann mich via Config nicht mehr connecten. Ich schreibe kaum Statistiken und letztes Jahr auf Anfrage bei Loxone sagte mir der Support, meine SD Karten schreibbelastung ist sehr gering und vernachlässigbar. Ich hab Config Version 10.2.3.26. Es ist schon ärgerlich wenn ich mich nicht mehr ordentlich connecten kann. Sobald ich verbunden bin reisst die Verbindung innerhalb von 2 Sekunden ab. Seit ein bis 2 Tagen sind die Apps auch recht langsam. Teilweise kann ich die Intercom gar nicht öffnen via app.....
            Zuletzt geändert von McLossi; 09.08.2019, 08:08.

Kommentar

• TGeissler
              LoxBus Spammer
              • 17.05.2016
              • 294

Hmm das klingt doch sehr nach Netzwerk. Bitte mal die Komponenten anschauen. Evtl. mal alle Ports schließen. Ist die Verbindung zu Loxone nach einem Neustart des Routers besser? Evtl. mal Kabel tauschen vom Miniserver zum Router.

Kommentar

• andreas sausner
                Azubi
                • 03.09.2015
                • 4

Hallo zusammen,

seit dem letzten update auf 10.2.3.26 habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht. Der Zugang via app, config und web war nicht mehr möglich. Nach jeden Neustart war der Zugang sofort möglich es verschlechterte sich im laufe der nächsten 2 stunden.

Die Analyse mittels des Monitors zeigte das die CPU Auslastung nach dem Neustart bei 63%+-2….5% war. mit zunehmender zeit auch dem booten stellte sich eine ein periodisch veränderlicher wert von min63% bis 95% ein der durch den task PRG verursacht wurde und mit dem Anmeldeversuch stieg die Auslastung auf 100% durch den tasks HTTPx.

Der Arbeitsspeicher war vor und nach dem update auf 95%.

Ich zeichne seit 4..5 Jahren so um die knapp 80 Kanäle mit unterschiedlichster sampling rate auf. (ca 4700 stat files)

Zuerst habe ich die SD karte ausgeschlossen da ich eine pSLC karte einsetze . Dennoch Backup auf eine standard SD und Anmeldung war spontan möglich aber nach 1…2 h stellten sich die Verbindungsprobleme mit den o.a. Beobachtungen wieder ein. Also wieder zurück auf die pSLC .

Um den den Einfluss des hohen Arbeitsspeicher Bedarf zu analysieren habe ich eine basic config mit den Grundfunktionen ohne stats auf eine standard SD card geladen. Spontan alles OK und nach 2h klappte es mit immer noch . In den folgenden 2 tagen war jeder Anmeldeversuch ohne zeitliche Verzögerung möglich. Also basic config auf die pSLC SD mit dem gleichen positiven Ergebnis .

Der Effekt konnte also nur auf den Unterschied basic config vs. Standard (std) config und/oder den keine stats vs. stats zurückzuführen sein . Also wurde eine red-X study durchgeführt - std config ohne stats - Basis config mit stats und…..sieh da trotz 95% Speicherbedarf der std config war über tage jede Anmeldung erfolgreich und…. die basic config mit den stats zeigt trotz deutlich geringeren Speicherbedarf (kein Zahlenwert vorhanden ) die Symptome.

Am ende des DOE’s habe ich vie ftp die stats auf die pSLC SD card mit der std config wieder hochgeladen und….die Probleme bei der Anmeldung stellten sich nach 1 ..2h wieder ein. stats via ftp wieder gelöscht und die Funktionsstörung stellte sich mit Zeitverzögerung wieder ein.

Unabhängig von der große der config = Arbeitsspeicher Bedarf bis zu 95%, dem SD card design , tritt der Fehler nur auf wenn eine noch zu bestimmende Anzahl von stats auf der SD card sind . Ich zeichne aktuell genau die gleichen Kanäle mit der gleichen sampling rate auf aber nur mit nun 4 Monaten history bisher ohne Probleme. Ein erneuter versuch via ftp die stats um die letzten 4..5 jähre zu ergänzen führte erneut wieder zu den Verbindungsproblemen . Stats wieder reduziert alles OK.

