Schalter - Digitaler Merker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Schalter - Digitaler Merker

Hallo zusammen,

vielleicht kennt einer von euch eine Lösung für mich. Ich habe einen Fensterkontakt der Digital ist 0=geschlossen / 1=geöffnet.

Nun möchte ich damit auf einen vorhandenen Schalter. An diesen ist schon ein Taster angeschlossen -inkl. LED als Rückmeldung. Jetzt soll der Fensterkontakt bei 1 den Schalter Einschalten und bei 0 den Schalter wieder ausschalten.

Über Tr bekommen ich das nicht sauber hin. Und mittels O und invertiertem R funktioniert das ein bisschen, aber dann kann ich den Schalter nicht mehr über den Taster bedienen.

Grüße
    Robert
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

An die Eingänge O und R solltest Du Impulse legen und keine Dauersignale. Du könntest das mit 2 Monoflops machen, die Du dazwischen hängst, oder Du gehst mit dem Fensterkontakt auf einen Tastschalter (ich glaube, der heißt jetzt anders) dieser bietet Dir 2 Impulsausgänge für 0 und 1
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Um das alles nicht zu verkomplizieren:
      Du kannst den Eingang _direkt_ auf den Ausgang ziehen. Ein Baustein dazwischen macht nur Sinn, wenn du noch zusätzliche Logik implementierst.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Lösung hatte ich zuerst, gefiel mir aber nicht da ich dann über den Taster schalten konnte ohne eine Reaktion zu sehen.
    • Gast

Zitat von svethi
      Oder Du gehst mit dem Fensterkontakt auf einen Tastschalter (ich glaube, der heißt jetzt anders) dieser bietet Dir 2 Impulsausgänge für 0 und 1
      Danke - genau das habe ich gesucht, jetzt kann der Fensterkontakt den Schalter ein- und ausschalten und ich kann weiterhin per Taster ausschalten.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Hallo Robert,
        bist Du sicher, dass NC-Fensterkontakte verwendet werden. Üblicherweise haben Fensterkontakte "Kontaktdurchgang" im geschlossenen Zustand. Bei NO-Meldern hat man gegenüber den NC-Varianten immer eine Drahtbruchüberwachung, die verhindert, dass bei einem Defekt der Rolladen über die Automatik herunterfahren kann.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe Enocean Fenstergriffe dran, um das ganze für hier zu vereinfachen habe ich das mit einem Merker gemacht.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Ist schon irgendwo witzig. Da hast Du ein telegrammbasiertes System (EnOcean). Das wird erstmal in Loxone in States umgewandelt, damit Du dann für den Gebrauch wieder „Telegramme“ davon machen musst ;-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...