Es scheint an der Anzahl der stats Dateien zu liegen die die CPU Auslastung periodisch ansteigen läßt und das der Anmeldeversuch dann nicht mehr ausgeführt wird .

lg Andreas

Kommentar

• McLossi
                  Smart Home'r
                  • 25.11.2016
                  • 87

Hi Andreas!

Ich hab den MS rebootet und aktuell sind die Probleme weg. Ich hab kaum Statistiken die ich aufzeichne (es sind glaube ich 4 an der Zahl mit Mittelwert pro Stunde), das sollte eigentlich nicht der Grund sein. Ich werde das aber sicher beobachten. Ich hab auch eine komplett neue SD Karte von Loxone unten falls die mal einspringen muss.

Danke für deinen Bericht.

Kommentar

• BSiege
                    LoxBus Spammer
                    • 04.10.2015
                    • 248

Reduced write-operations to sd-card
                    klingt erstmal gut. Ich interpretiere das jedoch dahingehend, dass Schreiboperationen zusammengefasst werden. Solange das Datenformat das Gleiche bleibt und keine Form von Kompression stattfindet ist die pro Zeiteinheit geschriebene Datenmenge schlussendlich die Selbe. Und somit wird auch die SD nicht wirklich geschont.

@andreas sausner In der Benutzung von SLC/pSLC sollte kein Unterschied feststellbar sein, da geht es rein um die Reduktion des Ausfallrisikos. Viel wichtiger ist der Faktor der Schreibe-/Lesegeschwindigkeit. Wobei ich hier der Überzeugung bin dass der Miniserver der bremsende Faktor ist. Bei der detaillierten Analyse von Andreas frage ich mich eher, was mit den Statistiken passiert. Werden die zum Beispiel dauernd abgerufen zwecks Anzeige? Oder regelmäßig zu Berechnungen beigezogen? Langzeitmittelwerte oder ähnliche Gimmicks? Ein geändertes Schreibverhalten kann durchaus auch auf Lesevorgänge negativ Einfluss haben.

Kommentar

• MagicMaxon
                      Dumb Home'r
                      • 29.08.2019
                      • 14

Hallo zusammen,

ich habe scheinbar genau dasgleiche Problem. Seit dem FW Update auf 10.2.3.26 habe ich Probleme, mich mit der Loxone Config auf dem MS einzuloggen und der Zugriff per App dauert viel länger als vorher (teilweise liegt die Dauer des Verbindungsaufbaus im Minutenbereich). Nach einem Neustart des MS funktioniert alles wieder wie vorher für eine gewisse Zeit. Das passt also zu den oben beschriebenen Beobachtungen.
                      Da ich ebenfalls relativ viele Statistiken auf meiner SD Karte abgespeichert habe (mehrere Jahre), würde ich gerne den Tipp von Andreas ausprobieren. Hierzu meine Frage: Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, alle Statistiken, die älter als x Monate sind, zu löschen? Über Loxone Config kann ich nur einzelne Files komplett löschen.

VG

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5144

Zitat von MagicMaxon
                        ...Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, alle Statistiken, die älter als x Monate sind, zu löschen? Über Loxone Config kann ich nur einzelne Files komplett löschen...
                        Hallo,
                        In der Config kann unter SD-Karte verwalten auch nach Datum sortiert werden.
                        Eine mehrfache Markierung ist mittels Shifttaste auch möglich.
                        Vor dem löschen würde ich aber eine Sicherung erstellen.

Beispiel:
                        1. Klick auf SD-Karte verwalten
                        1. Klick auf auf die Spalte Datum, dann sind alle Dateien nach Datum sortiert und auch alle Dateien markiert.
                        2. Wenn schon Dateien angehakt sind, können die Häkchen durch einen Klick auf ein Häkchen entfernt werden.
                        3. Danach markiert man die erste Datei welche gelöscht werden soll.
                        4. Mit gedrückter Shift-Taste wählt man anschliessend die letzte Datei welche gelöscht werden soll.
                        5. Nun noch ein Klick auf ein leeres Häkchen-Feld von einer markierten Datei, somit werden bei alle Dateien zwischen der ersten und letzten markierten Datei Häkchen gesetzt.
                        6. Zuletzt noch kontrollieren ob alles passt und den Button löschen drücken.

Eine andere Möglichkeit wäre, über FTP zu löschen.
                        lg Romildo

Kommentar

• MagicMaxon
                          Dumb Home'r
                          • 29.08.2019
                          • 14

Zitat von romildo
                          Hallo,
                          In der Config kann unter SD-Karte verwalten auch nach Datum sortiert werden.
                          Eine mehrfache Markierung ist mittels Shifttaste auch möglich.
                          Vor dem löschen würde ich aber eine Sicherung erstellen.

Beispiel:
                          1. Klick auf SD-Karte verwalten
                          1. Klick auf auf die Spalte Datum, dann sind alle Dateien nach Datum sortiert und auch alle Dateien markiert.
                          2. Wenn schon Dateien angehakt sind, können die Häkchen durch einen Klick auf ein Häkchen entfernt werden.
                          3. Danach markiert man die erste Datei welche gelöscht werden soll.
                          4. Mit gedrückter Shift-Taste wählt man anschliessend die letzte Datei welche gelöscht werden soll.
                          5. Nun noch ein Klick auf ein leeres Häkchen-Feld von einer markierten Datei, somit werden bei alle Dateien zwischen der ersten und letzten markierten Datei Häkchen gesetzt.
                          6. Zuletzt noch kontrollieren ob alles passt und den Button löschen drücken.

Eine andere Möglichkeit wäre, über FTP zu löschen.

Danke schonmal für den Tipp. Die ältesten Dateien auf der SD Karte sind allerdings vom 15.8.2019, die jüngsten Dateien vom 24.8.2019 (Stand heute). Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich teilweise für einen Baustein sehr viele Statistik Dateien unterschiedlicher Größe zu haben scheine (siehe unten). Kann ich davon evtl. welche löschen, Datum scheinen sie allerdings alle dasgleiche zu haben???

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spüle.JPG
Ansichten: 1325
Größe: 103,8 KB
ID: 211154

Kommentar

• romildo
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 5144

MagicMaxon
                            Es wird für jede Statistik, monatilich eine Datei angelegt.
                            Im Feld in der Spalte Pfad sind für die Statistiken folgende Informationen enthalten:
                            /Pfad/Dateiname.JahrMonat
                            Pfad = bei den Statistiken immer /stats/
                            Dateiname = für jedes Objekt eine eindeutige ID, für das Objekt mit der Bezeichnung "Temperatur Spüle" in Deiner Config aber immer gleich.
                            Dann kommt ein . (Punkt)
                            JahrMonat = Jahr und Monat in welcher die Datei angelegt wurde.

Beispiel:
                            Da im Bild in #14 nur der hintere Teil der Spalte Pfad sichtbar ist, hier eine Vermutung wie die erste Zeile beginnt und dann enden könnte:
                            /stats/1234abcd-01ab-234a-ffff112233445566.201404
                            Der Dateiname im Beispiel ist frei erfunden sollte vom Aufbau her aber etwa identisch sein.
                            Die Zahl 201404 zerlegt steht für das Jahr 2014 und den Monat 04 somit wäre die erste Datei vom 4. April 2014

In diesem Fall wäre es vermutlich besser nach der Spalte "Pfad" zu sortieren.
                            lg Romildo

Kommentar

Lädt...